Neu hier? | schnell registrieren!

frisch operierte Stomaträgerin – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Ole » 14.04.2007, 14:05

Hallo, ich bin neu an Board.Ich bin erst vor 20 Tagen an einer perforierten Sigmadivertikulitis operiert worden. Als ich wach wurde hatte ich einen Anus praeter. Als erstes habe ich das erst mal völlig ignoriert. Danach wurde mir schnell klar, dass dieser Ausgang mein Leben gerettet hat. Ich bin nur vorläufige Trägerin eines Stomas. In 8 Wochen wird er zurück verlegt, so Gott will.Ich bin noch völlig verweifelt, da ich so viele Probleme habe(undichter Beutel, Entzündungen, Harter Stuhlgang ) ect. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?Freue mich über jede Antwort.
Gruss OLE

kein Profilfoto
Ole

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Monsti » 14.04.2007, 14:27

Hallo Ole,

sei herzlich willkommen bei uns Beuteltierchen! :rose:

Mit hartem Stuhlgang kann ich nicht dienen, da ich ein Ileostoma habe, aber die Anfangsschwierigkeiten mit der Versorgung kenne ich auch :troest:. Du solltest verschiedene Systeme von unterschiedlichen Firmen ausprobieren. Bei mir dauerte es fast drei Monate, bis ich endlich das für mich optimale System gefunden hatte. Tipp: Auf der Hauptseite findest Du Links zu diversen Herstellern, von denen Du Proben anfordern kannst. ---> http://www.stoma-welt.de/links/links.ph ... 20Zubehoer)

Sonnige Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Sabine049 » 14.04.2007, 17:35

Hallo Ole,

unsere Willkommenszeremonie lautet ;):

Herzlich Willkommen im Club der Beuteltierchen


Ups, vor zwanzig Tagen wurde dir erst der Ausgang gelegt; d.h. morgen vor drei Wochen.

Hilfreiche Links hins. der optimalen Versorgung bot dir bereits Angie an, in puncto: "Harter Stuhl" kann ich dir nachstehende Tipps als u.a. ebenfalls Colo.beuteltierchen geben:

a.) viel trinken ... in etwa 2.5 l - 3 l Flüssigkeit/die,

b.) die Darmflora betreffend, falls es mit einer gesunden, ballaststoffreichen Kost noch nicht funzen sollte, ggf. entweder indischen Flohsamen (Mukofalk) oder "Omniflora" unterstützend einnehmen,

c.) bei einer sehr starken Stuhlkonsistenz im Rahmen einer massiven Verstopfungsneigung = Obstipation evtl. Movicol = Laxans zur Therapie einer derartigen. Es wirkt effektiv und schonend, ohne gravierende Nebenwirkungen, ergo gut verträglich. Die Wirkung setzt allerdings i.A. erst nach drei bis vier Tagen ein.

Unter Umständen ist Movicol (Magrocol) bei Indikationsstellung verschreibungsfähig, Omniflora nebst Mukofalk i.d.R. nicht.

Die klassische Darmspülung = Irrigation wirst du wohl - vermutlich - nicht durchführen dürfen?! Weil ich davon ausgehe, dass du ein doppelläufiges, temporäres Colostoma transversum/anus praeter transversalis haben wirst!?

Liebe Grüße und :troest: gute Besserung

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Ole » 14.04.2007, 17:50

Hallo Sabine, danke für die Infos. Im Krankenhaus habe ich so wenig erfahren daher bin ich froh über dieses Forum. Ja ich trinke viel,ca. 3 liter, nehme auch Laktosepräperat. Vielleicht brauche ich Geduld. Irrigieren darf ich laut meines Operateurs nicht, da ich den "frischen " Darm in Ruhe lassen soll.
Also nochmals Danke
Lieber Gruss Ole

kein Profilfoto
Ole

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Monsti » 14.04.2007, 19:45

Hallo Ole,

wenn Du hier fleissig liest und Dich beteiligst, wirst Du merken, dass man hier sehr viel mehr wertvolle Infos erhält als von medizinischem Personal. Ich, in Österreich, hatte nach der Klinikentlassung nur noch eine Stoma-Betreuung in der Stomaambulanz des nächstgelegenen Spitals, wo man 1x wöchentlich einen Termin ausmachen kann. Bei uns ist eine Folgebetreuung durch eine(n) Stomatherapeutin/-therapeuten nicht üblich - zumindenst nicht bei uns in Tirol. Deshalb war ich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. In der Stoma-Ambulanz unseres Bezirksspitals war ich bisher nur ein einziges Mal (nässende Schuppenflechte direkt am Stoma). Den Besuch hätte ich mir schenken können, denn die Stomatherapeutin schickte mich zum Hautarzt. Von dem kam ich aber gerade, und der hatte mich zur Stoma-Ambulanz geschickt ... :D

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Meta » 14.04.2007, 19:59

Hallo Ole,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!!:winke:
Am Anfang ist alles erst gewöhnungsbedürftig, wegen der Versorgung würde ich nochmal deine Stomatherapeutin ansprechen, die hilft dir sicher weiter.
Den Tipp mit dem Movicol kann ich auch weiterempfehlen, weil
daduch auch keine Gewöhnung entsteht, da es kein Abführmittel ist,sondern nur Einfluss auf die Konsistenz hat.
Und vorallem, versuche positiv zu denken, mit einer positiven Einstellung zu deinem Stoma, ist alles viel einfacher.
LG Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Linie 22 » 14.04.2007, 21:34

Hallo Ole,

wilkommen an Bord im niemals sinkenden Schiff der Beuteltierchen. :musik: :rose: :)

Denke positiv, wie Du es bereits verlauten lässt, Zitat: " ... Stoma hat mir das Leben gerettet....":cool:

Die Meisten erkennen diesen "glücklichen" Umstand leider erst sehr viel später. Ich zähle mich übrigens auch zu den Spätzündern, bin jetzt aber kein blindes Huhn mehr, welches nur ab und zu mal ein Körnchen findet.
Uuuuuuuuund, mittler Weile habe auch ich meinen "glücklichen" Umstand gerafft.:D:D:D

Zu verdanken habe ich dieses Aufwachen vielen lieben Forum-Kängurus, welche auch Dir sicher bestmöglichst mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. :danke: :danke: :danke:

Eine Bitte an Dich hätte ich noch: Versteife Dich nicht auf den Übergangszeitraum von 8 Wochen! Es gibt keine Garantie für die Dauer eines Stoma.

Es grüßt ganz, ganz lieb Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Ole » 15.04.2007, 19:40

Hallo Linie 22! Vielen Dank für die mitfühlenden Worte. Das hat mir sehr geholfen. :D
Ich bin derzeit einfach noch schrecklich verwirrt.Eigentlich bin ich Realist und verstehe mich derzeit selbst nicht wirklich. Aber das wird schon noch hoffe ich. Es ist momentan so als wäre ich aus meinem Leben gerissen worden:confused:
Aber ich freue mich über dieses Forum und werde mich die nächsten tage mehr damit befassen.
Lieber Gruss von Ole(Bille):cool:

kein Profilfoto
Ole

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Ole » 16.04.2007, 18:08

Hallo, ich habe noch ein Problemchen und hoffe jemand von Euch hat ähnliches schon mal gehört. Ich habe teilweise starke Schmerzen rund um das Stoma. An der Haut sieht man gar nichts. Schmerzen habe ich verstärkt beim Laufen und wenn der Beutel sich füllt. Was kann das bedeuten? Weiss jemand einen Rat?:confused::confused::confused: Danke
Lieber Gruss Ole

kein Profilfoto
Ole

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Mücke » 16.04.2007, 18:29

Liebe Ole

Erst mal herzlich willkommen hier.
Ich habe zwar keine Schmerzen um das Stoma aber wenn ich zum Beispiel mal ein paar Stunden bummeln gehe,oder wenn wir mal weg gehen und ich muß viel stehen,dann habe ich richtige Bauchschmerzen.Mein Arzt meinte das käme von den Verwachsungen im Bauch!Obwohl wenn ich jetzt so recht überlege,dann tut es mir auch am Stoma weh.Ob es wirklich von den Verwachsungen ist,das weiß der Himmel,

Viele Grüße Mücke

Ileostoma2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: