Neu hier? | schnell registrieren!

frisch operierte Stomaträgerin – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Ole » 17.04.2007, 14:58

Hallo, mein Stomapfleger war da. Bei mir kann man leider gar nichts ausprobieren. mein Bauch ist süper gespannt und das Gebiet um das Stoma total ausgerissen. Morgen wird in Klinik wieder was genäht und das Sigma angehoben. Es ist Mist. Aber ich will den Mut mal nicht verlieren. Hier sind sicher einige noch schlechter dran als ich. Bis dahin. Bille( Ole):)

kein Profilfoto
Ole

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Webkänguru » 17.04.2007, 15:27

Hallo Ole,

na dann erst einmal alles Gute für die bevorstehende OP :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Webkänguru » 17.04.2007, 15:42

Hallo Ole,

noch zu deiner Frage: ist die Platte an deiner Stomaversorgung eben, dann hast du eine "plane" Platte.

Wölbt sich die Platte aber in der Mitte zum Bauch hin, dann hast du eine sogenannte "konvexe" Versorgung. Der Vorteil der konvexen Versorgung ist, dass sie sich rund um das Stoma fest gegen die Bauchdecke presst und der Stuhl damit kaum eine Chance hat drunter zu laufen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Ole » 17.04.2007, 16:03

Hallo Webkänguru!
Danke für die Erklärung. Somit habe ich also eine konvexe Platte. Alles klar, man lernt nie aus.
Einen schönen Tag noch
Lieber Gruss Bille:):)

kein Profilfoto
Ole

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Ole » 17.04.2007, 18:36

Hallo! Ich habe da nochmal eine Frage an Euch.. Ich weiss nicht ob dieses das richtige Thread ist, wenn nicht müsst ihr mir das schreiben..
Ich würde gerne nach meiner RÜCKVERLEGUNG in hoffentlich wenigen Wochen eine Anschlussheilbehandlung machen. Wer weiss wo dieses möglich ist? Oder ob mir das überhaupt zusteht? Bin privat versichert. Danke Euch im vorraus. Lieber Gruss
Bille

kein Profilfoto
Ole

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Meta » 17.04.2007, 19:51

Hallo Bille,
erstmal viel Glück für morgen, ich drück dir die Daumen!
Wegen der Kur würde ich direkt bei deiner Krankenversicherung
nachfragen.
LG Marion:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von doro » 17.04.2007, 20:06

HALLO OLE,

die Anschlussheilbehandlung wird vom Krankenhaus veranlasst, denn es ist KEINE Kur.!!Also noch im KH die Docs/Sozialstation ansprechen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Sabine049 » 17.04.2007, 20:08

Hallo Bille,

auch aus Osnabrück alles Gute und viel Glück für die morgige Operation = Sigma-Anhebung :confused: ... ups, das sagt mir "wandelnder Pschyrembel - schmunzel :winke: Meli ;):kiss: - so ad hoc absolut garnichts :feiern:!.

Sag mal, Bille, wie gehst du bei der Versorgung vor, du hast Einteiler - Beutel allinkl. = Andrück- bzw. Basisplatte konvex.

Zupfst du dir vorsichtig die Versorgung vom Bauch, oder reißst du diese wie ein Pflaster radikal ab.

Generell rupft man an einem Ende beginnend und rubbelt mit den Fingern step for step die "alte Versorgung" ab. Empfehlenswert ist die Verwendung des Derma Sol "Pflasterentferner" korrekterweise zur Entfernung von Haft- und Klebematerialien. Ein bis zwei Tropfen reichen vollkommen aus, die Versorgung reizlos, schmerzlos und ratzfatz herunterzuziehen. Denn bei permanenten Abreißen entstehen unweigerlich Hautirritationen bishin zu -reizungen nebst -rötungen, die entweder jucken oder leichte Schmerzen verursachen können.

Zum Schutz zusätzlich die Chiron-Salbe verwenden; dazu gibt´s hier schon etliche Beiträge.

Eine AHB dürfte dir nach der Rückverlegung sicherlich zustehen.

Vorab viele, liebe Grüße Sabine :troest::troest:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von hoppi1980 » 17.04.2007, 22:40

Hallo ole!

Auch ich möchte mich an die vielen gedrückten Daumen anschließen! *ganzfestedrück*

Wünsche dir alles erdenklich Gute für die Op unnd die Nachbehandlung :schwester: !

Liebe Grüße :winke:
Hoppi

kein Profilfoto
hoppi1980

Mitglied

frisch operierte Stomaträgerin

Beitrag von Meta » 18.04.2007, 10:53

@doro
ich wußte gar nicht, das es zwischen AHB , Kur und Reha
so große Unterschiede gibt!!???:confused: Oder sind das nur
formelle Dinge, wie unterschiedliche Zuständigkeitsbereiche,
Zuschusse etc.? Klär mich mal auf!;)
LG Marion

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: