Neu hier? | schnell registrieren!

Colostoma und einige Fragen – Seite 5

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von PropainTyee » 25.09.2023, 21:59

Der OP Bericht liegt mir leider nicht vor.
Ich habe nur den Entlassungsbrief von Krankenhaus.

kein Profilfoto
PropainTyee

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Rheingold » 25.09.2023, 22:30

Mach dir keinen Stress deswegen. Grundsätzlich ist es völlig normal, dass da was raus kommt. Bei Schmerzen gehst du zum Arzt. Du machst dir insgesamt zu viele Sorgen, glaube ich. Bisher kommst du doch eigentlich ganz gut klar. Sei dankbar dafür und versuch dich nicht verrückt zu machen.

LG

Den OP Bericht kannst du übrigens jederzeit anfordern. Ich mache das seit der 3. oder 4. OP immer direkt im Krankenhaus. Ist aber nicht nötig, nur falls es dich interessiert.

kein Profilfoto
Rheingold

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Stoomi » 10.02.2024, 10:46

Hallo zusammen, ich habe auch einen colostoma Ausstreifbeutel. Seit dem 1 . 11.23. Heute Nacht ist mir etwas fürchterlichen passiert . Der Stomabeutel war entweder mit Luft oder mit beides gefüllt.jedenfalls hat sich der Beutel von der Haut gelöst und den Rest könnt ihr euch sicherlich vorstelle. Voller Panik bin ich aus dem Bett und wusste garnicht was ich zuerst machen soll. Ich hab mich dann entschieden erst mich wieder in Ordnung zu bringen und dann den Rest. Nächste Woche wollte ich ein paar Tage wegfahren. Ich habe solche Angst das mir das vielleicht im Hotel passiert. Wie haltet ihr es wenn ihr verweist? Hab überlegt mir eine wegwerf Unterlage zu kaufen
Liebe Grüße Stoomi

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Butterfly » 10.02.2024, 12:22

Hoi Stoomi

Die Sorgen kenne ich. Am Anfang war ich auch verunsichert. Du könntest dir z.B. ein Handtuch unterlegen. Das fängt das Gröbste auf. Tatsächlich würde es im Hotel furchtbar aussehen. Aber das ist alles Kochwäsche, bleibende Schäden wären nicht zu erwarten.

Für dich beruhigender wäre wahrscheinlich einfach einmal nachts den Wecker zu stellen und auf Toilette zu gehen. Das habe ich gemacht, als ich das erste Mal unterwegs war.

Heute bin ich entspannt. Nur bei Freunden bin ich im ersten Moment nervös, wenn ich dort auf dem Sofa schlafe.

Statistisch gesehen ist deine Panne für den Monat durch! Gute Reise ;-)

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Stoomi » 10.02.2024, 12:31

Danke ich versuche es mal mit so einer wasserdichten Auflage. Die kann ich ja morgens aus dem Bett nehmen wenn ich sie nicht brauche . Ja ich hoffe das diesen Monat nichts mehr passiert . Ich werde meistens Nachts wach und gehe auf die Toilette.und abends mache ich den Beutel leer. Na ja ich werde das Beste für mich rausfinden
Gruß Stoomi

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Bernie29 » 13.02.2024, 14:31

Hallo Stoomi,

die wasserdichte Unterlage ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.

Bei mir ist es so, dass ich auch mehrmals nachts kurz wach werde und dann instinktiv
an den Beutel greife und somit "nach dem Rechten gucke/fühle".
Gerade wenn ich abends noch etwas gegessen habe, ist der Beutel gut gefüllt
und ich mache mich auf den Weg Richtung Toilette
(hier lieber einmal mehr als einmal zu wenig; daher stehe ich auch auf,
wenn der Beutel nur halb gefüllt ist)

Den Tipp mit dem Wecker finde ich klasse - zu Beginn bestimmt sehr sinnvoll.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass insbesondere morgens sich der Beutel
gerne mal mit viel Luft füllt und das führt dann ja auch mal zu den kleinen Katastrophen.

So ganz wird man die Unfälle wohl nie vermeiden können aber ich drücke die Daumen,
dass sich das bei Dir in naher Zukunft gut einspielt und dein Erlebnis die Ausnahme bleibt.

VG Bernie

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Colostoma und einige Fragen

Beitrag von Stoomi » 13.02.2024, 14:37

Danke Bernie, das hoffe ich auch. Normal mache ich es so. Heute Nacht war der Beutel auch prall. Wahrscheinlich Luft aber vor ein paar Wochen war ich auch paarmal wach Nur als es passiert ist nicht. Da nützt auch kein Wecker.

kein Profilfoto
Stoomi

Mitglied

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: