Neu hier? | schnell registrieren!

frisch operierte Stomaträgerin – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Monsti » 16.04.2007, 19:07

Hallo Ole-Bille,

versuch' mal folgendes: Schneide die Öffnung der Platte exakt passend aus und verpasse ihr anschließend sonnenstrahlartig rund herum kleine Einschnitte (ca. 1-2 mm).

Wenn das Stoma liefert, dehnt es sich aus, und dann klemmts an der Plattenöffnung. Mit den Sonnenstrahlschnittchen hat das Stoma die Möglichkeit, sich schmerzlos auszudehnen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Ole » 16.04.2007, 19:20

Danke für die tipps. Mit genauem Ausschneiden des Stomas ist es leider so eine Sache. mein frisches notfallmässiges Stoma ist oval zicke zackelig. Also nicht definierbar. Leider!! momentan ist jeder:(:(:(:( Beutel undicht. JEDER!! Mein Stomapfleger kommt morgen. Bin echt verzweifelt.... Ole( Bille):heul:

kein Profilfoto
Ole

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Monsti » 16.04.2007, 19:30

Wie, die Beutel sind undicht? :confused: Oder meinst Du die Basisplatten?

Auch mein Stoma hat keine exakte Form, der Übergang von der Schleimhaut zur Bauchhaut ist ebenfalls zickzackförmig, das ganze oval, oben breiter als unten.

Ich schneide meine Platten eher etwas enger als nötig aus, vergesse aber niemals die seitlichen Einschnitte. Ohne diese hätte ich bei der Entleerung gröberer Brocken heftige Schmerzen am Stoma.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Ole » 16.04.2007, 19:50

Hallo, ich habe keine Basisplatte. Ich habe ein System wo der Beutel und die Platte eins sind.Die Firma heisst Coloplast. Ich habe jetzt gerade eine Platte sternenförmig eingeschnitten, bin gespannt:cool:
Danke nochmals
Bille

kein Profilfoto
Ole

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Monsti » 16.04.2007, 19:56

Hi Bille,

erzähl' bitte, ob Du damit geringere Schmerzen hast!

Daumendrückgrüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Sabine1965 » 16.04.2007, 19:56

Hallo Bille,

zuerst möchte ich auch

Herzlich Willkommen

sagen.

Unterwandert deine Platte? Bei mir war das nämlich ca 5 Wochen nach der OP das Problem. Unter Umständen könnten dir konvexe Platten helfen: Bei mir war das Problem sofort dadurch gelöst.

Sobald ich Stuhlgang habe, zieht sich mein Stoma zurück und wird gaaanz klein. Daher hat der Stuhl dann mehr als genug Platz unter die Platte zu rutschen.

Sprich doch deine Stoma-Tante mal drauf an.

lg
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Ole » 16.04.2007, 19:59

Hallo, ja meine platte ist immer von Stuhl unterwandert. Bin momentan aber auch rings um das Stoma genäht, da mein Stoma schon mal neu gerichtet wurde vor 12 Tagen. Vielleicht hat es damit zu tun? LG Bille(Ole)

kein Profilfoto
Ole

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Sabine1965 » 16.04.2007, 20:06

Hi Bille,

benutzt du denn schon Beutel mir konvexen Platten? Da sind die Platten härter und gewölbt, so dass das Stoma ein wenig herausgedrückt wird. Wenn dann der Stuhl kommt, kann nichts mehr unter der Platte verschwinden.

lg
Sabine

kein Profilfoto
Sabine1965

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von hope » 16.04.2007, 21:16

Hi Bille!
Habe seit August 06 mein Stoma (nach Rektum-Karzinom) und kenne diesen Schmerz auch, von dem Du schreibst. Bei mir ist es auch dann,wenn der Beutel sich füllt. Ich denke, er zieht dann irgendwie runter und das Stoma drückt gegen die Platte.
Probiere doch mal das zweiteilige System aus. Da kann man irgendwie besser sehen, ob die Basisplatte paßt. Außerdem gibt es noch Hautschutzringe und eine Abdichtpaste, die verhindern das Unterwandern. Kannst ja morgen mal nachfragen!

Alles Gute,
hope

kein Profilfoto
hope

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Ole » 17.04.2007, 08:57

Hi, Sabine! Ich weiss leider nicht, was eine convexe Platte ist?:confused::confused::confused: Bille

kein Profilfoto
Ole

Mitglied

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: