Neu hier? | schnell registrieren!

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Marimari123 » 25.01.2019, 12:48

Liebe Stomis und Ex-Stomis,
am Montag den 28.01. habe ich meinen Termin zur Rückverlegung. Ich bin schon total aufgeregt, sowohl freudig alsauch ängstlich. Nachts kommt bei mir noch super viel gelbes schleimiges Wasser raus, auch zwischendurch ist es immer wieder recht flüssig. Ich hatte selbst mit dem Stoma hin und wieder Stuhlgang und die letzten 2 Monate kam nachts auch immer wieder mal was hinten raus :ichKannsNichtGlauben:
Jetzt habe ich natürlich total Bedenken, dass ich am Ende in kontinent werde und Schutzhosen tragen muss :cry: habt ihr da Erfahrungen gesammelt, wenn ja, würde es nach der RV besser?
Liebe Grüße und ich werde natürlich weiter berichten :winke:

kein Profilfoto
Marimari123

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Julian0101 » 25.01.2019, 23:39

Wenn ich hier die früheren Beiträge lese: Kann es nur sehr lang dauern, bis zu 3 Jahren.
Jeder Mensch / Körper ist aber anderst!
Gehst du nach der OP in die REHA oder machst du Beckenbodengymnastik

Drücke dir die Daumen und hoffe bald wieder von Dir zu hören!

kein Profilfoto
Julian0101

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Julian0101 » 26.01.2019, 11:42

Hallo Mariamri,

wenn du deinen After, Rektum, Dickdarm noch hast, wirst du keine große Probleme haben.
=> Wegen ungeplante Stuhlabgänge

kein Profilfoto
Julian0101

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Marimari123 » 28.01.2019, 21:18

Hallo Julian0101,
Ich hatte geplant lieber Beckenbodengymnastik zu machen, dann kann ich zuhause gesund werden.
Leider habe ich gar nichts vom Dickdarm mehr, weder Rectum, Sigmoideum noch den Rest.
War heute dann also um 6:30 Uhr im Krankenhaus. Nach 3 Stunden Warten wurde ich wieder heim geschickt, da es keine freien Betten mehr gab. Die Enttäuschung war natürlich anfänglich sehr groß. Der nächste OP Termin ist erst am 4.2. Also nächsten Montag. Mal sehen ob es dann klappt..
Liebe Grüße! :winke:

kein Profilfoto
Marimari123

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Börgi » 29.01.2019, 14:57

Hallo Marimari,
hast Du denn einen Pounch oder wagst Du die RV ohne alles, so wie ich???
Gut ich hab noch ein Mastdarmstummelchen(ca6cm) aber das kannste vergessen.
Stell Dich drauf ein, das es am Anfang sehr anstrengend und zermürbend werden kann.
Besorg Dir lieber Penatencreme und Windelhöschen, denn ganz ohne Speicher, wirst Du doch eine ganze Zeit brauchen, um Dich daran zu gewöhnen schnell aufs Töpfchen zu kommen.

Eins muß Dir klar sein, normal wird es ohne Dickdarm nie mehr werden. Wir sind halt CED'ler und das werden wir auch immer bleiben. :cry:

Ich nehme heute noch täglich Lorperamin und Flohsamen zum eindicken! :super:

Wie und was Du nach der OP essen und trinken kannst, mußt Du allmählich testen.
Ich hab die erste Zeit Diät gehalten, allein schon, um meinen Darm nach der anstrengenden OP etwas Ruhe zu gönnen. Bananen, Salzstangen, Zwieback und Schwarzer Tee, hat mir gut getan und Ruhe in meinen Bauch gebracht. :gut:

Ich will Dir keine Angst machen, ich bin nur ehrlich, aber zu denken, man kommt aus dem KH und alles läuft verdauungstechnisch normal, das ist nicht so!! Das braucht Zeit, sehr viel Zeit!!!

Ich wünsch Dir Alles Gute für die OP und die Zeit danach. :roseSchenken: Lieber vorbereitet sein! Besser so, als nachher "im Regen" zu stehen!

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Julian0101 » 03.02.2019, 13:32

Drücke dir wieder für morgen, zwei Daumen.

kein Profilfoto
Julian0101

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Marimari123 » 03.02.2019, 13:56

Liebe Börgi und lieber Julian,
Vielen lieben Dank für eure gedrückten Daumen! Es tut gut nicht nur mit der Familie zu reden sondern auch hier unter Gleichgesinnten sich austauschen zu können! :roseSchenken:
@Börgi: ich hatte in meiner ersten OP gleich einen J-Pouch bekommen, der dann gute 5 Monate zur Ausheilung gebraucht hat... In der Zeit hatte ich auch immer noch eine Drainage im Bauch und musste diese jeden Tag spülen :troesten:
Hab mir für die Zeit nach der OP schon Cremchens wie Posterisan und Posterisan akut, Xylocaingel und Bepanten zugelegt. Mal sehen wie es wird :oops:
Mit Schutzhosen kann ich mich nicht so richtig anfreunden... Wenn dann werden es wohl eher Einlagen werden, hoffe das reicht..
Werde weiter berichten :D
Euch einen schönen Sonntag!!

kein Profilfoto
Marimari123

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Monsti » 03.02.2019, 19:29

Auch von mir werden für morgen beide Daumen gedrückt!

Lg Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von doro » 03.02.2019, 19:55

Hier drückt nochjemand :gut: damit alles gut verläuft. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Marimari123 » 03.02.2019, 21:36

Ihr Lieben, danke! Bin wieder komplett aufgeregt :ichKannsNichtGlauben:
Morgen dann mehr!

kein Profilfoto
Marimari123

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: