Neu hier? | schnell registrieren!

"darmröschen" ist wieder wach – Seite 7

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

"darmröschen" ist wieder wach

Beitrag von Yosie » 19.03.2009, 11:23

Hallo hope,

ich bin wieder daheim und es geht mir gut. Das Benefiber scheint mir gut zu tun, Stuhlgangshäufigkeit zwischen 4 - 8 mal. Damit kann ich gut leben. Was mich besonders gefreut hat, letzten Samstag hatte ich sehr starken wässrigen Durchfall, und ich konnte ihn immer halten bis ich die Toilette erreicht hatte. Da scheint sich mein Schließmuskel auch wieder verbessert zu haben. Am Montag habe ich die erste Nachsorge, wenn alles ok ist starte ich ab 30.03. wieder ins Berufsleben.

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

"darmröschen" ist wieder wach

Beitrag von hope » 22.03.2009, 21:03

Hallo Yosie! :winke:
Schön, daß Du wieder da bist und es Dir gut geht! Für morgen drücke ich Dir ganz ganz doll die Daumen:gut: !

Schön, daß Du Fortschritte merkst. Das macht allen Mut, nicht wahr? Und es zeigt, daß man immer besser mit der Situation zurecht kommt, was man manchmal gar nicht glauben kann.

Bei mir ist es auch ganz ok. So 8 mal muß ich auf´s Klo an den "Klotagen" :wc: . Meine Haut leidet schnell darunter, aber ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg mit dem Weglassen von Laktose. Ich habe deutlich weniger Blähungen. Ist zwar schon anstrengend, so eingeschränkt zu essen, aber wenn sich alles beruhigt hat, werde ich langsam testen, was ich vertrage.

Melde Dich doch mal, wenn Du Deinen Termin morgen geschafft hast!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

"darmröschen" ist wieder wach

Beitrag von Yosie » 23.03.2009, 22:28

:winke: ich melde mich...

alles super gelaufen, puuuhhhh...
ja ich denke auch zum Mutmachen sollte man hier weiter schreiben. Meine Ärztin hat mir versprochen dass es im Laufe der nächsten Monate noch besser werden wird.
Jetzt freue ich mich doch wieder auf meine Kollegen, dass der Alltag wieder einkehren kann.

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

"darmröschen" ist wieder wach

Beitrag von hope » 24.03.2009, 11:14

Hey Yosie!
Super super super, ich freue mich total!!!

Wieder eine Hürde geschafft!!!!

Das sind doch Tage, an denen man denkt "Das Leben ist schön" - und solche wünsche ich uns allen immer wieder!

Mach´s weiterhin gut!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

"darmröschen" ist wieder wach

Beitrag von fanny_frz » 24.03.2009, 13:29

Hallo Hope,
bin erst ein paar Tage im Forum, aber hat mir schon geholfen.
Habe festgestellt, dass wir die Rückverlegeung fast gleichzeitig bekommen haben (du Januar, ich Februar).
Meine Hauptbeschäftigung siehst du hier:
:wc:
Habe so was von einem wunden Po, weil ich kaum von der Schüssel runter komme.
Quantalan, Bepanthen, Desitin (Zinksalbe). Abwechselnd hilft es etwas, aber mehr nicht.
Morgen gehe ich wieder zum Arzt.
Ach ja, Beckenbodenübungen mache ich auch (Rezept für 6 x).

Das Problem ist dass ich das Gefühl habe, der Schließmuskel ist immer unter Spannung (wie Krämpfe). Ich schaffe es nur zur Entspannung, wenn ich abgelenkt bin. Habe zB letzten Freitag im Garten was getan und 2 Stunden keine Gedanken an meinem Popo gehabt. Toll war das!!!

Nachts ist es am Schlimmsten: wache im Rythmus von 1 oder 1 ½ Stunden oder max 2 Stunden auf, muß aufs Klo, tut weh, geht nicht, Schmerz, steh wieder auf, creme ein, wieder Krampf, muß wieder, geht nicht, Schmerz... Nach 2 x Sitzen, beiße ich die Zähne zusammen, creme ein und gehe wieder ins Bett. Für 1 bis max 2 Std. (will mich nicht wiederholen!). Wann hört es endlich auf? Mache ich was Falsches?

Ach ja, und da ist noch dieser Luftballon von Bauch! Würde gerne Luft rauslassen, aber es kommt sicher mehr mit! Vielleicht hat jemand einen Tipp. Soll ich Lefax nehmen? Was kann man nehmen?

Krass ist auch: ich habe nach de RV Ende Januar fast alles essen können, außer scharfe Sachen, rohes Gemüse, Kohl. Aber jetzt kann ich kaum noch was essen, weil ich vorm Stuhlgang Angst habe. Mit Quantalan soll man, lt. Beipackzettel, cholesterinfrei essen. Tu ich auch!

Geduld, Geduld, Geduld! Nur wüßte ich gerne, wird es bald wieder!!

Auf jeden Fall tut mir echt gut, seitdem ich im Forum bin und ich weiß, daß ich nicht allein bin.

Ich finde, Hope, du machst es gut.

Sorry fürs lange Plappern, hatte es dringend nötig.

Gruß fanny_frz

kein Profilfoto
fanny_frz

Mitglied

"darmröschen" ist wieder wach

Beitrag von hope » 24.03.2009, 13:49

Hi Fanny!
Habe schon von Dir gelesen, aber da ich eine andere Grunderkrankung habe und mir "nur" das Rektum fehlt, dachte ich, ich könnte Dir vielleicht keinen Tipp geben. Aber nun bist Du ja in mein Netz gegangen ;) .

Also, ich schreibe Dir mal, wie das bei mir war und nun ist:
Nach der RV hatte ich auch diese Krämpfe, die sich anfühlen wie Wehen am Po. Schrecklich. Und meine Haut war sooo wund, weil ich auch viel auf dem Klo war (sicher so zwischen 15 und 20 mal). Hätte heulen können und habe es sicher auch oft.

Dann bin ich zur Heilpraktikerin gegangen, die viel mit Darmerkrankungen Erfahrung hat.
Zunächst lasse ich seit Anfang März Laktose weg und ich mußte feststellen, daß Laktose in sehr sehr vielen Produkten enthalten ist. Ich esse nur Roggenbrot oder Knäcke mit Marmelade, esse Reis mit Gemüse und ganz wenig Fleisch, aber auch Pizza selbstgemacht mit laktosefreiem Käse;) und Nudeln vertrage ich auch.
Dann habe ich mir orthomol immun pro gekauft, das sehr teuer ist und manche Menschen auch meinen, daß man Geld zum Fenster rauswirft, aber ich vertrage Obst nicht so gut.

Ja, das ist im Groben das, was ich so mache. Wenn ich nun meine Klotage habe, dann ist es so bei 8 Mal, manchmal mehr, manchmal weniger. Kein Durchfall, aber trotzdem habe ich dann auch wunde Haut. Dagegen nehme ich bepanthen Wundsalbe oder Chiron oder Weleda Babysalbe oder Penaten oder wenn es ganz doll weh tut, Faktu akut.

So sieht es aus bei mir! Dir wünsche ich, daß es Dir schnell wieder deutlich besser geht! Man ist sonst wirklich sehr sehr eingeschränkt und frustriert. :troest:

Einen sonnigen Tag noch!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

"darmröschen" ist wieder wach

Beitrag von Yosie » 24.03.2009, 13:49

Danke hope,
man fühlt sich so..."das Leben hat mich wieder"...
ich würde ja so gern ganz mit dem Thema abschließen, aber es begleitet uns ja leider weiterhin.

Hallo Fanny,
tut mir leid dass es dir noch so schlecht geht. Ich habe eine zeitlang vor den Mahlzeiten Lefax genommen, und hatte den Eindruck es wurde besser. Diese Krämpfe und den permanenten Druck hatte ich am Anfang auch, das wurde durch Imodium wesentlich besser. Einen extrem wunden Po hatte ich glücklicherweise nicht. Aber während der Bestrahlung war es so schlimm dass ich ein paar Tage lang Schmerzmittel nahm. Mir haben da am besten Sitzbäder geholfen, abwechselt mal mit Tannolact (oder eine Menge schwarzer Teebeutel, ist billiger die Wirkung laut Arzt die gleiche) oder mit Kamille.

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

"darmröschen" ist wieder wach

Beitrag von fanny_frz » 24.03.2009, 14:39

Hallo Hope,

danke dass du dich meldest, auch wenn wir ganz andere Krankheitsgeschichten haben. :danke:

Nur das mit dem Po ist so was von scheußlich!! Immer so flüßigen Stuhlgang und 20x Tag und Nacht: ich werde manchmal selber so aggressiv und will einfach nicht mehr! So bin ich nicht!!
Das mit der Lactose-Unverträglichkeit wurde schon Mai 08 bei mir getestes: keine Lactose, keine Fructose-Unverträglichkeit, dafür Histamin-Unverträglichkeit.
Ich esse ziemlich einfach: Kartoffeln, Reis mit sehr wenig Gemüse (denke, es sind zu viele Ballaststoffe, wenn ich mehr esse und nicht so toll. Wg des Dickdarms, der ganz weg ist, soll ich Ballaststoffe eher meiden), Weißbrot (auch wg der Ballaststoffe-Vermeidung), nichts aber gar nichts Saures: mir fehlen die Orangen und Mandarinen, und traue mich nicht mal mehr an einem Apfel ran. Nur Babanen (habe ich früher gehaßt!) esse ich immer mal wieder eine halbe.

Mit den Salben will ich mit Chiron versuchen: spreche Morgen meine Gastro darauf an.

Übrigens zu dem Wetter (bei uns Niedersachsen): wir hatten heute schon strahlenden Sonnenschein (toll), mieser Regen, Hagel und jetzt (toll, toll) kommt die Sonne wieder. Freue mich!! :musik:


Hallo Yosie,
danke auch an dich: :danke:
das mit den Krämpfen am Popo ist fast am Schlimmsten,
weil ich nie weiß, muß ich, muß ich nicht!!
Habe schon mit Kamillentee-Bäder versucht.
Bin halt zur Zeit ziemlich verzweifelt! :heul: :abgedreht:
Werde mich wieder dran halten!!!
Geduld! Geduld! Geduld!

Gruß fanny_frz

kein Profilfoto
fanny_frz

Mitglied

"darmröschen" ist wieder wach

Beitrag von Maus » 24.03.2009, 16:37

Hallo fanny_frz,

zu deinen Blähungen kann ich dir folgenden Tipp geben:
Versuch dich auf den Bauch zu legen, nach wenigen Minuten steigt die Luft nach oben und kann abgehen. Wenn du angst hast das "Land" mitkommt, dann leg einfach mal eine 1x Wickelunterlage vom Drogeriemarkt unter. Das hilft.
Mir hat auch immer die warme Badewanne geholfen. Einfach reinsetzen und laufen lassen, falls das Gefühl zu müssen kommt.
Bei den ersten Malen habe ich mich auch zu Tode geschämt, aber es hilft und ist wahnsinnig erleichternt.
Und wenn die Luft raus ist, dann bessert sich auch der Stuhldrang.
Übrigens habe ich auch Literweise Fencheltee, Lefax etc. geschluckt, ohne Wirkung.
Das einzige was mir als Tipp einfällt, ich habe in der Zeit weitestgehend auf Milchprodukte verzichtet,(Lactoseintoleranz) und keinen Kaffee getrunken. Wenig Zucker.
Aber heute trinke ich wieder meinen Milchkaffee, esse Joghurt und die Luft ist weniger!
N :ballon: cola

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

"darmröschen" ist wieder wach

Beitrag von Maus » 24.03.2009, 16:41

Fast vergessen, was ist mit dem Mucofalk?
Das sind Flohsamen, eigentlich für Leute mit Verstopfung gedacht, bei uns Pouchis sollen die aber die Flüssigkeit quellen lassen. Es ist dann Geleeartig.
Probier es! Ebenso die Chiron, ich will sie auch heute nicht mehr missen
N :ballon: cola

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Antwort erstellen
71 Beiträge • Seite 7 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: