Neu hier? | schnell registrieren!

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma – Seite 5

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von doro » 17.02.2019, 00:43

Hallo,

nein ich nehme nichts zum Eindicken.Es mag aber sein,das mein Darm in der Stoma Zeit gelernt hat,den Stuhl fester zu gestalten.Die Zeiten,das der morgentliche Kaffee wieder brühwarm im Beutel landete sind auch vorbei. :gut:
Das Du mit scharfen Lebensmitteln vorsichtig sein solltest,ist klar.Das kann Aua geben :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Marimari123 » 18.02.2019, 16:19

Hallo Doro,
Ach ja... Also wissen tue ich es, aber irgendwie muss ich soetwas immer erstmal am eigenen Leibe spüren, damit ich verstehe, was es bedeutet WIRKLICH Schmerzen am Po zu haben :oops:
Werde in der nächsten Zeit jedenfalls auf scharfe Speisen verzichten :aah:
Ansonsten ist alles im Moment wie gehabt. Werde wieder berichten, falls sich etwas an meiner Kloroutine ändert bzw. falls ich wieder arbeiten gehe, wie es dann dort läuft. Im Moment bin ich so ca. 12-16 Mal am Tag auf der Toilette. Das darf gern noch weniger werden. Das Brennen am Po darf auch gern weniger werden :frauGutGelaunt:

kein Profilfoto
Marimari123

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Monsti » 18.02.2019, 19:30

Hallo Maria,

meine Daumen sind fest gedrückt, dass sich alles schnell so einpendelt, dass Du wieder ein normales Leben führen kannst. Wenn ich das lese, bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich mich einst gegen eine Pouch-OP entschieden hatte. Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, ich war bei meiner totalen Kolektomie bereits jenseits der Wechseljahre, und mein Dünni hat sich bis heute noch nicht wirklich angepasst. Ich denke, dass die Anpassung um so besser und schneller funktioniert, je jünger man ist. Wie gesagt: Ich drück' Dir die Daumen!!! :gut:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Marimari123 » 18.02.2019, 19:47

Hallo Angie,
achje ich will eigentlich immer total positiv schreiben, denn trotz des brennenden Hintern und der Zeit auf der Toilette (nutze diese gut mit Lesen :D ) bin ich total zufrieden. Ja klar, so kann ich zurzeit noch nicht arbeiten, aber die OP ist ja auch erst 2 Wochen her. Auch wenn es weh tut verliere ich mein Lächeln zurzeit nicht (mehr). Ich werde in einem Jahr 30 und denke dass das schon noch besser wird :frauGutGelaunt:
Liebe Grüße!!

kein Profilfoto
Marimari123

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Monsti » 18.02.2019, 21:03

Hallo Maria,

mit knapp 30 hast Du in der Tat sehr gute Chancen, dass sich alles in absehbarer Zeit normalisiert. Hast Du Kontakt zu anderen jüngeren Rückverlegten mit Pouch?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Marimari123 » 21.02.2019, 20:00

Hallo ihr Lieben, hallo Angie,
zuerst einmal um deine Frage zu beantworten Angie, ja zum Glück habe ich bereits Freundinnen gefunden die das Gleiche haben und in meinem Alter sind. Das hilft ungemein!
Ich habe aber heute wieder zu berichten, dass ich doch recht kaputt bin von den 15 bis 20 Klogängen am Tag. Meine Hausärztin hat nun beschlossen mich auf Reha zu schicken und ich denke die Idee ist doch ganz gut. Ich will trotzdem hinzufügen, dass ich noch zufrieden und glücklich bin. Vielleicht wäre es aber anders, wenn ich jetzt schon wieder arbeiten müsste.
Nun noch eine Frage:
Seit 2 Tagen benutze ich zusätzlich zu den Opiumtropfen auch wieder Mukofalk. Nun ist mir aber aufgefallen, dass ich viiieeeeeelllll mehr auf Toilette muss, also die Masse was da raus kommt ist wirklich mehr als vorher. Kennt ihr das? Ich denke ich lass das Mukofalk wieder weg...
Liebe Grüße!! :winke:

kein Profilfoto
Marimari123

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Marimari123 » 25.02.2019, 18:08

Hallöchen,
ich melde mich mal wieder zu Wort.
Jetzt sind 3 Wochen seit der OP vergangen.

1.
Die Schmerzen, das Jucken oder Brennen am Poppes lassen stark nach!!
Allerdings achte ich jeden, selbst beschwerdefrei, Tag darauf folgende Dinge zu tun:
- Sitzbad mit Tannolact für 10-15 Min
- bei häufigen Toilettengängen direkt hintereinander kein Toilettenpapier sondern Wasser
- nach jedem Toilettengang eincremen (div. Cremes, je nach Bedürfnis in dem Moment: Posterisan akut, Xylocain gel 2%, Posterisan protect, Bepanthen, Tannolact Creme, Zinksalbe, Calendula Baby Windelcreme)
- hin und wieder Wundschutz Cremetücher (Baby Abteilung im Drogeriemarkt)

2.
Es gibt Tage, da muss ich nur noch 13 Mal. Klingt viel, ist aber gar nicht so dramatisch!

3.
Bei mir hat es den Stuhlgang reduziert als ich das Mucofalk wegelassen habe

4.
Die Unfälle nachts werden weniger! :frauGutGelaunt:

Bin noch lange nicht so weit, dass ich arbeiten gehen kann, aber definitiv auf dem richtigen Weg!
Ich bereue nichts!!! :)
Bis zum nächsten Mal!

kein Profilfoto
Marimari123

Mitglied

Meine Rückverlegung, doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von Marimari123 » 08.03.2019, 15:45

Hallöchen,
Hm die Euphorie ist wieder sehr gedämpft....
Habe seit einer Woche ein starkes Brennen, wenn ich mich hinstelle dann pochert es am Po, es kommt Blut mit beim Stuhlgang... Kommt mir alles schon bekannt vor..
War am Mittwoch zur Darmspiegelung, keine Pouchitis aber eine Proktitis. Jetzt erstmal Salofalk Zäpfchen... Na toll.. Die einzuführen macht die größten Schmerzen. Jetzt nach 2 Nächten merke ich noch keinen Unterschied, gerade war wieder Blut im Stuhl..
Habe hier schon gelesen, dass das mit der Proktitis wohl eher sehr schlecht ist nach Pouch Anlage und das dann zurück operiert wird?! Ich bin grad total enttäuscht und habe Angst dass ich meine neue Freiheit wieder verliere.. Hat da noch jemand zusätzliches Wissen? Ich bin so enttäuscht... :cry:

kein Profilfoto
Marimari123

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: