Neu hier? | schnell registrieren!

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal? – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Börgi » 27.01.2015, 12:50

Hallo Belisa,
interessante Seite! :gut:
Hab mich schon angemeldet, helfe wo ich kann!!
LG von Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Romerich19 » 15.02.2015, 22:41

Hallo liebe Betroffene,
bin neu hier.
Mein Mann hatte vor 2 Wochen eine RV. nach Colitis Ulcerosa und ein Polyp mit Krebszellen im Anfangsstadium wurde ihm vor 18 Monaten vollständig der Dickdarm entfernt und ein Stoma gelegt. Anschließende Chemo, die er wegen Unverträglichkeit abbrach. Nun hat er 25- 30 Stuhlgänge am Tag. Starker Stuhlgang und Durchfall wechselt sich mit sehr hartem Stuhl ab.
Meine Frage: Wer kann mir mitteilen, wie lange diese Phase andauert?! Wer hat Erfahrung mit der Linderungsphase. Was hilft? Ernährungsgewohnheiten umstellen?
Hab schon viel hier von den Problemen gelesen. Aber niemand hat wirklich von den Phasen der Linderung und Besserung geschrieben bis zu einem erträglichen Zustand der RV. Auch die Ärzte des Uniklinikums Bonn haben ihn nicht aufgeklärt, was nach der Rückverlegung auf ihn zukommt. Haben uns das nun alles ANGELESEN.
Wäre sehr dankbar für helfende Antworten!

Romy

kein Profilfoto
Romerich19

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Addie » 15.02.2015, 23:06

Liebe Romy!
Herzlich willkommen im Forum :roseSchenken: !
Doch ich kann Dir von fast normalen "Zuständen" berichten! Bei mir war die RV im November und mittlerweile hat sich mein Darm/Stuhlgang auf 3-4 Mal pro Tag eingespielt.
Es ist nun aber wirklich so, dass die Toi-Gänge seeeehr unterschiedlich sein können und ich denke Du wirst von einige RV-Fories dazu noch eine Antwort bekommen.
Dies hängt alles mit der Vorgeschichte/Krankheit zusammen.
Eines ist jedoch klar, wenn Dein Mann erst vor 2 Wochen die RV hatte, dann hat sich der Darm noch nicht erholt! Der muss zuerst wieder lernen richtig zu arbeiten :krank: ! Bei mir wurde es so ab der 4. Woche nach RV besser - und dann so langsam alle Tage etwas mehr.
Ich würde mal empfehlen noch keine "schweren/fettigen/blähenden" Mahlzeiten und nicht zu viel aufs Mal essen. GUT kauen!! und vielleicht Tagebuch schreiben, was er isst und wie sein Darm reagiert. Mein Darm mag auch jetzt noch keine Fruchtsäfte = Durchfall :aah: .

Bei Durchfall unbedingt VIEL trinken! Wenn es dann gar nicht aufhört unbedingt den Arzt aufsuchen, damit er die richtigen Medikamente bekommt.

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von biensche91 » 17.02.2015, 19:58

Hallo Addie,

das kommt natürlich immer darauf an wieviel vom Darm noch "übrig" ist und ob man einen Pouch hat.
Bei mir ist es so, dass mir der komplette Dickdarm entfernt und ein Pouch angelegt wurde.
Mir wurde damals gesagt dass bei mir so +/-6 Stuhlgänge ganz normal seien.

Da ich jedoch ziemlich schnell nach der Rückverlegung an einer Pouchitis (ähnlich wie colitis ulcerosa) erkrankt bin habe ich schon immer mehr als 6 Stuhlgänge. Ich habe mich jedoch schon längst daran gewöhnt (Vor dem Stoma musste ich ja auch total oft) und komme gut damit klar.


Ganz liebe Grüße
Biensche

kein Profilfoto
biensche91

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Addie » 22.02.2015, 15:11

Wahrscheinlich kennt Ihr sie alle - die Blähungen... :? :aah: :krank:

Ich habe mich auf die Suche nach einer natürlichen Abhilfe gemacht, ohne dass ich dafür auf alle möglichen Gemüse verzichten muss.

Viel Neues habe ich im Netz nicht gefunden, aber folgende Seite fand ich doch sehr interessant:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mi ... en-ia.html

Was mich dann vorallem interessierte war das Kapitel Mineralerde:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/bentonit-pi.html

Hier wird die Mineralerde "Bentonit" angepriesen vorallem diesen Abschnitt fand ich spannend:

Bentonit entgiftet und hilft bei Durchfall....
Die Mineralerde Bentonit ist eine vollkommen natürliche Substanz und hat sehr viele positive Eigenschaften. Zwei davon möchten wir heute besonders hervorheben: Die Wirkung des Bentonits bei Durchfall sowie seine stark entgiftende Kraft, die den gesamten Körper vor Toxinen und Schadstoffen aller Art zu schützen vermag.
....Relativ plötzlich kann das rezeptfreie Durchfallmittel mit dem Wirkstoff Loperamid den Durchfall stoppen. Warum? Es handelt sich um einen sog. Peristaltikhemmer. Das Mittel lähmt also die starken Darmbewegungen, die dazu führen, dass der Stuhl wässrig bleibt und schnell ausgeschieden wird.....
Wird der Darm jetzt medikamentös blockiert, dann bleibt der infizierte Stuhl natürlich vorerst im Körper. Im Dickdarm wird das Wasser aus dem Stuhl resorbiert und mit ihm auch die Bakterien. Jetzt ist das Immunsystem des Körpers erst richtig gefordert, was bei aggressiven Bakterien kritisch werden kann. Daher sollte bei bakteriellen Darminfektionen Loperamid besser nicht genommen werden – zumindest nicht als alleiniges Medikament in der Selbstbehandlung....

und weiter

Bentonit: Das ideale Durchfallmittel
Das also, was man sich von einem Durchfallmittel wünschen würde, leistet Loperamid nicht. Wichtig wäre stattdessen ein Mittel, das den Darm nicht einfach nur lähmt, sondern das ihn in seiner Selbstheilungsaktivität unterstützt. Das ideale Durchfallmittel sollte hingegen besser die folgenden Eigenschaften aufweisen:
die Bakterienanzahl durch Adsorption und Ausleitung der schädlichen Bakterien reduzieren
die Bakterientoxine adsorbieren und ausleiten
überschüssiges Wasser aufnehmen
zu geformtem Stuhl führen
Gase adsorbieren

den Aufbau einer gesunden Darmflora unterstützen
…und all das OHNE dabei die Darmperistaltik zu lähmen oder schädliche Nebenwirkungen zu haben.
Bentonit erfüllt aufgrund seiner grossen Oberfläche und starken Adsorptionskraft alle diese Kriterien.


Hat jemand von Euch mit diesem Mittel schon Erfahrungen gesammelt? Würde dies nicht nur bei Durchfall sondern auch bei Blähungen helfen?

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Sonne68 » 22.02.2015, 19:01

Hallo Romy,
ich hatte meine RV vor 5 Wochen....die ersten 2 Wochen nach der OP waren es noch 10 und mehr Toilettengänge, dass wurden dann aber immer weniger...Jetzt sind es noch 4-5 mal am morgen..

Mir hat sehr geholfen: IMMER zu selben Zeit essen, morgens u mittags Brot und abends noch etwas Kartoffeln o Kartoffelbrei...! Mir sind noch 20 cm Dickdarm geblieben und der Dünndarm hat so einige Funktionen mit übernommen.

Jetzt nach 5 Wochen esse ich auch wieder Pizza und beim Chinesen ist mir auch gut bekommen.

Nehme zusätzlich aber noch täglich 1 teelöffel Mucofalk zum eindicken... Hoffe das es Deinem Mann schnell besser geht.

Wenn du Fragen hast, dann frage...

Lg Heike

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Trudi » 22.02.2015, 23:20

Hallo Addie,

Aaaaaaalso mit deinem "Beton" oder wie das Zeugslert heißt, hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, wohl aber mit Neidhartinger Moor. Das ist durchgedrehter Moorboden, der die Oberfläche des Darmes vergrößert, die Bazillen heften sich an die Bodenteilchen und gehen mit ab!

Ulkigerweise wird das Zeug in der Bioschweinchenzucht eingesetzt! :? :? :? Die Babyschweinchen sind seeeeehr empfindlich mit Durchfall, dürfen aber als Bioschweinchen keine Antibis kriegen, also kriegen sie den Moorboden! Hilft wunderbar!
Warum ich das erzähl? Der Sohn einer Freundin hatte Salmonellen, nix half, absolut nix! Der Bruder meiner Freundin züchtet Bioschweinchen! Er meinte, jetzt reichts und flößte dem Knaben den Moorboden in der Morgenkaba ein, hatte die gleiche Farbe :D :D :D
Und siehe da: Am nächsten Tag war das Büberl durchfallfrei, drei Tage später auch keimfrei!

Ich hatte das Zeug mit in Ägypten, hab es pro Tag schnapsglasweise konsumiert und blieb von der "Rache der Basarhändler" verschont!

Zum Preis: 250ml für Menschen kostet ca. 15€, 25 Liter für Schweinderl kostet etwa das Gleiche! Unterschied in der braunen Pampe? Keiner, außer die Verpackung, für Menschen Flascherl, für Schweinderl Kanister! :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben: :ichKannsNichtGlauben:

Servus, probiers mal aus! Wenn du Schweinderl an der Hand hast.....

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von freundlich sein » 15.03.2015, 16:23

Meine Rückverlegung war im Januar 2015.
Mein höchster Stuhlgang war 25 mal in 24 Stunden und natürlich der After war wund (blutig). Das war bei der Anschlussheilbehandlung jetzt im Februar. Nach einem Test in der Reha hat man festgestellt das ich Fructose-Intoleranz habe ( ich muss achten auf Fruchtzucker). Für den vielen Stuhlgang bekam ich zum einreiben Zinksalbe die hat auch nicht richtig gewirkt (hat immer noch gejuckt). Dann hat mein Tischnachbar gesagt gucke doch ob du die Salbe ( Postericort-Salbe 3,3 mg Wirkstoff: Hydrocortisonacetat ) bekommen kannst. Die Reha hat diese besorgt und von da an war der Juckreiz weg und auch das wunde. Für die vielen Toilettengänge hat man mir empfohlen den Stuhlgang mit einem Einlauf zu holen. Ich bekam ein Gerät von der Firma Coloplast Anale Irrigation mit Rektalkatheter small. Nachdem ich mit diesem Gerät ca. 1 Ltr. warmes Wasser einführe habe ich dann keinen Stuhlgang mehr von 30 Stunden das höchste war sogar 48 Stunden. Für diese Prozedur benötige ich ca, 30-45 Minuten davon sitze ich die ersten 15 Minuten auf der Toilette dann ziehe ich mich wieder an lege eine Vorlage in die Hose und bleibe in der Nähe der Toilette wenn evtl. noch was kommen soll.

kein Profilfoto
freundlich sein

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Addie » 15.03.2015, 21:50

Hallo Freundlich sein!
Willkommen im Forum :roseSchenken:
Du bist noch nicht so lange rückverlegt, da braucht Dein "Gedärme" noch etwas Zeit sich an die neue Umgebung und den neuen "Arbeitsgang" zu gewöhnen. Schön wäre es natürlich für Dich, wenn Du mit der Zeit ohne Einlauf auf die Toi könntest. Wenn Du Zeit und Geduld hast, würde ich das immer wieder mal versuchen, sonst hat Dein Enddarm/Schliessmuskel wenig Gelegenheit zum "üben". Aber ich kann natürlich voll und ganz verstehen 30x auf die Schüssel ist ein bisschen....
Hast Du schon mit Flohsamen oder ähnlichem versucht, den Stuhlgang zu verbessern? Und als Salbe für wunde Po's gibt es z.B. auch Cavilon oder Bepanthen - ganz ohne Cortison wirksam!

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Sonne68 » 16.03.2015, 12:42

Hallo zusammen,
Meine rv ist jetzt 8 wochen her.Meinem Darm (habe noch 20 cm) gehts gut. Morgends gegen 7 uhr geh ich 4-5 zur toilette zum entleeren. Danach nehme ich 30 Minuten vor dem Frühstück 5g mucofalk mit wenig wasser ein.dann essen. Morgends 2 scheiben brot, mittags auch, nachmittags Joghurt o apfel, kiwi, banane und abends Kartoffeln, nudeln mit Gemüse oder sosse. In der woche oft Fisch. Fleisch nur am Wochenende...

Mit dem stoma hatte mir schon geholfen immer zur selben zeit essen und viel trinken. Meinen schliessmuskel trainiere ich immer noch. Schmiere mir abends penathen auf den po und tagsüber panthenol. Auf scharf gewürztes verzichte ich noch genauso wie auf blähende gemüsesorten.

Ich bereue nicht einen Moment der rv auch wenn ich mein stoma 5, 5 monate nur hatte.

Geduld! ! das musste ich erst noch lernen. Freue mich jetzt auf beutelfreien urlaub und motorradtouren mit meinem Mann.

Lg Heike

kein Profilfoto
Sonne68

Mitglied

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: