Neu hier? | schnell registrieren!

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Beutelbär » 04.01.2015, 20:39

Liebe Addie
Mir hat die Chirurgin gesagt, dass es sich bei 5 bis 6 am Tag einpendeln wird, weil mir der Siphon fehlt, das Darmstück, das den Stuhl speichert und bei entsprechender Menge dem Hirn das Signal zum "ich muss mal" gibt... Und am Anfang kann es viel mehr sein (sie erwähnte eine Patientin mit 25 am Tag) auch weil man erst wieder lernen muss, Fürze von Stuhl zu unterscheiden und nicht sofort zu rennen, damit der Restdarm die Reservoirfunktion ein Stüch weit erlernt. Mir wurde das Sigma entfernt, Hartmann - bei der Rückverlegung wurde der Hartmann nochmals gekürzt, noch 10cm...
Morgen Nachmittag Besprechung mit Chirurgin... Bin gespannt.
Alles Liebe,
Beutelbär

kein Profilfoto
Beutelbär

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Marie67 » 05.01.2015, 12:07

Liebe Addie,

also die Aussage vom Pflegedienst halte ich für unqualifiziert.

Die erste die nach der RV nur einmal täglich Stuhlgang hat, wärest Du aber nicht. Ich hatte 3 Tage nach meiner RV ( Juni 13 ) den ersten Stuhlgang. Bis heute ist es bei einmal oder auch mal gar nicht geblieben.

Laut Deinem Pflegedienst bin ich also normal ;-).

Die Erfahrungen sind so unterschiedlich wie die dazu gehörigen Diagnosen.

Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Sabine049 » 07.01.2015, 19:40

@Hallo Julchen :roseSchenken: und :winke: :winke: nach Berlin!

@Hallo Addie, die Stuhlfrequenz sprich Häufigkeit der Toi.gänge richtet sich u.a. sowohl nach der Grund- und Begleiterkrankungen als auch nach den Ernährungsgewohnheiten und der "Lebensweise" des Einzelnen.

Da mein Gedärm nerval (Innervationsstörung) geschädigt ist, war es nach meinen Ü-Stomata-RV-en generell so, dass ich eher, weil ebenhalt die nervale Versorgung fehlgesteuert war/ist, schon nach wenigen Tagen obstipiert ("verstopft") war und indes zu sog. Überlaufdurchfällen neigte. Drei Tage kein Stuhlgang, dann binnen weniger Std. bis zu 20 Toi.gänge.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Addie » 07.01.2015, 21:10

Hallo zusammen!
Vielen DANK für all die interessanten Beiträge! :roseSchenken:

Julchen bei Dir ist es ja schon 10 Jahre her, seit Du die RV hattest :). Feierst Du dieses Jahr ein kleines Jubiläum ;)? Hattest Du "Durchhänger", wo der Darm gar nicht mehr so wollte wie Du?

Gestern hab ich Rosenkohl gegessen, nur 4 kleine Köpfchen - ehrlich! und das hatte ziemliche Folgen - Blähungen und ..... kurz Komplett-Leerung! Das wäre dann mein ultra natürliches "Abführmittel", wenn mal gar nix gehen sollte :DD . Ich konnte dabei meinen Schliessmuskel auf den Prüfstand stellen und er hat durchgehalten oder sollte wohl besser schreiben dichtgehalten :gut: ).

Auf meiner Suche, wie man den Schliessmuskel richtig trainiert, bin ich auf folgenden Text gestossen:

Stuhlregulierung
Optimal ist der 1x tägliche, geformte Stuhl :D mit problemloser
Entleerung (kein „Kartoffelbrei“, keine „Steine“).

Richtiges Stuhlverhalten
• Nur bei Stuhldrang auf die Toilette!
(ich „muss müssen“, nicht ich „will müssen“)
• Nicht nachpressen!? :hmm: Keine Zeitung auf dem WC :stimmtNicht: !
• Höchstens 3 Minuten auf der Toilette :aah: !


Also mehr als 3 Minuten brauchte ich schon vor der OP :? ! Und ab und zu mal in einer Zeitung blättern lass ich mir auch nicht nehmen :ichKannsNichtGlauben: :DD .

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Belisa » 07.01.2015, 23:33

Liebe Addie,

ich berichte mal von meinen Erfahrungen.
Mein Chirurg hatte mir mitgeteilt, dass aufgrund des Fehlens des Depots ich zukünftig häufiger auf die Toilette gehen muss.
Er sprach von 5-8 mal am Tag. Mit der Aussicht auf Verbesserung je mehr Zeit vergeht.
Diese Aussage deckte sich mit der Meinung meiner Stomatherapeutin.
Das ist für mich auch nachvollziehbar, da eben das Depot fehlt.
Mir wurden ca. 45cm Darm entfernt und zwar 3cm über Schließmuskel, das nur zur Beschreibung meiner persönlichen Situation.
Nun ca. 7 Wochen nach der Rückverlegung hat es sich "durchschnittlich" auf 3-4x pro Tag eingependelt.
Konkret heißt das, je nach dem was und wieviel ich esse, kann das an einem Tag 2x sein und am nächsten aber auch 6x. (Esse ich viel, kommt auch viel und häufig, irgendwo muß es ja auch hin)
Aber immer konzentriert innerhalb kürzester Zeit.
Soll heißen, den ganzen Tag habe ich kein Bedürfniss und dann innerhalb kürzester Zeit mehrfache Abgänge ;-)
(Um mir die Zeit auf meinem inzwischen wohnlich eingerichteten stillen Örtchen kurzweilig zu gestalten, liegt da immer auch ne Zeitung oder ein Buch :D )

Ich denke, da gibt es kein „Normal“. (auch vor den OP`s gab es kein „Normal“, war damals schon in Abhängigkeit zu meinen Essgewohnheiten zu sehen)

Ich persönlich bin zufrieden mit meiner Entwicklung.

Ich habe keine Schmerzen, ich kann kontrollieren und kann auch noch Einfluss über die Nahrung nehmen.

Ich bin zuversichtlich, dass je mehr Zeit vergeht ich immer mehr Kontrolle und Steuermöglichkeiten über meine Darmperistaltik bekomme.
Immerhin war ein Teil des Darmes schließlich ein halbes Jahr stillgelegt.
Also eifriges Verwenden/Training des Darmes führt zu positiven Effekten.
Ist ja beim Sport auch so.

Liebe Grüße
Belisa

kein Profilfoto
Belisa

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Addie » 17.01.2015, 13:07

Liebe Belisa, liebe "Rückverlegte"

Vor 2 Tagen hatte ich meinen Termin bei der Chirurgin/Darmspezialistin.
Was hab ich da alles gefragt :oops:, aber sie war sehr nett. Sie hat sich die Zeit genommen all meine Fragen zu beantworten, das wichtigste in Kürze:

Wie lange auf der "Schüssel" sitzen?
So lange wie es eben braucht ;) . Sie meinte mit der Zeit werde das besser, aber am Anfang, wenn die Muskeln noch lahm sind, gehe es einfach seine Zeit. Also wir dürfen unsere Zeitung weiterhin auf dem Klo lesen :D

Wie oft?
Bis zu 10x sei ganz in Ordnung nach so kurzer Zeit, ausser ich hätte ständig Durchfall, dann müsste ich wieder kommen

Nicht drücken?
Da hat sie nur gelacht :D und gemeint, wir Frauen können das eh fast nicht anders. Aber wenn ich fleissig meinen Schliessmuskel trainiere, dann würde der schon irgendwann mal nicht nur drücken sondern auch "ziehen" :hmm:

Steissbeinschmerzen vor dem Toi-Gang (weiss nicht ob Du das auch hast)
Seien ganz normal, da drücke der Enddarm hin. Solle mit der Zeit auch weggehen und sonst melden.

Beckenboden-Training
Ist noch nicht erlaubt!!! Sie hat mir empfohlen Physiotherapie zu machen :schlecht: . Das gefällt mir gar nicht, das hatte ich schon mal und fand es nur langweilig....

Ich spüre ja immer, wenn der Darm sich bewegt, vor allem dort wo mein Stoma mal lag. Da meinte sie, dass wäre bei mir ganz normal, da sich die Nähte und der Darm grad unter meiner Haut befinden. Sie meinte, wenn ich etwas Gewicht zulege, dann verschwindet dieses Gefühl :) .

Zu meinem Innenleben:
Bei mir wurde der Sigmadarm entfernt, aber ich habe noch 8cm Mastdarm. Hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden, als sie mir das erklärte. Ausserdem habe ca. 50 cm Dünndarm weg, kein Blinddarm mehr und der Übergang vom Dünni zum Dicki wurde ebenfalls auf und wieder zugemacht, Gebärmutter/Eierstöcke und ELeiter, Bauchfell sind ebenfalls weg... und den Rest wollte ich nicht mehr wissen :aah: . Aber ich weiss jetzt wo all meine Nähte sind und wenn's mich dort mal zwickt, muss ich nicht gleich in Panik verfallen :ichKannsNichtGlauben: .

Ich bin mit meiner jetzigen Situation ebenfalls sehr zufrieden :super: :super:

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Babetwo » 17.01.2015, 13:53

Hallo addie,

Ich bin zwar nicht Belisa und auch NCIHT rückverlegt, aber ich habe trotzdem keinen Dickdarm mehr... Und fühle mich ein wenig angesprochen ... :D

Deine Fragen sind in etwa auch meine Fragen... Und ich freue mich, dass deine Ärztin mit einem Teil davon was ich mache wohl einverstanden wäre.

Das drücken z.B. ist nämlich so eine Sache... Viele sagen...bloß nicht drücken...aber das ist manchmal leichter gesagt als getan, wenn Frau merkt da ist noch was...

Ich Danke dir für deine Fragen... :winke:

LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Addie » 25.01.2015, 23:20

Guten Abend allerseits! :winke:
Man könnte ja meinen ich würde mich den ganzen Tag nur mit diesem Thema beschäftigen :ichKannsNichtGlauben: :stimmtNicht: .
Da der Darm von meinem Partner in den letzten Wochen ebenfalls verrückt gespielt hat, habe ich mich nochmals eingehend mit diesem Thema befasst.
Dabei bin ich im Netz auf eine Seite gestossen, die alles in einem Aufwisch erklärt :D
Unter dem Titel "Stuhlgang: Der normale Stuhl, Farbe, Konsistenz und mehr" oder „Lege ich eine Schnecke oder eine Wurst?“ :D :DD , gibt es auf dieser Webseite alles verständlich zu lesen (leider kommen auf dieser Webseite viele Pop-ups :schlecht: , aber die könnt Ihr ja ignorieren ;) )
http://www.gesund-heilfasten.de/darmerk ... lgang.html

(www.gesund-heilfasten.de/darmerkrankung ... lgang.html)
Hat nichts mit Fasten/Diät zu tun! Ebenfalls findet sich da die "Bristol-Stuhlformen-Skala" :gut:

Der Artikel kann für "Beutellose" wie auch für Colostoma-Träger und natürlich alle Interessierten spannend sein ;) . Ist schon so, in ganz jungen Jahren schaut die Mamma was da so rausrutscht :? , später vergleicht man vielleicht mit seinen Freunden :oops: , aber spätestens ab den 20er ist dies kein Thema mehr ausser man hat Probleme :schlecht:

Mich hat es auf jeden Fall animiert etwas genauer hinzuschauen :ichKannsNichtGlauben: :DD und wahrscheinlich hätte es mir gut getan diesen Artikel schon lange vor meiner Erkrankung mal zu lesen :brief:

@ Babetwo - freut mich wenn Dir mein vorangehender Beitrag geholfen hat :roseSchenken:

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Babetwo » 25.01.2015, 23:51

Hallo addie

Interessante Seite...danke :gut:

LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Belisa » 26.01.2015, 20:14

Webseite ist super interessant. Danke für den link.

Liebe Addie...auch bei mir scheint das Thema "Darm" immer mehr in den Vordergrund zu rücken. Aber immer noch interessanter als das Fernsehprogramm. :)

Hätte da auch noch einen link zu einer Seite, die ich interessant finde...natürlich sehr speziell für Leute mit wenig oder ohne Dickdarm.

http://www.piwonka.eu/kolektomie/start.html

Liebe Grüße
Belisa :) :) :)

kein Profilfoto
Belisa

Mitglied

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: