Neu hier? | schnell registrieren!

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von ulka » 23.10.2015, 13:09

Hallo ihr Lieben!
Die "Therapie" mit Laxatan hat bei mir nicht geklappt. Aber ich bin gespannt wie das bei dir Haschel funktionert ob du die richtige Dosierung gefunden hast. Hast du auch problemme den Stuhl zuhalten?
Ich möchte auch Biene fragen : machst du die Irrigation jeden Tag? Und wenn du keine machst wie verhält es sich dein Darm?
Ganz liebe Grüße :winke:

kein Profilfoto
ulka

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von haschel » 23.10.2015, 16:35

Ja, bei mir klappt es nach wie vor eigentlich gut! Alle zwei Tage ein Beutel morgens, manchmal alle drei Tage, je nachdem ob dünn war...absolut klasse ist, dass der Druckschmerz nicht mehr da ist. Alleine das ist es wert!

Ich kann den Stuhl etwas halten, aber es sollte eine Toilette in der Nähe sein. Vorige Woche war ich mit Tochter und Hund auf einer Wiese, da wollte es raus, habe es noch so gerade nach Hause (10 Minuten Horror wie immer kurz vorm Malheur :-P ) geschafft. Das ist aber auh nur dann ein Thema, wenn ich morgens nicht auf Toilette war. Meistens gehe ich, dann geht das. Allerdings sollte ich dann vor dem Rausgehen direkt auch nicht gegessen haben... Puh :DD

Also, ich mache so weiter! Damit kann ich die Loperamid außen vor lassen!

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von Anna Blume » 27.10.2015, 13:55

Hallo Haschel,
mit Spannung habe ich Deinen Werdegang der Rückverlegung gelesen. Vielen Dank, dass Du und ihr alle so offen darüber berichtet. Es macht Mut nicht allein zu sein und zu hören, dass es besser wird und all die Tipps von Dir und Euch sind total wertvoll für mich.Meine Rückverlegung war am 14.10.2015, also noch ganz frisch. Ich habe eine tiefe Rektumanastomose, mit Kolon J Pouch. Zwei Jahre war der Darm durch ein Colonstoma stillgelegt. Die Grunderkrankung ein gyn. Krebs, der sich ins Rektum gefressen hatte. Danach Rückverlegung, rektovaginale Fistel, Clips und letztendlich eine Gracilisplastik (Oberschenkelmuskeltransp.) Und nun die zweite Rückverlegung.Nachdem ich von dem Laxantan M gelesen hatte habe ich es mir gleich geholt. Nach der 2. Einnahme war ich nur auf dem Toi. Meinst Du ich kann Lax und Lop. gleichzeitig einnehmen. Mein Problem ist, dass ich den Stuhlgang zwar halten kann, wenn ich ihn dann aber absetzen will geht das nicht mehr. Hast Du Schließmuskeltraining gemacht? Freue mich über Rückmeldungen LG Anna

kein Profilfoto
Anna Blume

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von haschel » 27.10.2015, 14:35

Hi Anna Blume,

nur ganz kurz, bi auf dem Sprung....

Das ist meines Erachtens zu früh, dass du das ausprobierst. Macht keinen Sinn, auch mit Pouch... ich weiß net, das muss sich doch alles erst einspielen! Versuch erstmal herauszufinden, was Sache ist, bevor du irgendetwas nimmst. Wenn du zu äufig und zu düünn musst, kannst du ohne Weiteres jetzt Loperamid nehmen, aber mit Laxatan m würde ich definitiv noch warten. Bedenke, das erhöht auch das Stuhlvolumen, keine Ahnung, wie sich ein Pouch da verhält, da kenne ich mich nicht aus.

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von Anna Blume » 27.10.2015, 20:17

Hallo Haschel,
Danke für Deine schnelle Rückmeldung :) Hab heute mit Loperamid und Mucofalk den Tag auf dem Toi verbracht. Trotz Mucofalk Wirds jetzt dünner. Ich hab einfach einen Hänger, kann nachts nicht schlafen und bin über Tag in der Keramikabteilung beschäftigt. :( Warscheinlich hast Du recht und ich muss mal geduldig abwarten- nicht gerade meine Stärke. Hast Du eigentlich sowas wie Aufbau der Darmflora gemacht?
LG Anna Blume

kein Profilfoto
Anna Blume

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von Addie » 27.10.2015, 23:38

Liebe AnnaBlume
Habe gerade Deinen Eintrag gelesen. Darf ich Dir meine Erfahrung dazu schreiben?
Ich hatte ein Colostoma. Bei mir hat es fast 8 Wochen gedauert bis sich mein Stuhlgang eingependelt hat. Am Anfang hab ich auch sehr viel Zeit in der Keramikabteilung verbracht und konnte nachts nicht gut schlafen, weil ich ständig raus musst. Weil es mir dann etwas zu bunt wurde habe ich mir einen Pack "Windeln" zugelegt. So musste ich nicht bei jedem Druckgefühl auf die Toi springen, denn kaum sass ich da, kam oft nur Luft :aah: . Die Windelgeschichte hat mir soooo viel Entspannung gebracht und meine Besuche auf der Keramik wurden immer weniger.
Vielleicht musst Du auch Deine Ernährung etwas umstellen. Am Anfang gab es bei mir einige Lebensmittel die sofort wieder ausgeschieden wurden (Spinat um nur eins zu nennen).
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von Anna Blume » 28.10.2015, 11:28

Hallo Addie,
Ich freu mich über jede Erfahrung. Und es macht mir echt Mut das Du sagst,das es nach so 8 Wochen besser wird. Das mit Nachts , habe ich mir auch schon überlegt weil ich den Schlaf echt brauche. Ich geh schon etwas am Stock Hast Du nach der Rückverlegung Schließmuskeltraining gemacht?
Also nochmal ganz lieben Dank fürs mitteilen.
Liebe Grüße Anna Blume

kein Profilfoto
Anna Blume

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von haschel » 28.10.2015, 14:43

Hi Anna,

Flohsamen haben in etwa den selben Effekt, wie laxatan. Stuhlregulierend, über Ballaststoffe, die das Wasser im Dickdarm binden. Sie wirken sehr stuhlvermehrend. Deshalb habe ich die Flohsamen nicht mehr genommen, konnte das nicht vernünftig dosieren. Die Gänge sind dadruch auf alle Fälle vermehrt. Loperamid kannst du aber nehmen, das bringt besonders am Anfang Einiges. Wenn du dünner hast und öfter gehen musst, dann Loperamid und KEINE Flohsamen. Nichts anderes vorerst.

Haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von Anna Blume » 28.10.2015, 16:52

Hallo Haschel,
ja das mit der Stuhlgangvermehrung hatte ich auch schon gemerkt, also dann belass ich es erst mal bei Loperamid. Hast Du eigentlich was gemacht um Deine Darmflora wieder aufzubauen, denn die ist doch ziemlich weg :?
Liebe Grüsse
Anna

kein Profilfoto
Anna Blume

Mitglied

Alternative zu analer Irrigation und Loperamid

Beitrag von Börgi » 28.10.2015, 21:13

Grüß Dich Anna,
und willkommen bei den Exbeutelchen! :roseSchenken:
Meine RV war im Juno und da ich ein Angsthase bin und unter Blähungen leide gehe ich immer mit "Schutz" (Windelhose/Anatom.Vorlagen) ins Bett, sicher ist sicher. :super:
Zum Anfang hab ich mir Gedanken gemacht, so nach dem Motto:O Gott ich kann doch nicht in die Hose machen., heute ist mir das egal. Ich meine ich mach mir kein Kopp mehr darüber, wenn es passiert, na und! Und es geht zu 99% gut. Manchmal bin ich nicht schnell genug in der Porzellanabteilung und der Pups ist schneller :aah: --Pech gehabt. Da mach ich mich nicht mehr verrückt, alles brauch seine Zeit und mein Schließmuskel hat ja 5Jahre auf der faulen Haut gelegen und ein "Speicher" hab ich auch nicht mehr und dafür geht es mir schon super! :super:

Man kann halt nichts erzwingen, Schließmuskeltraining mach ich immer noch. :gut:

Aber ich gebe es zu, ich bin kein geduldiger Mensch und abwarten fällt oft sehr schwer!!! :cry: ;)

Mit der Zeit wirst Du auch Deinen Rhythmus finden und entspannter werden!! :troesten:

Gute Besserung wünscht Dir Börgi!!! :winke: :D :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: