Neu hier? | schnell registrieren!

frisch operierte Stomaträgerin – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von doro » 18.04.2007, 11:16

:D ich werde es versuchen:

AHB ( Anschlussheilbehandlung) erfolgt unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt
Eine Kur ist eine VORbeugende Maßnahme, wegen allgemeiner Erschöpfung oder Erkrankung.
Die Reha = Rehabilitation, d.h. Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit ist eine Maßnahme NACH einer schweren Erkrankung.

;) Alles klar ??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Sabine049 » 18.04.2007, 13:57

Hallo Meta,

ergänzend zu doro´s excellenten Erklärung:

Die AHB = Anschlusssheilbehandlung wird i.d.R. von der jeweiligen Klinik gemanagt, die Kosten für diese trägt die zuständige Krankenkasse.

Für eine Rehamaßnahme kommt generell der Rententräger auf; oftmals um den Patienten zu re-sozialisieren, d.h. um evtl. ins Berufsleben zurückzuführen.

Eine Kur wird m.W. seit dem 1. April ds. Jrs. von der Krankenkasse bewilligt und bezahlt, unabhängig vom Versichertenstatus, Alter und Erkrankung. Selbst pflegebedürftige Menschen haben demnach einen rechtlichen Anspruch auf eine Kur.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Meta » 18.04.2007, 14:17

AHA!!!!!!;)
Vielen Dank euch beiden :kiss:, habe ich doch wieder was dazu gelernt!!!!:D
LG Marion:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Ole » 18.04.2007, 16:10

Hallo, danke für Eure Infos. Bin aus der Klinikambulanz zurück. Mein Oberarzt hat kräftig an mir rum genäht.Es war gar nicht schlimm. Um mein Sigma herum gab es so viel eingerissenes Gewebe, dass genäht wurde. der Bauch steht eben noch von der OP unter Spannung. dann will ich mal hoffen, dass ich ohne weiteren Ausgang hinkomme, den dass ist das jetzige Ziel
LG Bille;)

kein Profilfoto
Ole

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Ole » 21.04.2007, 11:17

Hallo!
Seit gestern habe ich eine zweiteilige Versorgung. Sie hat gehalten bis jetzt. Ich bin sehr froh darüber. Jetzt bin ich mir so unsicher, ob die Basisplatte auch nach dem Duschen noch halten wird. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?:confused:
Danke im vorraus
Ole (Bille);)

kein Profilfoto
Ole

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von doro » 21.04.2007, 12:58

Hallo Bille,

sie hält und hält und hält...:D

Keine Bange Duschen und Baden einschl. Saunieren ist für die Platte kein Problem.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Ole » 21.04.2007, 13:52

Hallo Doro, ich danke Dir für die Antwort.
Ein schönes Wochenende
Bille;););)

kein Profilfoto
Ole

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Mücke » 21.04.2007, 18:21

Hallo Ole

Die Versorgung(ich habe auch eine zweiteilige)hält bei mir nach dem Duschen oder schwimmen noch besser wie anders.:ballon:

Viele liebe Grüße Mücke

Ileostoma2004 nach MC und zahlreichen Fisteln :angry::angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Monsti » 21.04.2007, 18:56

Hallo Bille,

ich genehmige mir sogar ausgedehnte Ölbäder *schwelg*. Die Platte hält trotzdem. Allerdings wechsle ich danach den Beutel. Auch ausdauerndes Duschen macht der Versorgung nichts aus. Du kannst damit auch ganz problemlos schwimmen gehen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Axel » 21.04.2007, 22:07

Hallo Bille,

auch bei mir übersteht die Platte Schwimmen und Duschen; danach ist sie meistens am Rand etwas aufgeweicht, aber das ist harmlos - Gruß Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: