Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Neu hier - seit ca. 4 Wochen ein Colostoma – Seite 4

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Neu hier - seit ca. 4 Wochen ein Colostoma

Beitrag von doro » 23.04.2017, 21:47

@Trineline,

wenn Du bei uns bleibst,kannst Du den Neulingen auch, irgendwann,Hilfe geben. :D

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Neu hier - seit ca. 4 Wochen ein Colostoma

Beitrag von Loewchenprivat » 30.07.2017, 16:23

Hallo zusammen,
ja, ich bin auch neu hier in diesem Forum und habe seit Mai d.J. einen Colostoma.
Ich habe sehr aufmerksam Eure Diskussion gelesen. Einiges habe ich nicht verstanden und habe Fragen dazu. Was ist eine konvexe Platte? Und was bedeutet die Anwendung mit dem Ring? Ich habe dies noch nicht gemacht und somit keine Erfahrung. Ich habe nur die Paste genommen und zwar auf den Ring somit auf die Platte. So wurde es mir auch gezeigt. Ich habe die Paste unter die Platte getan, hatte dann aber wirklich viele Probleme. Es wurde um dem Stoma sehr rot und habe sehr schwer die Paste abbekommen. Die Haut hat es überhaupt nicht vertragen. Aus der Erfahrung werde ich es nicht mehr machen.
Im Moment habe ich Probleme . Meine Haut verträgt die Versorgung von Hollister und Coloplast Sen Dura Mio nicht mehr. Habe beide Produkte gut ca. 3 Wochen vertragen. Jetzt bin ich auf der Suche was verträglicher ist. Habe erst die Möglichkeit morgen meine Stomaschwester zu erreichen.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge auf den Weg geben. vielen herzlichen Dank.
<liebe Grüße <loewchenprivat

kein Profilfoto
Loewchenprivat

Mitglied

Neu hier - seit ca. 4 Wochen ein Colostoma

Beitrag von Katja » 30.07.2017, 17:15

Moin,

man kann selbst kostenfrei Mustern bei den verschiedenen Herstellern anfordern und testen.

Am besten man schreibt eine Mail, schildert sein Problem, vermerkt die bisherige Versorgung und Größe/Durchmesser des Stomas und die Art die Art des Stomas.

Hier findet man die verschiedenen Hersteller:
http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und-partner/hersteller-stomaprodukte/

Oft erfolgt auch ein Rückruf, um weitere Details zu klären. Ich wurde bisher immer sehr nett beraten.

Alle Firmen haben eine Internetseite, auf der man auch schon mal selbst nach passenden Modellen schauen könnte.

Eine konvexe Platte ist etwas "gebogen", so dass sie rund um das Stoma mehr auf die Haut drückt und ein tief liegendes Stoma etwas weiter nach oben holt.

Coloplast und Hollister habe ich übrigens auch nicht vertragen und wurde mit einer Platte von Dansac glücklich (Dansac Nova 2 Convex mit dem Beutel Nova 2 Foldup). Heißt natürlich nicht, dass diese bei Dir auch passt. Einfach mal verschiedene Modelle testen. Jede Haut reagiert anders.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Katja

Mitglied

Neu hier - seit ca. 4 Wochen ein Colostoma

Beitrag von doro » 30.07.2017, 17:31

Hallo loewchen,ich habe Deine PN beantwortet. :winke:

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: