Neu hier? | schnell registrieren!

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen – Seite 5

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Addie » 06.04.2015, 18:05

Liebe Ariela
Es freut mich, wenn Dir meine Berichte weiterhelfen :) .
Ob Milch in Deiner Diät positive Auswirkungen auf Deinen Darm hat? Kommt drauf an, ob Du vor Deiner OP/Darmproblemen Milchprodukte gut verdaut hast. Ich habe eine leichte Laktose-Intoleranz und da muss ich Milchprodukte immer etwas vorsichtig dosieren. Seit der Rückverlegung verdaue ich Milchprodukte etwas besser, aber meistens bekomme ich Blähungen und dann kommt der "Abgang". Du könntest natürlich zuerst mal mit Laktosefreier/armer Milch versuchen. Oder was den Darm weniger belastet sind z.B. Joghurt, Kefir oder Rahmprodukte.
Letzthin wurden mir auf einem Markt Chia Samen angepriesen. Diese "Wunder"-Samen sollen ja für alles möglich gut sein :gut: u.a für die Verdauung. Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert... Deshalb frag Deinen Arzt was er dazu meint, da diese Samen wie Flohsamen aufquellen.
http://www.chia-samen.info/

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Wundheilung voranschreitet (meine hat auch fast 2 Monate gedauert...) und Du dem KH bald den Rücken zudrehen kannst.
Verdauung - versuch mal morgens VOR dem Frühstück ein Glas warmes Wasser zu trinken. Das kurbelt manchmal die Verdauung auch an.

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Ariela » 09.04.2015, 17:01

Hallo Addie,
wie immer, vielen Dank für deine tollen Ratschläge und guten Wünsche :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:
Mit Milch oder Milchprodukten hatte ich eigentlich nie Probleme, werde es also wohl mal versuchen. Joghurt (Natur) esse ich schon seit einiger Zeit wieder und er bekommt mir sehr gut.
Vom Chia Samen hat mir mein Arzt abgeraten, weil er eventuell die Wirkung einiger Medikamente (die ich wegen anderer gesundheitlicher Probleme nehmen muss) verändern könnte. Er hat mir geraten, es mal mit Roggen-Vollkornbrot zu versuchen. Nach einigem Suchen habe ich es auch gefunden (bei uns isst man fast ausschliesslich Weizenbrot ;) ). Ok, an den Geschmack muss ich mich erst noch gewöhnen, aber wenn es bei der Verdauung hilft...... warum nicht?
Das warme Wasser vor dem Frühstück habe ich auch schon ausprobiert und werde es wohl zur Regel werden lassen.

Heute war ich wieder zur Wundversorgung im KH und die Infektion scheint wirklich besiegt zu sein: zum ersten Mal wurde die "grüne Garze" weggelassen, sodass die Wunde sich jetzt vollständig schliessen kann. Ich muss auch erst in einer knappen Woche wieder hin :gut:

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Addie » 10.04.2015, 11:50

Liebe Ariela
Viele Roggenbrote werden mit "Sauerteig" hergestellt und der ist, wenn man/frau sich nicht gewohnt ist, wirklich gewöhnungsbedürftig.
Du könntest Dir natürlich selber Dein Brötchen backen :) . Roggenmehl oder auch Vollkornmehl solltest Du bei Euch auch bekommen oder? Kannst ja mal Rezepte googlen ;) nimm die ohne Hefe oder Sauerteig...
In "jungen" Jahren habe ich oft selber Brotgebacken, aber "mit dem alter" wird man bequem :( .
Soviel ich weiss gibt es mittlerweile Brotback-Maschinen, die sind gar nicht mehr so teuer.

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von doro » 10.04.2015, 21:01

Zur Brotbackmaschine: Ja, ich hatte meine Maschine für einigen Jahren bei Deikatessen-Albrecht erstanden und das Endprodukt war recht ordentlich. :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Ariela » 14.04.2015, 20:41

Hallo ihr Lieben,
ich werde den Tipp mit der Brotbackmaschine mal im Gedächtnis behalten, aber im Moment komme ich mit dem gekauften Roggen-Vollkornbrot einigermaßen gut zurecht... jedenfalls seit ich nicht mehr versuche, einen "süßen" Belag zu verwenden ;)
Ich habe jetzt auch angefangen, vor dem Frühstück über Nacht eingeweichte Trockenpflaumen zu essen (und das Einweich-Wasser zu trinken). Alle diese Maßnahmen scheinen tatsächlich zu wirken.
Nochmals Danke für eure Hilfe! :roseSchenken:

Heute war ich wieder zur Wundversorgung, und es lief wieder recht gut: keine Spülung nötig, keine "grüne Garze" verwendet, sondern einfach nur gereinigt und wieder zugeklebt. Der nächste Termin ist in einer guten Woche (die Intervalle werden immer länger :gut: ), und die Krankenschwester hat mir netterweise das Pflaster zum Wechseln mitgegeben (in der Apotheke gibt es nicht die "richtige" Länge, und ausserdem ist es sehr teuer).
Nächste Woche berichte ich wieder, und vielleicht.... besser nichts sagen, sonst wird es womöglich nicht wahr ;)

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Ariela » 23.04.2015, 14:00

Hallo ihr Lieben,
gestern habe ich im Krankenhaus ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk bekommen: Die Infektion ist endgültig besiegt, die Wunde heilt prächtig, und somit muss ich erst in einem guten Monat zu einer (vermutlich letzten) Kontroll-Untersuchung :super:

Auch die Verdauung (und der Stuhlgang) scheinen - vor Allem Dank eurer großartigen Tipps - sich reguliert zu haben, sodass ich wohl sagen kann, dass meine kleine Stommi jetzt endgültig zu Hause angekommen ist :DD
Ich werde dem Forum, das mir so sehr geholfen hat, treu bleiben, auch wenn ich nicht viel beitragen kann.
Nochmals vielen Dank euch allen :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Börgi » 23.04.2015, 15:16

Grüß Dich Ariela,
wie Du kannst nicht viel beitragen?? Natürlich, gerade wir Nochbeutelratten, die kurz vor der RV stehen profitieren ganz viel von den persönlichen Erfahrungen derer, die es schon geschafft haben!! :super:
Das ist speziell für mich wichtig, das gibt mir Kraft manche Hürde zu überstehen!!! :super: :super:

Liebe Ariela ,hab ich mich jetzt verlesen oder ist das richtig, das Du ein Geburtstagskind warst/ bist?!?
ALLES LIEBE und GUTE, VIEL GLÜCK und vorallem eine wunderbare Genesung wünscht Dir von ganzem Herzen die Ostseemaus Börgi!!!! :roseSchenken: :roseSchenken: Happy Birthsday!!!! :roseSchenken:
Auf weiterhin interessante "Gespräche" mit Dir freue ich mich!!!!!
Laß es Dir gut gehen!!
Liebe Grüße von Börgi! :winke: :D :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Egon.Olsen47 » 23.04.2015, 16:42

Hallo Ariela,
herzlichen Glückwunsch zu der frohen Nachricht.Kann dich gut verstehen.Mein Freund aus dem Krankenhaus hat seine RV nach 3 schweren OP`s hinter sich und als ich ihn am Samstag besuchte,war sein strahlendes Gesicht was tolles.Seit Montag ist er zu Hause und freut sich seines neuen Lebens.
So muss es dir auch gehen denke ich-super :super:
Aber bleib bitte dem Forum erhalten-Börgi hat recht.
Ausserdem habe ich viele deiner Beitræge in der kurzen Zeit meines Forumdaseins gelesen-sind klasse. :)
Gute schnelle Genesung und "Forza Italia" :super: :super: :super: :super:
Con i migliori saluti da nord a sud(mein Gott,das nennt man Kosmopolit ;) )
Thomas

kein Profilfoto
Egon.Olsen47

Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von doro » 23.04.2015, 18:11

mein Gott,das nennt man Kosmopolit

Oder Schumi-Fan :nerd:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Meine "Stommi" sollte am 03.03. wieder nach Hause gehen

Beitrag von Hanna70 » 23.04.2015, 18:36

Hallo Ariela,

dann erst mal einen doppelten Herzlichen Glückwunsch! :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

Da hast Du Dir ja selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht. :super: :jaehFreu:

Und ich kann mich Börgis Bitte nur anschließen - bleib uns erhalten! :roseSchenken: Du musst Deine Beiträge nicht tiefstapeln. Irgendjemand kann immer irgendetwas daraus entnehmen, und wenn es auch mal nur Trost oder ein Hoffnungsschimmer ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich es auch interessant finde, mal etwas über das Gesundheitswesen in Italien zu erfahren - genau so wie von Egon Olsen etwas über Dänemark. ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: