Neu hier? | schnell registrieren!

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Börgi » 05.02.2019, 14:51

Hallo marimari,
schön,das Du die OP überstanden hast!!!! :roseSchenken:
Ja, es ist ein schon herrliches Gefühl so über den beutellosen Bauch zu streicheln. :D
Ich hab den Tag nach der OP erstmal nur Tee bekommen und dann Suppe und dann Schonkost!
Du wirst die "Durststrecke" auch überstehen, Hauptsache Du bekommst was zu trinken!! :gut:
Sag Dir einfach, Dein Innenleben wird ein bißchen geschont nach der OP, tut ihm auch gut.
Dann schmeckt es nachher noch mal so gut!!!! :D
Darfst Du schon aufstehen?? Ich mußte gleich nächsten Tag ins Bad "schwanken" und dann vorm Waschbecken auf einem Hocker sitzend mich waschen, Gott war das anstrengend!!!Eine Schwester hat mir zwar geholfen, die ganze Jodschmiererei abzuwaschen, aber ich kam mir so hilflos vor,wie ein Baby, total fertig!!! :krank:
Aber das ist schon Schnee von gestern, ratzbatz geht es Dir auch besser, wirst Du sehen, immer positiv denken!!!!! :troesten:

GUTE BESSERUNG!!! :roseSchenken:

Liebe Genesungswünsche von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Monsti » 05.02.2019, 20:12

Hallo Marimari,

die Nahrungskarenz ist jetzt wirklich ein kleines Übel, außer Du bist hochgradig untergewichtig. Wichtig ist, dass Du ausreichend Flüssigkeit bekommst. Eigentlich sollte spätestens ab morgen wieder eine klare Suppe möglich sein, ab übermorgen Breikost und in drei oder vier Tagen Schonkost. Viel wichtiger ist es jetzt, dass Du und Dein Gedärmel mit der neuen Situation gut klar kommen und Deinen Lebensmittelpunkt nicht aufs WC verlegen musst. :ausDemKloGucken:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Marimari123 » 06.02.2019, 19:18

Hallo ihr Lieben,
Ach was habe ich mich über eure lieben Antworten gefreut! Gestern ging es mir noch ziemlich elend aber heute ist alles schon viel besser. Aufstehen konnte ich seit dem ersten Tag, allerdings natürlich mit Schmerzen. Aber ihr habt ja Recht, das wichtigste ist jetzt, dass der Darm heilt. Ich laufe seit letzter Nacht auch ca. 1 Mal in der Stunde auf did Toilette und was soll ich euch sagen.. Es brennt wie die Hölle :aah:
Benutze schon Posterisan akut und protect aber sobald es ans Popöchen abwischen geht hört der Spaß auf. Habt ihr einen Tipp für mich?
Liebe Grüße,
Maria

kein Profilfoto
Marimari123

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Monsti » 06.02.2019, 19:47

Hallo Maria,

den Popo mit gut nass gemachtem Toi-Papier abtupfen und den Anus danach mit Vaseline, Melkfett o.ä. dick einschmieren. Das wäre mein Tipp. Ob er tauglich ist, weiß ich natürlich nicht. Ich hatte das vor meiner ersten großen Darm-OP so gemacht, als ich eine Woche lang außer klaren Brühen und täglich 3 l Darmlavage nichts bekam. Mein Popo war schon nach drei Tagen wund, aber meine Maßnahme linderte den Mist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Butterfly » 06.02.2019, 21:05

Hi

Vor dem Toilettengang direkt eincremen.

Viele Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Martina Eva » 07.02.2019, 06:56

Hallo,
Ich habe seit 2 Wochen kein Stoma mehr. Die RV war nicht ganz so einfach, wie i h es mir gedacht hatte.
Freude und Angst spürte ich sehr dicht nebeneinander.
Und seit 3 Tagen bin ich zu Hause.
Renne ständig auf Toildtte, trage Schutzhosen. Und Creme, Creme, Creme.
Bin recht hilflos, weil es eigentlich keine ausreichende Beratung wie bei der Anlage eines Stomas gab.
Muss Nacht alle Stunde, da geht's immer in die Schutzhosen.
Ich bin ziemlich verzweifelt.
LG Martina

kein Profilfoto
Martina Eva

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Martina Eva » 07.02.2019, 06:56

Hallo,
Ich habe seit 2 Wochen kein Stoma mehr. Die RV war nicht ganz so einfach, wie i h es mir gedacht hatte.
Freude und Angst spürte ich sehr dicht nebeneinander.
Und seit 3 Tagen bin ich zu Hause.
Renne ständig auf Toildtte, trage Schutzhosen. Und Creme, Creme, Creme.
Bin recht hilflos, weil es eigentlich keine ausreichende Beratung wie bei der Anlage eines Stomas gab.
Muss Nacht alle Stunde, da geht's immer in die Schutzhosen.
Ich bin ziemlich verzweifelt.
LG Martina

kein Profilfoto
Martina Eva

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Börgi » 07.02.2019, 14:52

Hallo Ihr Lieben,
@ Marimari: Ja das kenn ich,da kommt Freude auf!!! :troesten: Aber es wird besser, der Darm muß sich erst wieder an die neuen Umstände gewöhnen, dauert ein bißchen!!! Ich benutze auch heute noch Penatencreme nach jedem Toi-Gang! Da ich ziemlich viele Narben und Fissuren habe, wird da vorsichtshalber gecremt, nach dem Putzen ist vor dem Putze!!! Hab ich mal einen "miesen" Tag und Dauersitzung,was durchaus ab und zu mal vorkommt, misch ich Penatencreme mit Melkfett, dann brennt es nicht ganz so doll und mach mal ein Sitzbad in schwarzen Tee!!!! :super:
Gute Besserung!!!! :roseSchenken:

@MartinaEva: Das ist am Anfang sehr nervig und anstrengend. Die Umstellung muß der Darm erst mal realisieren!!! Hat Dein Doc Dir kein Loperamin verschrieben??? Die helfen und ich nehme jeden Morgen Flohsamen!! Schön aufquellen in Tee oder Saft und runter mit der dicken Pampe!!! Das stopft und beruhigt, genau wie Iberogast!!! Und möglichst noch Diät halten, auch wenn es nervt, aber der Darm braucht Erholung nach so einem Eingriff!!!! :cry:
Cholysteramin hilft überschüssige Gallensäure zu binden, stopft und dann brennt es nicht so auf dem Topf! Aber nicht alle KK bezahlen das mehr, frag mal Deinen Doc!!!
Durchhalten, es wird mit der Zeit besser, auch wenn es dauert!!! Aller Anfang ist mühsam!!! :troesten:
Gute Besserung!!!! :roseSchenken:

Euch Beiden liebe Genesungswünsche von Börgi!!!

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Marie67 » 08.02.2019, 22:57

@ Maria
Wie geht's Dir inzwischen? Darfst Du essen? Und musst Du noch so oft auf das WC?

Liebe Grüße
Marie

@ Martina
Hier im Forum ist öfter zu lesen, dass Leute nach der RV mehr oder weniger, kürzer oder länger inkontinent sind.
Anscheinend wird da wirklich wenig vor der OP aufgeklärt. Bei mir würde das damals vorher getestet. Und hätte ich nicht halten können, hätte ich auf die RV verzichtet. Lieber ein Beutel am Bauch als Windeln. Dir wünsche ich, dass es besser wird. Macht Du Schließmuskeltraining?

Liebe Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Marimari123 » 08.02.2019, 23:11

Hallo ihr Lieben,
Ich melde mich mal wieder :D
Mir geht es von den Schmerzen der OP her schon sehr gut, das war dieses Mal richtig gut auszuhalten! Und ich bekomme das Brennen am Poppes ganz ganz gut mit der Posterisan protect Creme geregelt. Die hilft mir auch besser als die akut Variante, so wie du schon geschrieben hattest Börgi, das regelmäßige cremen ist gut!
Im Moment bekomme ich Suppe, Joghurts und Zwieback und muss aus meiner Sicht erstaunlich wenig zur Toilette. Manchmal sitze ich am Bettrand, warte dass ich endlich muss und denke mir nur "Na nicht dass da was nicht stimmt mit der Naht im Bauch". Ich erwartete einfach so viel mehr Toilettengänge als es (wohlgemerkt bis jetzt!) wirklich von der Anzahl her sind. Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt, wenn ich mehr zu essen bekomme :oops:
Und achso, letzte Nacht ging auch schon das erste Mal nichts mehr "daneben" :) ich hoffe es geht weiter so gut!!
Hattet ihr das anfangs auch so bevor ihr normale Kost bekommen habt?
Liebste Grüße! :winke: :roseSchenken:

Achso und was ich noch sagen wollte: bisher kam bei mir nachts immer soooo viel Gallensäure in den Beutel, ich musste immer 2 mal mit komplett vollem Beutel aufs Klo und seit der Rückverlegung ist das weg! Die Gallensäure wird scheinbar doch richtig gut wieder im letzten Dünndarm Abschnitt resorbiert, bin echt begeistert!

kein Profilfoto
Marimari123

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: