Neu hier? | schnell registrieren!

ab heute kein stoma mehr!! – Seite 8

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

ab heute kein stoma mehr!!

Beitrag von Angie46 » 23.07.2007, 11:45

Hallo sigi,

ich glaube der Dickdarm braucht Zeit um sich an die Funktionen wieder zu gewöhnen. Eine der Hauptfunktionen des Dickdarmes ist es, den Stuhl einzudicken. D.H dem Stuhl Wasser zu entziehen. Dabei spielt eine gesunde Darmflora eine Hauptrolle.
Nach meiner Vorbehandlung mit Chemo/Bestrahlung hatte ich furchtbare Durchfälle. Ich konnte die Durchfälle stoppen und wieder eine normale Stuhlfrequenz erreichen in dem ich Orthomol Immun Pro eingenommen habe. Dies ersetzt die Darmflora, die wohl eine wichtige Rolle in dieser Darmfunktion spielt.
Ich nehme an dass während der Zeit in der wir das Stoma haben, die Darmflora stirbt ab. Die muss dann von neuem wieder aufgebaut werden. Ich weiss nur dass der Orthomol mir damals im März unglaublich gut geholfen hat. Nach etwa 4 Wochen waren die Durchfälle weg und ich konnte sogar eine Kurzurlaub machen. Da bin ich gewandert und habe im Gasthaus gegessen.

Ich weiss jetzt nicht ob Orthomol nach der Rückverlegung genauso wirkungsvoll sein wird - ich warte ja noch auf die Rückverlegung - aber ich werde Orthomol auf jeden Fall einnehmen. Es hat damals gewirkt - warum soll es diesmal nicht?

Ansonsten werde ich versuchen, Sachen zu essen die den Stuhl eindicken, wie Kartoffeln, Bananen, Heidelbeeren, Breie, Joguhrt, Quark usw. Ich würde Essen vermeiden das irgendwie bläht oder den Darm zu sehr aufregt. Lieber Karotten und Zucchini essen als Sauerkraut or viele Zwiebeln. Erst wenn sich eine normale Stuhlfrequenz einpendelt, werde ich dann den Speiseplan langsam erweitern.

:troest: Liebe sigi,

ich hoffe, dass du die Durchfälle bald in Griff bekommst.
Ich habe auch noch Angst davor, aber ich bin fest überzeugt dass ich es mit der Hilfe von Orthomol Immun Pro schaffen kann. Man muss es lang genug einnehmen, bis sich der Stuhl normalisiert. Orthomol kann man in der Apotheke bekommen. Soweit ich weiss wird es nicht von den Kassen ersetzt, m.E. lohnt sich die anschaffung total!

Ich wünsche dir viel, viel Glück damit!
Lg
Angie46:kiss:

kein Profilfoto
Angie46

Mitglied

ab heute kein stoma mehr!!

Beitrag von Meta » 23.07.2007, 21:56

Hallo sigi,
das WARUM kann ich dir auch nicht beantworten,(wüßte ich selber gern;))aber,es ist durchaus normal!!!! Sorgen brauchst
du dich deswegen nicht,leider hilft nur Geduld!:troest:
Bei mir (RV im April) ist es auch von Tag zu Tag verschieden.
Verstopfung wär schlimmer!:D
Liebe Grüße und baldige Normalisierung!!
Marion:winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

ab heute kein stoma mehr!!

Beitrag von daydream » 24.07.2007, 09:02

Hi Sigi,

mein Vorschlag: schreibe eine Weile immer auf, was Du gegessen bzw. getrunken hast. So kannst Du bei einem Durchfall immer nachsehen, was es war. Es kann noch ein bißchen dauern, bis Dein Darm wieder alles verträgt und wenn Du feststellst, dass Du nach bestimmten Sachen Probleme bekommst, kannst Du diese etwas einschränken.

Ich würde es aber mit Orthomol versuchen (s. Posting von Angie) oder mit Benefiber (darüber habe ich schon geschrieben, hat meine Durchfälle praktisch eliminiert und mir ein normales Leben ermöglicht.)

Liebe Grüße und halte die Ohren steif
Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

ab heute kein stoma mehr!!

Beitrag von sigi » 24.07.2007, 12:40

hallo!:ballon::ballon:

danke für eure :troest: worte!
sehe es inzwischen wieder positiver, kann drei wochen nach der op. nicht verlangen, dass mein darm genau das tut, was ich will.
habe auch wieder viel hunger und esse zwar vorsichtig, aber nicht wenig. vielleicht hat mich auch der vorfall von freitagabend (beitrag schlafl. nächte!) beieinflusst, das ganze rundherum mit blaulicht...sah mich schon wieder im kh.
heute geht es mir wieder viel besser ( auch wenns hinten brennt ), will auch wieder ein wenig kreativ werden und wieder zu fotografieren beginnen. vor allem möchte ich mich in die bildbearbeitung am pc. einlernen.
wünsch` euch allen, die ihr soviel hinter und vor euch habt viel kraft und zuversicht!
werde euch sicher noch öfter mit meinen ängsten und erfolgserlebnissen konfrontieren!!;)

alles liebe,

serus
sigi!:ballon::ballon:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

ab heute kein stoma mehr!!

Beitrag von sigi » 20.08.2007, 21:49

an alle neuen rückverlegten!:ballon:

wollte euch nur mitteilen, daß wir die letzten tage zum erstenmal nach der R.V., in der wachau im hotel übernachteten.:D
hatte ein mulmiges gefühl, wäre gern noch länger geblieben, leider kamen unwetter dazwischen.:(

hat wer eine ahnung wie es dietmar geht ???

liebe grüsse
servus
sigi!:ballon:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

ab heute kein stoma mehr!!

Beitrag von burkiroller » 20.08.2007, 22:24

hallo
wünsche dir auch alles gute und herzlichen glückwunsch!!!!!!!:feiern:

gruss michael

kein Profilfoto
burkiroller

Mitglied

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: