Neu hier? | schnell registrieren!

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Addie » 17.03.2015, 21:31

Hallo Ariela!
Du hast aber viel Geduld :roseSchenken: :gut: . 4 Stunden warten, da wär ich schon lange "auf die Bäume"....
Die ersten Wochen nach der RV hatte ich auch diesen ständigen Drang und sobald ich auf dem Klo sass war nix mehr. Irgendwann war mir das dann zu bunt und ich hab angefangen in diesen Situationen, meinen Schliessmuskel zu "bewegen" (einziehen/loslassen), bei mir gings am besten im Stehen. Das ständige "Dranggefühl" ging oft weg. Musst einfach ein wenig ausprobieren ;) . Klar irgendwann musst Du dann schon zu Toi, aber vielleicht nicht mehr grad so "Notfall-mässig". Versuchs einfach immer wieder, bei mir geht das jetzt schon ganz gut und ich habe selten "Unfälle".
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Ariela » 18.03.2015, 17:48

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die ermutigenden Worte... und die Tipps!

Heute waren wir kaum angekommen und hatten uns angemeldet, da wurde ich auch schon aufgerufen :super:
Die Wunde hatte ziemlich genässt, sodass das Hemdchen unter der Bauchbinde ziemlich verdreckt war, aber die Infektion scheint zurückzugehen. Der Chirurg hat mir erklärt, dass ich auch alleine das Pflaster entfernen kann, solange die drunterliegende Garze nicht berührt wird, und dann einfach ein neues Pflaster drüberkleben. Das werde ich morgen einmal versuchen. Die Klammern am Schnitt müssen allerdings noch etwas bleiben, während diejenigen an der früheren Stoma-Wunde entfernt wurden.
Es geht voran!

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Ariela » 20.03.2015, 18:48

Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich nun doch keine Wundversorgung vorgenommen, denn ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie ich das Pflaster entfernen sollte, ohne dabei die Garze mitzunehmen.
Der Durchfall war noch stärker, als am Tag zuvor (mehr als 30 flüssige Mini-Entladungen :( ) und deshalb habe ich mir - wenn auch nur kurz - meine kleine Stommi zurückgewünscht. Naja.

Heute war ich wieder im Krankenhaus zur Wundversorgung. Die Wunde hatte wieder genässt, aber weniger als beim letzten Mal, und auch die Infektion scheint zurückzugehen... wenigstens soweit, dass die Chirurgin gemeint hat, dass ich bis zum Montag die Versorgung alleine machen kann, einschließlich Desinfektion und Garze-Wechsel.
Ich komme mir fast wichtig vor ;)

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Börgi » 20.03.2015, 19:45

Liebe Ariela,
Du bist wichtig!!! :roseSchenken:
Du schaffst das, Du hast Dein " Stommi" gepackt, dann ist das andere ein Leichtes!! :super:
Liebe Wochenendgrüße von Börgi!!! :winke: :D :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Ariela » 21.03.2015, 17:30

Danke, Börgi :roseSchenken:

Es lief ganz gut. Mein Mann hat mir trotz seiner Sehschwieigkeiten sehr geholfen, sprich, er hat mir nach und nach die verschiedenen Dinge zugereicht und am Schluß kontrolliert, ob ich die Pflaster in der richtigen Position über den Schnitt gehalten und dann angeklebt habe.
Ich hatte es mir schwieriger vorgestellt, im Liegen am eigenen Bauch herumzumachen, und nehme an, dass es morgen noch besser gehen wird :gut:

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Ariela » 23.03.2015, 17:22

Hallo ihr Lieben,
die Wundversorgung vom Samstag war wohl nicht ganz "dicht", denn gestern waren sowohl das Hemdchen als auch die Bauchbinde ziemlich feucht geworden. Am Sonntag habe ich deshalb noch einige zusätzliche Lagen Garze draufgelegt und sehr darauf geachtet, dass die Pflaster sich überlappen. Und es hat funktioniert: Heute, bei der Wundversorgung im Krankenhaus, haben sowohl der Chirurg als auch die Krankenschwester festgestellt, dass diesmal nichts "ausgelaufen" ist :D
Ich muss erst am Donnerstag wieder hin und, solange das Pflaster über der Wunde sauber bleibt, muss ich auch nichts machen.

Ein weiterer Erfolg: ich habe ein wenig mit der Diät "gespielt", und wieder die Karotten eingefügt, wobei ich deren "Durchschlagkraft" durch Bananen entgegenwirke. Seit fast drei Tagen habe ich jetzt einigermaßen gut geformte Ausscheidungen, die ich - dank eurer Tipps - auch (fast immer) zurückhalten kann, bis ich die Toilette erreiche. Hoffentlich bleibt das so, denn dann muss sich nur noch die Anzahl verringern (momentan bin ich bei 6 - 8 Entladungen am Tag).

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Trudi » 23.03.2015, 17:40

Hallo Ariela!

Du könntest dir auch sog. Saugkompressen verschreiben lassen und die dazwischen legen, so dass di dicht bleibst!

Oder - und das ist viiiiiel billiger, hat aber den gleichen Effekt:
die billigsten Damenbinden, die es bei euch gibt, über die Pflaster legen und fixieren!

Hab ich bei meiner großen Bauchwunde gemacht - vom ersten Tag auf der IMC an hab ich die Wundschwester darum gebeten, weil es bei mir unter der Hängebauch-Schweinchen-Falte immer schlecht geheilt hat, wenn da was war. Binde in die Schweinderl-Falte, hielt alles schööon warm und saugte alles auf. Uuuuuund???
Siehe da, die Schweinderl-Falte war die einzige Stelle der 55cm langen Wunde, wo alles ohne Problem nach 5 Tagen zu war!

Alles Gute dir und deinem Innenleben! :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Ariela » 26.03.2015, 18:40

Hallo ihr Lieben!
Die letzte Wundversorgung im Krankenhaus war wohl nicht perfekt, das Pflaster war am nächsten Tag bereits ziemlich "verschmutzt", und deshalb musste ich mich selbst darum kümmern... und es hat bis heute sehr gut gehalten. Danke Trudi :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: , für den großartigen Tipp: die Chirurgin hat große Augen gemacht und die Krankenschwester hat gelacht, als sie die Damenbinde gesehen hat. Vermutlich werden sie den Tipp an andere weitergeben ;)

Heute lief es im Krankenhaus sehr gut. Wundversorgung ohne Probleme, die Infektion im unteren Bereich ist praktisch erledigt, im oberen weiter zurückgegangen. Zur Sicherheit hat die Chirurgin nochmal Garze mit Antibiotika hineingestopft, um die Wunde bis zum nächsten Mal (in vier Tagen) offen zu halten.
Auch die restlichen Klammern sind entfernt worden... wieder ein Fortschritt!

Mit der Verdauung läuft es nach wie vor recht gut, und deshalb werde ich in den nächsten Tagen einige kleinere Esperimente machen, um zu sehen, ob nicht nach und nach weitere (und geschmackvollere :D ) Speisen eingeführt werden können, ohne das "Gleichgewicht" zu gefährden.
Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass es viel besser geht, als ich befürchtet hatte.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Trudi » 26.03.2015, 19:13

Hallo Ariela!

Heeeee, der Tipp hat Patentschutz! :D :D :D
Sollte ich mir das Patent drauf doch sichern lassen! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Aber im Ernst,
schön, dass es dir geholfen hat!

Ich mach das auch heute noch, wenn ich stark schwitze und mir nicht alles wundscheuern mag!

Alles Liebe und ein Plüüümschen zurück: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Gisi » 28.03.2015, 18:10

Hallo, bin ganz neu im Forum

... weil ich mich nicht nervös machen lassen wollte. Aber nun habe ich mir das heute (immerhin schon ;) angeschaut und da ich eh schon nervös bin, kann eigentlich diesbezüglich nix mehr passieren.
Für mich stand von Anfang an fest, wenn es denn funktioniert, dann will ich die RV. Am kommenden Montag (30.03.) ist die RV-OP nun bei mir so weit. Die große OP im August 2014 ging ohne jegliche Komplikation von statten, und so hoffe ich natürlich ...!
Ich habe etwas verwundert gelesen, dass das Stoma-Training bei anderen nur von kurzer Dauer war, bei mir war das Training 6 Monate. Nun hoffe ich das alles unkompliziert verläuft, von meinem Chriurgen habe ich mir sagen lassen, dass es sich tatsächlich um eine kleinere OP handelt, vielleicht meinte er auch nur im Verhältnis zum August 2014.
Drückt mir die Daumen, ich werde gerne anschließend berichten.
Herzliche Grüße an alle Betroffene und Ex-Betroffene
Gisi

kein Profilfoto
Gisi

Mitglied

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: