Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13 – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 2 von 101, 2, 3, 4, 5 ... 10

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von haschel » 19.12.2013, 16:49

Claudi, du hast PN.

Ja, es ist natürlich jetzt zu spät, aber ihr habt schon Recht. Mal sehen was man draus machen kann und was erreichbar ist. Bei der Suche hier im Forum (glaube habe nach Rektum gesucht) habe ich aber auch einen Fall gelesen, mit nahezu identischer Vorgeschichte wie meiner, wo es super gefunzt hat, allerdings schon sehr schnell. Jetzt sind es bei mir gut 4 Wochen, aber denke, es ist zu früh, da Fazit zu ziehen. Wer Erfahrung mit den Analtampons hat, bitte mal durchgeben, das finde ich noch die beste Lösung....

Haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von haschel » 20.12.2013, 17:00

Mal ein kleines Feedback. Der Tipp mit den Kartoffeln war richtig gut! Kein Durchfall! 4 Stuhlgänge mehr oder minder hintereinander heute morgen, alle relativ fest. Danach ein gewisser Druck, wie immer, aber eine Loperamid genommen, da Arzttermin und seitdem Ruhe...

Ich bleibe zuversichtlich!

Haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von haida » 25.12.2013, 11:00

Hallo ihr lieben,
ich habe ein ähnliches Problem. RektumCa nah an Schliessmuskel. Ohne Chemo, ohne Bestrahlung aber, ich schiebe die RV immer vor sich hin. Ich habe Angst, dass eben das kommt, was ihr hier geschrieben habt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich die meiste Zeit auf der Toi verbringe....Bruder meiner Bekannte ist seit Sommer rückverlegt, total unglücklich. Die warten bis ende Januar und dann will er lieber eine neue Stoma. Ich weiss, alles ist sehr individuell, aber .....nach 13 OP (Rectum-scheide Fistel) ist die Angst doch sehr gross. Da könnte ich auch in einem Schlag meine Hernie (die ziemlich grosse Beule neben Stoma) los werden. Mir fehlt die Mut, es zu versuchen.
lg Haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von haschel » 07.01.2014, 19:38

7 Wochen nach OP

Möchte mal wieder berichten. Bin heute - erstmalig so lange- 3 Stunden unterwegs gewesen, schön mit Hundi und dann mit Tochter Essen beim Chinesen, nur mit Vorlage....War riskant, aber ist gutgegangen...Puh...wenn ich dann denmächst mal geklärt habe, ob ich die Analtampons benutzen darf, dann würde mir das glaube ich mehr Ruhe und Sicherheit geben...aber wer weiß, vllt wird auch alles noch viel besser...

In den letzten drei Tagen hat sich nämlich Etliches nochmal verbessert, es sind so 2-3 Gänge vormittags und dann Ruhe...Einschätzbar ist es dennoch nicht, noch nicht, denn es ist immer noch breiig zum Ende hin und wäre glaube ich unterwegs nicht zu halten für mich. Dazu bleibt lange nach dem letzten Gang noch ein gewisser Druck, der aber längst nicht mehr so unangenehm wie zu Anfang ist.

Habe außer Buscopan 1x nix genommen, kein mucofalk und auch kein loperamid mehr und Pizza gegessen, wie auch heute chinesisch...leichtes Ziehen :D

Haschel grüßt sehr zuversichtlich :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von haschel » 08.01.2014, 13:21

Habe soeben mit der Ärztin aus der Klinik telefoniert. Sie rät von den Tampons ab, das wäre dennoch nicht haltbar, wenn man "müsste", es würde daneben herauskommen. Hmmm...., wozu gibt es die dann :?

Teilt Jemand diese Erfahrung oder kann mir etwas Anderes sagen?

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von Claudi_W1962 » 09.01.2014, 08:45

Hallo Haschel, erst einmal ein gesundes neues Jahr. Super das es jetzt schon besser geht. Es braucht halt immer Zeit, obwohl wir ja immer so ungeduldig sind ;) Ich denke der Druck ist das Problem, damit wird so ein Tampon nicht halten. Erfahrungen mit Tampons habe ich nicht, aber während der Elektrostiumulation (die Elektrode ist ja ähnlich eines Tampons) ist alles vorbeigelaufen :oops Vielleicht solltest du noch etwas geduldig sein.
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von haschel » 09.01.2014, 12:35

Danke, Claudi, dir auch ein frohees Neues Jahr und allen anderen, die hier mitlesen! Ja, ich werde noch weiter geduldig bleiben. Weiß halt nicht, wie ich unbeschwert aus dem Haus gehen soll....solange ich nicht ausreichend halten kann. Derzeit warte ich, bis ich die 2 bis 4 Gänge hinter mich gebracht habe und wage mich dann mit Vorlage raus. Selbst wenn dann noch was käme, wäre es nicht viel und bislang kam auch nichts....Eigentlich eine Woche lang jetzt so, dass ich bis zum nächsten Tag Ruhe habe. ABER, manchmal kommt Gang 1 erst gegen MITTAG und dann noch die anderen 2 - 3 abwarten, da wird es schon 14 Uhr....das ist einfach traurig, ich bin einfach traurig, dass ich soooo abhängig davon bin.

Frage: Was soll sich bessern? Die Stuhlfrequenz ist doch super, die Konsistenz meistens auch, der Druck naja geht so.

Ich würde lieber 8-10 mal müssen wollen, wenn ich es auch unterwegs eben halten könnte!

Aber ich habe mir vorgenommen, zu warten, solange sich noch Kleinigkeiten verbessern. Wenn es stagniert, dann nochmals 2 - 3 Wochen warten, dann muss man handeln und irgendeine Lösung zur Herstellung der Lebensqualität sprich RAUSGEHEN aus dem Haus oder auch mal Urlaub anstreben. Wie die aussehen kann, k.A.

Haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von Claudi_W1962 » 10.01.2014, 08:12

Guten morgen Haschel, verstehe ich das richtig, dass du den Stuhl nicht halten kannst? Funktioniert dein Schließmuskel? Machst du evtl. Schließmuskeltraining? 2-4 Gänge sind ja eigentlich schon ein super Erfolg. Als ich das Problem hatte, wurde mir gesagt, dass es 1/2 - 1 Jahr dauern kann, bis der Darm wieder normal arbeitet (ein sehr nachtragendes Organ). Bitte nicht aufgeben - auch wenn das alles nervt.
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von haschel » 10.01.2014, 12:08

Hi Claudi,

der Schließmuskel ist ok laut Überprüfung vor der RV. Gestern war ich nur 1 x und habe eine Weile ausgesessen bis genug weg war :-P. Danach unterwegs ohne Windel und ohne Vorlage, muss das einfach jetzt riskieren, denn es kommt ja nichts mehr. Ist auch gut gegangen, mittlerweile auch mit allem Essen.

Wenn ich zum ersten Mal muss, kann ich es halten, ich halte es solange zurück, wie es geht, damit auch genug kommt. Sollte das dann nicht in einem Mal erledigt sein, kommt kurz danach ein "Schwall" der mit soviel Druck kommt, dass es nicht haltbar wäre. Vermutlich gehört das zum ersten Rutsch und ich sollte einfach so lange sitzen bleiben, bis alles raus ist.

Eigentlich kann ich sehr zufrieden sein, es ist doch in der Tat WESENTLICH besser geworden, kann man ja fast schon normal zu sagen....

Das fast muss noch wech, daran arbeite ich :D

Ja, ich trainiere auch Beckenboden und Schließmuskel...ab und an....

Haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Ileostoma Rückverlegung 19.11.13

Beitrag von haschel » 24.01.2014, 13:38

10 Wochen und ein paar Tage später...

Gestern war der erste Tag nach RV, an dem ein morgendlicher Stuhlgang ausreichte und nichts mehr nachkam! Wow, ich bin begeistert und hoffe, dass das weiter in die richtige Richtung geht.

haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 2 von 101, 2, 3, 4, 5 ... 10


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: