Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung Colostoma und mögliche Anlage eines 2. Stomas – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Rückverlegung Colostoma und mögliche Anlage eines 2. Stomas

Beitrag von doro » 13.05.2017, 23:07

:super: supi :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung Colostoma und mögliche Anlage eines 2. Stomas

Beitrag von Wundertüte » 14.05.2017, 16:59

Hallo Sanni, Börgi und Doro :-) ,

so... jetzt hab ich mein Laptop hier, jetzt kann ich besser schreiben :-) ! Daaaaanke für eure lieben Zeilen :roseSchenken: :) !!

Donnerstagfrüh gings in den OP, 4 h Dauer, Blinddarm gleich mit raus, der war nicht mehr so gut, eine große Eierstockzyste auch raus (die bamselte am Stumpf, wo sie nähen wollten), dann hatten sie den Dünndarm von der Bauchdecke noch gelöst, damit hatte sich der Gute in den 4 Monaten verwachsen. Das Ganzen haben sie nun doch lapraskopisch gemacht, kein neuer Bauchschnitt. Nur ein paar kleine Schnitte und da, wo das Stoma war, prangt ein etwa 12cm geklammerter Schnitt. Dort die Drainage kam heute weg, Heilungsverlauf ist gut und Drainage Nr 2 rechts bleibt wohl noch ein paar Tage.

Essenstechnisch hatten sie mich hier die Tage auf Minimalkost ausschließlich flüssig gesetzt, heute das erste richtige Essen. Fisch natur und Kartoffelbrei und Möhren in Soße. Gut vertragen, nachdem ich jetzt wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt und ohne Beutel bin (JUHUUU :-) !!), narrt mich das System etwas und ich gehe etwas oft aufs WC, meistens aber Fehlalarm :DD ...

Auf deine Warnung, Börgi, höre ich auf jeden Fall, ich esse auch nicht die ganzen Portionen, ist mir echt noch zuviel, auch wenn es an sich normale Portionen sind.

Also... ich bin ganz guter Dinge, dass ich evtl vor dem kommenden Wochenende raus darf :-)! Bin gespannt :-) ! Und ich habe schon einen Teil meiner Beutel und Platten hier der Station gespendet :-)! Den Rest bekommen sie noch von mir, den bringe ich dann so mal vorbei, alles, was noch zuhause ist.

Soviel mal für heute :-) ...

Liebe Grüße
Wundertüte :-)

kein Profilfoto
Wundertüte

Mitglied

Rückverlegung Colostoma und mögliche Anlage eines 2. Stomas

Beitrag von doro » 14.05.2017, 17:17

Liebe Wundertüte,

das war dann Rückverlegung wie aus dem Bilderbuch.Fein zu lesen für alle die sie noch vor sich haben. :super:

Weiterhin,alles,alles Gute. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung Colostoma und mögliche Anlage eines 2. Stomas

Beitrag von Hanna70 » 14.05.2017, 17:57

Hallo Wundertüte, :super:

Gratulation und ganz viel weiteres Daumendrücken, dass alles weiterhin so gut verläuft. :roseSchenken:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rückverlegung Colostoma und mögliche Anlage eines 2. Stomas

Beitrag von Wundertüte » 14.05.2017, 19:00

@Rosi: Danke :roseSchenken: :-) !

@ Doro: dankeschööööön :-) !! Und ja, das lief gut, war zwar reichlich an OP-Dauer, danach wegen Kreislauf zur Sicherheit noch über Nacht Intensivstation, von dort aber dann Freitagmittag wieder zurück auf die Station, alles gut :-) ! Wie man mir sagte, sind die ersten 5 Tage her etwas kritisch, vom Essen her, vom Stuhlgang und den Nähten, aber wir haben aktuell Tag 3 nach Op und es ist alles im grünen Bereich :gut: ! Auf dass das so weitergeht :-) ...

Liebe Grüße an alle :-) ,
Wundertüte

kein Profilfoto
Wundertüte

Mitglied

Rückverlegung Colostoma und mögliche Anlage eines 2. Stomas

Beitrag von Star85 » 14.05.2017, 19:52

Hallo Wunderte, wünsche dir gute Besserung weiterhin! :roseSchenken:

Das hört sich so gut an bei dir. Wie lange musst du voraussichtlich im KH bleiben?
Ich habe das noch vor mir und hoffentlich bald. Kann es kaum erwarten.
Dachte ich mir, dass du normal kein 2. Stoma bekommst... wäre ungewöhnlich.
Das mit den Nähten und der Erfahrung der Ärzte ist ja heutzutage viel weiter als damals,
also wieso den Patienten belasten, außer es geht gar nicht anders.

Alles Gute und berichte weiterhin. Lg


Rückverlegung Colostoma und mögliche Anlage eines 2. Stomas

Beitrag von Wundertüte » 15.05.2017, 14:54

Hallo Star,

ja nun, mit etwas Glück darf ich Donnerstag nach Hause :-) ! Von 2 Drainagen ist eine weg (die von der ehemaligen Stomaöffnung), die andere wird morgen gezogen. Pflaster sind fast alle runter (waren mehrere kleinere Schnitte + die Stomaöffnung), das große über dem geklammerten Stomaloch ist noch da, aber sonst alles weg.

Das mit dem 2. Stoma, ja, ich bin froh, dass das nicht kam, ich hätte es in Kauf genommen, aus Sicherheitsgründen, damit die Nähte entlastet sind, aber die Entlastung wird jetzt so erreicht, dass ich einfach nur flüssige Kost/Breie bekomme. Noch 2 Tage. Gestern gab es schon gedünsteten Fisch in Soße, mit Kartoffelbrei, heute meinte eine andere Ärztin, noch 2 Tage "passierte" Kost. Nun denn. Ist ok. Auch wenn ich dauernd Hunger habe und schon fast in die Matratze beiße :DD ! Besser so und Beutel weg :-) ! Die einzigen Beutel, die ich jetzt da habe, sind 2 Macrogol, Abführmittel. Eines hatte ich heute schon, eines "darf" ich noch ;-) ...

Weißt du denn schon ungefähr, wann es bei dir so weit sein wird? Ich drücke dir die Daumen, dass du bald schon die Rückverlegung bekommen kannst :-) !!

Liebe Grüße
Wundertüte

kein Profilfoto
Wundertüte

Mitglied

Rückverlegung Colostoma und mögliche Anlage eines 2. Stomas

Beitrag von Wundertüte » 18.05.2017, 15:19

Soooo... hier schreibe ich euch - von zuhause aus :-) !! Heute genau vor 1 Woche die RV, alles gut geheilt und heute entlassen worden :-) ! Am Mittwoch Klammern raus und Nachsorge in der chir. Ambulanz noch und die nächsten 8 Tage noch flüssig-breiige Kost, um auf der sicheren Seite zu bleiben.

Ich bin SOOOOOOOOOO froh, das hinter mir zu haben :-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich am Mittwoch meinen Termin zur Nachsorge habe, guck ich noch auf der Station vorbei, die bekommen meine Stoma-Versorgung, die ich jetzt noch zuhause habe. Die können die gut gebrauchen :-) ! Ich Gott sei Dank nicht mehr :super: !

Liebe Grüße
Wundertüte :-)

kein Profilfoto
Wundertüte

Mitglied

Rückverlegung Colostoma und mögliche Anlage eines 2. Stomas

Beitrag von Webkänguru » 21.05.2017, 17:13

Hallo Wundertüte,

ich wünsche dir weiterhin alles Gute und einen problemlosen Start in die beutelfreie Zeit :)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlegung Colostoma und mögliche Anlage eines 2. Stomas

Beitrag von Star85 » 21.05.2017, 20:15

Hallo Wundertüte,

wow, das sind sooo gute Neuigkeiten, das freut mich sehr :gut: :gut: !!!
Es ist toll, dass alles so gut gelaufen ist, das wünscht man sich nur.
Das mit der flüssigen Kost bzw. breiig finde ich nicht schlimm, wenn das Leben danach gut ist.

Ich mag den Beutel am Bauch einfach nicht mehr. Meine Haut ist total rot und jetzt juckt ständig... irgendwas ist da auch am Stoma, was weh tut.

Ich kann es kaum erwarten, auch wenn das keine einfache OP wird, aber mittlerweile ist mir das alles egal, wenn ich nur endlich ein Leben ohne Beutel haben darf.

Am 6.6 weiß ich mehr, da hab ich meine letzte Nachkontrolle und wenn da alles ok ist, bekomm ich mein OP-Termin. Ich freu mich schon sehr und bin total angespannt, habe Magenkrämpfe seit 2 Wochen, weil mich das sehr belastet.
Naja, es geht vorwärts.

Ich wünsche dir alles LIebe und eine gute Genesung :roseSchenken: . Berichte mal.

Glg
Star


Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 3 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: