Neu hier? | schnell registrieren!

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Addie » 03.01.2015, 17:36

Hallo zusammen!
Kleine Frage in die Runde...
Wie viele Toi-Gänge sind denn nach der RV normal? Ich habe mir bis heute eigentlich nicht so grosse Gedanken darüber gemacht, dass ich mehrere Male auf die "Schüssel" muss. Heute hat mich mein Pflegedienst gefragt, wie meine Verdauung so sei und ich meinte gut - kann ein paar Mal (4-7x) gehen. Dachte, dass ist gut so - dann leert sich mein Darm und es gibt keinen Stau. Daraufhin meinte sie, oh - normal wäre höchstens 1x/Tag. Wie ist das bei Euch denn so? Ich habe keinen Durchfall sondern pro Gang sind es einfach kleine Mengen, die da abgehen.... Hab mir gedacht, mein Enddarm ist noch ein bisschen aus der Übung und drum geht das nicht mehr so ruck-zuck.
:oops: :oops: was für ein Thema! Wäre aber trotzdem froh, wenn ich von Euch höre :gut:

Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von jupiter9999 » 03.01.2015, 17:53

Hallo Addie,
ich hab mein Stoma noch aber schon hunderte Berichte von ehemaligen Stomaträgern gelesen. Und nach diesen Berichten wärst Du der wahrscheinlich erste der nach der Rückverlegung nur 1x täglich Stuhlgang hat.
Die Dame vom Pflegedienst hat von diesem Thema anscheinend keine Ahnung oder zu wenig Erfahrung. Ich denke mit deiner Anzahl ist alles normal aber Du wirst bestimmt noch Antworten von Mitgliedern bekommen, die da meiner Meinung sind. Viele haben ja nach der Rückverlegung 20-30 am Tag.
Schönes Wochenende
Gruss jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Hanna70 » 03.01.2015, 20:08

Hallo Addie,

auch wenn bei mir eine RV ausgeschlossen ist, lese ich hier im Forum alles, es interessiert mich einfach. Und dabei habe ich auch noch nix von gelesen, dass nach nur wenigen Wochen 1 x Stuhlgang/Tag normal sei. Lass Dich von der Pflegedame nicht verrückt machen! Du bist total normal - Deine Gedärmsel auch! :DD

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Börgi » 03.01.2015, 20:12

Grüß Dich Addie,
von welchem Planeten kommt den Dein Pflegedienst, die hat ja überhaupt keine Ahnung!! :schlecht:
Einmal am Tag ist doch für "Normalos"! Ich muß mich da jupiter's Meinung anschließen!!
Laß Dich nicht verrückt machen, ich glaube Du bist mit Deiner Quote nach so kurzer Zeit nach der RV schon auf einem Spitzenplatz und ich hoffe bei mir läufts nachher auch so prima!!
Bist mein "Vorbild", ich aff Dich einfach nach!! ;) :DD ;)
Du weißt von wem's kommt!! :D
LG von Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Trudi » 03.01.2015, 21:21

Hi Addie,

aaaaalso, mich hat meine hochqualifizierte Stomatante auf der Reha über die ja irgendwann in ferner Zukunft anstehende RV folgendermaßen aufgeklärt:

Es wäre toooooootaaaaaaal normal, wenn man für einige Zeit nach einer RV mehrere bis viiiiiiele Keramikbesuche hätte!
Ich solle mir doch bitte nicht einbilden, dass sofort alles wie vorher (also vor dem Freundti) wäre.
Mehrere heißt für mich, mindestens zwei, höchstens 10, viiiiiiiele heißt dementsprechend mehr! :D :? :D

Also sind du und deine Innereien auf nem guten Weg und total normal, keine Sorge!

Servus!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Addie » 03.01.2015, 21:26

DANKE schon mal für Eure bisherigen Antworten!
Hab ich's mir fast gedacht. Aber sie hat so fleissig in ihrem Büchlein geschaut :brief: , dass ich mir eben dachte sie liest das dort nach :hmm: und hab mir folglich Gedanken gemacht :aah: . Ich frag sie nächstes Mal für welchen Planeten ihre Instruktionen gedacht sind :D . Sie ist ja sonst eine ganz liebenswerte Person.... Scheinbar hat sie aber keine Ahnung... und ich hab ihr das abgenommen :ichKannsNichtGlauben: . Gut hab ich Euch :gut: !

@ Börgi - kannst Du sehr gerne nachahmen - ich verlang auch keine "Kopiergebühren" versprochen! :DD :DD

Lieben Gruss Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von hubsi » 03.01.2015, 21:29

Grüß Euch,

meine RV war am 26. Juni 2014, also vor mehr als 6 Monaten. Seit 3-4 Wochen haben sich meine Toi-Gänge auf 2-3 eingependelt und das innerhalb einer Stunde. Ich habe mir angewöhnt den ersten Gang etwas auszudehnen, also ruhig mal eine vierten Stunde. :brief: Dies war vordem nicht so, ich hatte es immer eilig und musste so 5-6 mal :wc: Bin sehr zufrieden, kann alles essen, nur rohe Zwiebel verursachen Blähungen.
Habe mir das Leben ohne Rektum schwieriger vorgestellt.

Wünsche allen ein gutes und gesundes 2015

hubsi

kein Profilfoto
hubsi

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Merlina » 04.01.2015, 00:40

Hallo Addie,

ich vermute, die Häufigkeit nach der RV hängt sehr davon ab, welche Grunderkrankung man hat, wieviel Dickdarm übrig ist, wie stark der Enddarm mit seinem Nervengeflecht und der Schließmuskel durch OP's und das Krankheitsgeschehen z. B. Entzündungen betroffen sind, und nicht zuletzt durch die Konsistenz des Stuhls bzw. aktuelle Medikamente.

Ich glaube auch, dass es eine Weile dauert, bis man nach diesen Erlebnissen erstmal wieder sein Gefühl für
"Normal-Null" wiedergefunden hat.

Deine RV ist ja noch ziemlich jung, die Entwicklung zu beobachten und hinterfragen ist sicher gut, aber lass Dich nicht irritieren!
Alles hat, alles braucht seine Zeit!

Ich wünsche Dir ein tolles und befreites neues Jahr!
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Börgi » 04.01.2015, 13:59

Liebe Addie,
wenn das alles annährend so gut läuft, wie bei Dir, bin ich gerne bereit "Kopiergebühren" zu zahlen!! ;) ;) ;)
Drück Dir für morgen die Daumen!!!! :super:
LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Julchen » 04.01.2015, 18:03

Hallöchen zusammen :)

ich gehöre hier zur Gruppe der *Rückverlegten* Känguru-Damen :D und kann von meinen Erfahrungen berichten, dass ich anfänglich sehr oft zum WC flitzen musste .... es waren manchmal 10 - 12 WC-Gänge pro Tag. Das ist auch alles im normalen Bereich und das legt sich auch im Laufe der Zeit ... es heißt ja nicht umsonst ... die Zeit wirds bringen und so war es in der Tat. Heute geht es mir viel besser .... habe allerdings nahrungstechnisch bzw. verdauungstechnisch oft Probleme ... aber wenn man weiß, woran das liegt, dann ißt man eben beim nächsten Mal sowas nicht mehr ... aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich wünsche allen hier in diesem Forum ein angenehmes neues Jahr verbunden mit viel Gesundheit. :winke: :winke:

In diesem Sinne liebe Grüße Julchen

kein Profilfoto
Julchen

Mitglied

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: