Neu hier? | schnell registrieren!

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von ulka » 09.10.2015, 14:04

Hi !!!
Kleiner Bericht.
Ab 7.10 also seit Mitwoch trinke jeden Tag einen Beutel Laxatan und sei dem sitze zu Hause , weil ich habe immer noch Angst wie mein Darm reagiert und ist so: Mitwoch kam gar nichts , Donnerstag nach 14 Uhr erste mal , dann jede halbe stunde- noch 3 mal aber der Stuhl war normal und wirklich besser zu halten,
Heute Toilette um 10.00 und nach 15 minuten nochmal und wieder Ruhe . Geht das nicht wie bei Dir nur Plum aber bin zufrieden. Gestern hatte ich mehr Blähungen als sonst aber ich muß abwarten.

Liebe Grüße!

kein Profilfoto
ulka

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von haschel » 09.10.2015, 17:42

Hi Ulka,

du musst erst die richtige Dosierung für dich finden. Bei mir ist es schon bei jedem zweiten Tag ein Beutel manchmal zu viel. Da kommt dann irgendwann ein Tag mit mehreren Gängen. Aber das werde ich noch in den Griff bekommen :-)

Wichtig ist doch, dass der Druck aufhört. Wie ist das denn, besser bei dir damit? Bei mir jedenfalls!

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von Sabine049 » 11.10.2015, 09:49

Hallo Ulka und haschel und alle Interessierten,

ein bissle provokativ ... weshalb suchst du nach einer Alternative zur analen Irrigation :?

Als Langzeitirrigator ;) - vor meiner Colostomie im Prinzip seit über 40 Jahren fast durchgehend gespült über dan Anus (mittels Klystieren) - sehe in der Einnahme von Laxantien keinerlei relevante Alternative zur Irrigation!!!

In der Pubertät waren mir die steten Einläufe, die meine Mutter durchgeführt hatte, peinlich, deshalb griff ich nach ärztlicher Rücksprache zu Laxantien mit dem Ergebnis, dass es infolge einer kindskopfgroßen Tumorbildung an meinem verbliebenen Resteierstock zu einem "Missbrauch" kam, der letztlich die Symptomatik dererlei larvierte, sodass ich am heutigen Tag vor 37 Jahren mit einem Akutabdomen (Ileus mit Misere) notoperiert werden musste. Wären noch wenige Stunden verstrichen, säße ich nun nicht mehr vor dem Rechner.

Fazit: Sowohl die anale als auch die Irrigation über Stoma ist die schonenste Möglichkeit, den Darm zu entleeren, und den Dickdarm bis zur sog. Ileozökalklappe ("Törchen zw. Dünn- und Dickdarm") zu reinigen - allein mit Leitungswasser!

Liebe Grüße und viel Glück

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von haschel » 11.10.2015, 10:57

Hallo Sabine,

du bist doch medizinisch gut informiert, dann bitte einmal genau nachlesen, was Laxatan m ist. Es ist auf dem Markt als Abführmittel, ja, aber im Grunde ist es nichts anderes als Flohsamen, gut, chemisch eben. Aber die Macromoleküle werden nicht resorbiert, speichern im Dickdarm lediglich Wasser und erhöhen damit das Volumen, das wiederum führt zum Persitaltikschub, absolut physiologisch. Bitte nicht die Leute hier verunsichern, das ist kein Abführmittel im herkömmlichen Sinne und auch nicht mit Gewöhnungseffekt, so wie alle anderen Balaststoffe eben auch.

Anale Irrigation ist ok, aber wesentlich aufwändiger im Angang. Warum also sollte ich den Darm mit sehr viel Wasser vollpumpen, wenn ich auf physiologischem - also natürlichem - Wege erreiche, dass das Stuhlvolumen so erhöht ist, und somit die normale Persistaltik einsetzt.

Dass du auf Laxantien im allgemeinen kritisch reagierst ist doch gut, das finde ich nämlich auch nicht im Sinne des Erfinders :-P

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von ulka » 11.10.2015, 12:15

Hallo Sabine!
Du hast recht Irrigation ist vielleicht die beste Lösung die am wenigsten Schaden macht nur man sucht immer was unkompliziertes und am besten einmal trinken und den Rest erledigt sich selbst. Ich versuche damit seit Mitwoch aber leider funktioniert nicht so wie ich mich das wünsche, Gestern zum Beispiel mußte ich einkaufen unterbrechen und schnell nach Hause. Ich habe immer die gleiche Problem und zwar mehrere Gänge mit verschiedenen Abstand. Nur Irrigation hilft mir schneler die Toilette zu erledigen, aber ich habe auch gehört das Älttere Menschen nehmen Laxatan jeden Tag und es funktioniert. Gut für mich, dass ich schon weiss , dass Irrigation bei mir funktioniert.
Haschel hast Du schon auch irrigiert? Ich mache das schon 3 Jahre. Danke Sabine dass Du immer bereit bist zu beraten .

Liebe Grüße
Ulka :winke:

kein Profilfoto
ulka

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von Sabine049 » 11.10.2015, 12:26

Hallo Haschel,

;) ... das war mir nicht bekannt. Ich ging von einem klassischen Laxantium aus!

Ind. Flohsamen nehme ich dito undzwar: Mukofalk Granulat!

Hiermit, :roseSchenken: T`schuldigung, liebes Haschel! (liegt wohl an dem fulminalen Ereignis vor exakt 37. Jahren - u.a. Ileus mit Miserere). Aber gut, dass du mich angestupst und mich auf meinen Fehler hingewiesen hast.

Apropos gegen Blähungen hilft mir *IMOGAS forte* (240 mg Simeticon)!

Liebe Grüße

die zwangsläufige Irrigationsverfechterin :D Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von Sabine049 » 11.10.2015, 18:56

danke Ulka :roseSchenken: ! Ich musste heute mittag schnell raus ;) !

Hinsichtlich Irrigation - okay, für mich persönlich gibt es keinerlei Alternative zur Irrigation wg. meiner neurogenbedingten Motilitätsstörungen.

Eigentlich kenne ich von Geburt an keine normale Stuhlentleerung. Und wenn die Irrigation nicht so wirklich funzt (Dauer schlimmstenfalls bis zu 1 1/2 Std., dann wünschte ich mir dito eine Alternative herbei.

Liebe Grüße und euch, haschel und Ulka, einen schönen Restsonntag

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von Biene65 » 11.10.2015, 20:42

Hallo ihr Lieben, :winke:

ich habe, wie gesagt, schon Flohsamen, Loperamid usw. ausprobiert. Werde wohl bei der Irrigation bleiben. Für mich gibt es nichts schonderes und nichts das schneller geht. Ich brauche im Schnitt 20 Minuten. Im Höchstfall kommt nach einigen Minuten noch ein zweiter Toilettengang. Ist aber eher selten. Das funktioniert dann sogar vor der Arbeit und ich habe den ganzen Tag Ruhe.
Also vorerst fertig mit ausprobieren :D

Liebe Grüße
Gaby

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von ulka » 12.10.2015, 08:21

Hallo Haschel!
Gestern also Sonntag war besser aber ich war wieder nur zuhause. Ich mache das jetzt auch jeden zweiten Tag. Den Druck ist noch da aber nicht ganze Zeit, und wenn ich muß dann ich muß . Hast Du vieleicht schon regelmäßige Entlerungen erreicht? Ich möchte einfach nur die Kontrolle haben und besser halten. Gut auf jeden fall ist der Stuhl normal ist. Ach ja, wie lange machst Du das schon?

Liebe Grüße
Ulka

kein Profilfoto
ulka

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von haschel » 12.10.2015, 10:48

Ja, Ulka, das verstehe ich mit der Kontrolle, deshalb mache ich das ja auch. jetzt erst drei bis vier Wochen, bin auch noch in der Probezeit :D Aber da ich ja vorher auch schon einigermaßen gut klarkam, eben bis auf den elendigen Druck/Schmerz, denke ich, dass das der richtige Weg für mich ist. Mal weiter sehen. Wenn ihr gut mit der Irrigation klar kommt, das bereits macht, dann ist es ja auch nicht notwendig, umzustellen. Warum auch? Mein Tipp gilt doch all denen, die das nicht gerne machen, oder aber noch nicht gemacht haben, so wie ich, ist es definitiv ein Weg! Ich bleibe dabei!

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: