Neu hier? | schnell registrieren!

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von haschel » 23.09.2015, 18:16

Wer einen ähnlichen Verlauf wie ich die-ruckverlegung/ileostoma-ruckverlegung-19-11-13-t25889.html hat, dem hilft vielleicht folgendes weiter:

Nachdem ich mit Loperamid eigentlich ganz gut klarkam, mich aber das ewige Warten auf den Stuhlgang und vor allem, der permanente Druck, der auch nachher noch über Stunden manchmal blieb genervt hat, habe ich mich an Laxatan M gewagt. Ein Abführmittel ohne Gewöhnungseffekt. Man kann es im Prinzip mit den Flohsamen vergleichen, nur dass es wesentlich einfacher zu Handhaben ist, beziehungsweise auch wirkt. Der Hauptinhaltsstoff Macrogol bindet einfach nur Wasser im Dickdarm, erhöht damit das Stuhlvolumen und das löst die Persitaltik aus.

Bei mir ist es sehr schnell wirksam, ich nehme nur einen Beutel morgends und kann nach 2 - 3 Stunden alles absetzen. Der Effekt ist zu dem der, dass der Stuhl richtig normal ist, das ganze Prozedere wie früher. Grummeln im Gedärm, dann Toilette, große Portion und basta. Zudem ist damit dann der komplette Druck auf den Schließmuskel, diese Nervenimpulse, die total NERVEN nicht mehr da. Damit kommt dann logischerweise auch kein Schleim mehr. Da ich immer noch das Gefühl hatte, da kommt noch was, kam halt nachdem nichts mehr da war, nur noch klarer Schleim. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses permanente reizen des Schließmuskels und Darms auf Dauer gut ist.

Somit erreiche ich mit dem Zeugs an vielen Baustellen etwas. Wichtigste, keine Schmerzen oder Druck mehr. Kein Pochen. Keine Angst mehr vor die Tür zu gehen, es ist wie früher, ich weiß, dass ich nicht muss. Und zu guter letzt, ich brauche damit auch keine Chemie in Form von Loperamid mehr.

Ich wollte euch das nicht vorenthalten, hätte mir gewünscht, das schon vor einem Jahr gewusst zu haben, so viel Zeit vertan und vor allem mit negativen Gefühlen!

Schreibt mal eure Erfahrungen dazu.

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von hubsi » 23.09.2015, 19:47

Liebe Haschel,

interessant - deine Vorgehensweise.
Weil ich einen öffentlichen Termin morgen Abend habe, nehme ich heute gegen Mitternacht 7-8 Tropfen Laxoberal und kann mich voraussichtlich morgen Mittag entleeren - dadurch bin ich abends sicher. 8-)
Hat allerdings einen Nachteil, dass ich auch 3 Gänge habe und der letzte etwas durchfall artig ist – und, ich habe ein ungutes Gefühl, weil Abführmittel.
Zwischendurch, an normalen Tagen, benutze ich manchmal eine Klistierspritze, (meist reichen 2 Füllungen) um nach dem ersten Gang die weitere Entleerung zu beschleunigen und damit den Druck auf den Schließmuskel zu beseitigen.
Etwas umständlich!!
Werde Laxatan M versuchen, hört sich gut an. Habe im Internet nachgelesen.
Wie geht es dir sonst? Kannst du alles essen? Ich habe nur bei Zwiebeln, roh oder gekocht Probleme. Die erzeugen bei mir Blähungen, das heißt ich habe unkontrollierten Windenabgang. :ichKannsNichtGlauben:
Kann zu meiner Freude jedes Obst essen. Da ich eher festen Stuhl habe (das war früher auch schon so) haben Kirsche und Pflaumen eher einen positiven Anreiz.
Schreibe hier rein, wenn ich getestet habe. Danke für deinen Tipp. :roseSchenken:

Grüße von Hubsi - der mal war :-P

kein Profilfoto
hubsi

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von haschel » 24.09.2015, 10:46

Hi Hubsi,

ja, ich esse eigentlich alles bis auf Pflaumenkuchen und Rotkohl. Manches mag Blähungen verursachen, aber das ist bei Normalos auch der Fall. :-P

Dann bist du wirklich prädestiniert für das Laxatan M! So wie du es beschreibst, weg von dem anderen Zeug! Unsere Geschichte ist nahezu gleich!

Bin ja selber noch in der Testphase, versuche immo mit täglich morgends nüchtern einem Beutel...bislang gut!!!!

Dass mal ein wenig dünner am Ende kommt, ist auch klar und nicht schlimm. Das macrogol bindet Wasser, wenn kein Stuhl mehr da ist, kommt es halt ohne Stuhl wieder raus :D

Ja, berichte mal!

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von Biene65 » 24.09.2015, 21:37

Hallo Ihr Lieben :winke:

Ich hänge mich einfach mal frech mit ran :DD
Eigentlich hatte ich im Groben die gleichen Probleme wie Haschel. Habe dann auch angefangen Loperamid zu nehmen. Aber dieser ständige Druck macht einen wirklich wahnsinnig. Man kann nie einschätzen ob wirklich noch etwas kommt oder nicht. Außerderm habe ich massive Probleme mit Blähungen. Manchmal habe ich das Gefühl, ich brauche das Essen nur ansehen und der Bauch wird dick :aah:
Dann habe ich angefangen zu irrigieren. Das war erstmal die totale Erleichterung! Weggehen können wann man will, die Blähungen halbwegs unter Kontrolle zu halten usw. Aber das ist auch nicht gerade angenehm und ziemlich umständlich.
Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Erfahrungsberichte. Ich würde gern eine Mischung aus beidem ausprobieren. Ist für mich aber auch eine Kostenfrage... Also Mädels, ich warte dann mal auf Eure Meldungen!!!

Bis dahin alles liebe :roseSchenken:
Gaby

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von haschel » 25.09.2015, 11:17

Mal ein Zwischenstand:

Ich nehme nach wie vor morgends einen Beutel. Dann nach dem Frühstück (spät bei mir) kommt der Stuhl. Wenn ich dann nachmittags meine Hauptmahlzeit zu mir genommen habe, kommt noch mal ein Gang. Alles aber aus meiner Sicht sogar haltbar. War es teils vorher nicht.

Fazit bislang:

Laxatan m erreicht bei mir eine absolute Normalisierung des kompletten Ablaufes. Es wieder so wie früher, ohne Druck auf den Schließmuskel. Dieser ist nie da, auch nicht, wenn die Gänge kommen. Einfach Grummeln und man merkt, es kommt was an unten. Easy. Deshalb ist es auch haltbarer, weil es eben NORMAL ist. Physiologisch. Das ist es, was die bei der MedWiss des Herstellers (kann da immer ganz gut anrufen, als ehemalige Pharmareferentin bin ich schnell im Thema) sagen, es stellt den Normalzustand her. Das tut es in der Tat. Dass ich zweimal gehe, ist wahrscheinlich auch dem fehlenden Reservoir geschuldet, wie auch der Tatsache, dass laxatan den Stuhl etwas vermehrt durch die Bindung an Wasser. ABER, das ist ja wurscht. Ich könnte auch abends essen gehen, dann ginge ich eben im Lokal einmal kurz, basta, es kommt nichts nach.

Die Blähungungen sind eine Begleiterscheinung, aber ich habe mir jetzt Lefax bestellt, mal sehen, wie ich das damit unter Kontrolle halte. Aber von mir aus Blähungen bis zum geht nicht mehr, solange dieser Druck weg ist und auch das Gefühl sich wieder eingestellt hat, dass ich NORMAL lebe, alles ist wie es mal war! Ich kann es noch kaum fassen.

Preissituation, na gut, bei einem Beutel am Tag mit dann ungefähr 18 Euro im Monat doch erschwinglich... Da überlege ich nicht weiter.

haschel grüßt :winke:

P.S. Die Verweildauer auf dem Pott ist drastisch gesunken :-P Kurz drauf und Plumps und runter :D

Noch ein Nachtrag. Ich behaupte sogar, dass es lediglich nervale Impulse auf den inneren Schließmuskel waren, die den Stuhl unhaltbar machten, die Unfälle auslösten. Wenn ich jetzt muss, dann kann ich warten. Habe noch nicht probiert, länger zu warten, aber habe das Gefühl, das ganze geht dann wie früher wieder ein Stückweit nach oben. Ja, insgesamt der burner :DD

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von haschel » 29.09.2015, 12:37

Weiteres Feedback:

Ich habe jetzt ein paar Tage das Laxatan m weggelassen, da es zu viel war, der Stuhl hatte sich vermehrt. Werde wahrscheinlich morgen wieder nehmen. Insgesamt trotz mehrerer Gänge ist die Situation des "Druckgefühls" weiter weg! Auch wenn die Gänge jetzt mehr waren und nicht soooo lange haltbar wären...kein Unfall, ging immer ganz gut!

Solange jetzt einigermaßen normal was kommt, nehme ich es natürlich nicht. Bei Druck auf den Schließmuskel oder gar Verstopfung wirds genommen. Muss man längerfristig schauen, wie die Dosierung ist. In den ersten Tagen war das perfekt mit 1 x tgl., dann wird es irgendwann doch scheinbar zu viel. Mal sehen, ich berichte weiter!

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von Biene65 » 05.10.2015, 22:13

Hallo Haschel,

da Du bist doch auf einem guten Weg!
Das es nicht vom ersten Tag an optimal läuft, war ja zu erwarten. Irgendwann wird sich sicher ein grober Rhythmus einstellen. Bei mir ging es mit dem Loperamid ja ganz gut. Diesen "Druck" habe ich gar nicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht. Erst als ich es abgesetzt habe und anfing zu irrigieren, merkte ich dass es der Grund war.
Die Blähungen bekomme ich damit auch ganz gut in den Griff. Da hilft nämlich auch kein Lefax. Damit wird nur eine große Luftblase im Darm, in ganz viele kleine zersetzt. Die Luft findet dann den Ausgang besser, wobei sie bei mir ohnehin keine Schwierigkeiten damit hat :aah:
Alle Ärzte, die ich bis jetzt dazu befragt habe, waren sich einig: Blähungen kann man nur vermeiden indem man nichts blähendes isst!
Also machen wir dass Beste draus. Viel Glück weiterhin! :winke:

Liebe Grüße
Gaby

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von ulka » 06.10.2015, 09:04

Hallo Haschel
Ich habe auch die gleichen Probleme und ähnlichen Verlauf . Ich habe auch lange Zeit Loperamid genommen und oft wenn den Druck war da konnte ich den Luft nicht halten und es war sehr unangenehm und lästig. Manchmal mußte ich raus und dann habe noch zusätzlich eine Tablette genommen. Ich konnte es nicht richtig einschätzen ob ich noch lange halte oder nicht. Dann irgendwann ich habe angefangen mit Irrigation. Klapt auch nicht immer super aber gibt mir mehr Sichercheit. Meine Rückverlegung war 2010 und leider mal besser und wieder schlechter. Mal 7 - 9 Gänge in 4 Stunden , mal 3 oder 3 Tage nichts. Nach der erster "Portion" ich mußte schon in der nähe von Toaelette bleiben sonst "Aprikose in die Hose" :? . Wie meinst Du kann ich trotzdem auch mit Laxatan M versuchen? Ach ja, ab und zu nehme Flohsammmen. Ich binn sehr gespannnt wie daß bei Dir weiter läuft.


Gruß :winke:

kein Profilfoto
ulka

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von haschel » 06.10.2015, 10:48

Danke Biene :D

Ulka, ja du kannst das auch versuchen mit laxatan m. Dann lass aber alles andere - vor allem die Flohsamen - weg. Du hast dann anderes Stuhlverhalten, nicht wie vorher, das kenne ich, man kann die weiteren Schübe nicht halten. Das ist damit anders. Versuch es mal, du wirst sehen!

Momentan nehme ich jeden zweiten Tag einen Beutel morgends, weil ich diäte und wenig esse. Es ist nicht so, dass es abführend wirkt, wenn nix da ist, das ist das Gute. An einem Tag mit Lax M kam dennoch nichts und am nächsten Tag dafür gut! Ich bastele also an meiner optimalen Dosierung :D Bin wirklich froh, das gefunden zu haben!

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von ulka » 06.10.2015, 13:37

Danke !!!
Heute nachmitag ich kaufe Laxatan und morgen wird erste Versuch.
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
ulka

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: