Neu hier? | schnell registrieren!

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal? – Seite 6

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Babetwo » 16.07.2015, 19:00

Hallo ekna

Vielen Dank für dein Mutmachen...

Meine kolektomie war in 11/2014 ... Und ich habe immer noch die ein oder anderen Schwierigkeiten. Ich gehe nachts noch bis zu 5 mal raus... Und auch tagsüber gehe ich noch sehr oft. Auch mein pavianpopo macht mir mitunter echt zu schaffen... Dann heißt es cremen cremen cremen .....

Ich komme auch bei dem warmen Wetter nicht nach genügend zu trinken... Da ich nur kleine Mengen trinken kann ohne dass es sofort wieder durch geht. Von daher ist mein elektrolythaushalt noch etwas irritiert sodass ich noch zusätzlich salztabletten nehmen muss.

Essensmässig passe ich natürlich auch auf... trotzdem ist es noch nicht so wie ich gedacht hätte. Gallenmässig nehme ich weiterhin Colestyramin zu mir... Und je nach dem noch aplona...

Ich hadere mit mir, wenn ich lese, dass es bei euch schon so gut klappt... :cry:

LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von ekna » 16.07.2015, 21:50

Hallo Babetwo ,

Das ist natürlich nicht schön, das es bei dir noch nicht ganz so gut klappt. War aber selber auch überrascht, das es bei mir so schnell geklappt hat, da die Ärzte mir vor der Operation gesagt haben, das es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich alles eingespielt hat :? . Als ich das hörte habe ich mir nur gedacht, ach du sch..... da ich noch zwei kleinere Kinder habe bin ich aber echt froh, daß es so ist, wie es jetzt ist. :gut: aber was mir immer geholfen hat ist, Kopf hoch und positiv denken. Auch das reden und das mitmachen meiner besten Freundin, die mir immer zur Seite stand :troesten: ich bin aber sowieso ein sehr positiv denkender Mensch. So jetzt genug von mir, das wird bei dir auch noch klappen und besser werden. Nimm dir ein Ziel vor Augen, was du unbedingt machen möchtest, dann wird das schon. Hat bei mir auch geholfen.
Finde es auch gut mit gleichgesinnten sich austauschen zu können und hoffe auf Zuspruch.

Alles wird gut, Kopf hoch!!! :allesWirdGut:

:winke: :winke: bis bald :winke: :winke:

LG ekna

kein Profilfoto
ekna

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Ariela » 16.07.2015, 23:43

Babetwo hat geschrieben:Ich komme auch bei dem warmen Wetter nicht nach genügend zu trinken... Da ich nur kleine Mengen trinken kann ohne dass es sofort wieder durch geht. Von daher ist mein elektrolythaushalt noch etwas irritiert sodass ich noch zusätzlich salztabletten nehmen muss.
LG Babetwo


Hallo Babetwo,
hast du schon einmal versucht, die Flüssigkeitsaufnahme durch Mundspülungen zu steigern? Dabei wird das Wasser von der Schleimhaut aufgenommen, ohne dass es in den Magen (und dann sofort in den Darm) gelangt.
Mir hat diese Methode in der Zeit, in der ich ständig erbrochen habe, sehr geholfen. Klar, es war nicht genug, ich bekam auch noch Infusionen, aber wie sagt man so schön... Kleinvieh macht auch Mist ;)

Babetwo hat geschrieben:Ich hadere mit mir, wenn ich lese, dass es bei euch schon so gut klappt... :cry:
LG Babetwo


Ich hoffe sehr, dass du dir deswegen nicht zu viel Stress machst, du wirst sehen, dass es sich auch bei dir bald einspielen wird :troesten: . Du hast schließlich einiges durchgemacht, sodass es vermutlich ziemlich normal ist, wenn dein Verdauungssystem ein wenig länger braucht, um seinen Rythmus zu finden.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Börgi » 17.07.2015, 02:31

Hallo Babetwo,
nicht aufgeben!! Das wird schon!! :troesten: :troesten:
Ich bin zwar noch nicht so lange "Beutellos" wie Du, aber heute z.B. hab ich auch einen "Schiettag"! Bis jetzt lief es ganz gut, aber heute hab ich den totalen Durchfall. Das macht einen schon mürbe. Ich kann mir vorstellen wie du Dich momentan fühlst. Ich sitze hier mitten in der Nacht und schreibe, weil ich laufend am "spurten" bin und mein Männe nicht stören will. Das das "olle Zeug" rauskommt ist ja noch zu verkraften, aber ich bin auch schon schön wund und das macht einen fertig. :cry: :krank:
Aber wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es so weiterhin so gut gelaufen wäre. Rückschläge gehören wohl dazu! Dabei hab ich heute nur wenig gegessen, kein Obst oder Gemüse, nichts was eigentlich durchhaut! Kenn sich einer mit den" Darmdivas" aus. :hmm:
Tee hab ich heute schon genug in mich rein geplürt!

Du mußt versuchen zu trinken, sonst kippst Du aus den Latschen!! Das ist ganz wichtig!!

Ich wünsch Dir Gute Besserung und leide z.Z. mit Dir mit!!!
Liebe Grüße von Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Trudi » 17.07.2015, 16:41

Hallo!

Versuch es doch mal mit
1. Fruchtkaltschalen
2. kalten Suppen, z.B. Gurken- oder Tomatensuppe => gibts tolle türkische Rezepte
3. Götterspeise in grün, gelb, rot
4. Kratzeis oder Wassereis
5. Frier dir nen schönen Saft ein und schleck das Eis!

Gibt alles Flüssigkeit!
Viel Erfolg dabei!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Babetwo » 17.07.2015, 19:32

Yeap...liebe ekna, Ariela, Börgi und Trudi,

Ganz ganz lieben Dank für eure aufmunterten Worte und Tipps... Ich werde versuchen Sie umsetzen... Mundspülung und die Eissachen hören sich ja auch gut an...

Ich versuche auch positiv zu denken...aber manchmal wenn die Schmerzen im Po und das Wundsein um den Po herum da sind... Oder wie Börgi zum xten Male nachts oder am Tag auf der toi sitze zweifele ich echt... Vor allem wenn es immer flüssig trotz eindicker ist...

Am 6.8. habe ich meinen kontrolltermin... Bin gespannt was der doc dazu sagt... Sicherlich hat er mir auch gesagt dass es bis zu einem Jahr dauern kann... Aber ich bin ja doch schon über die Hälfte... :cry:

Ich danke euch von Herzen und wünsche euch alles Gute
LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Addie » 24.07.2015, 21:55

Liebe Babetwo
Schreibe Dir hier eine Antwort (hast mich im Feriengrussthema nach Porridge gefragt).
Und ich wollte Dir auch zum Thema Flohsamen, Gewicht etc ein paar Worte schreiben, also passt es besser hierhin :) .

Letztes Jahr hatte ich ja wegen Colostoma und Chemo ständig Durchfall. Das war ja so was von lästig :schlecht: . Ich sollte Gewicht zunehmen und ständig landete alles im Beutel. Zuerst haben sie in der Gastro einen Test gemacht, ob ich irgendwelche Bakteriellen Überwucherungen habe. Soll nach grossen OPs oft der Fall sein. Hast Du sicher auch schon kontrolliert? Falls nicht, mach das doch mal (gilt evt. auch für Dich Börgi :winke: ). Ich hatte keine Bakterien also haben sie mir Flohsamen verschrieben. Tja, was soll ich sagen. Ich habe mich schon in der Apotheke gewundert, als die Dame sagte, einen Esslöffel schlucken und 1 Stunde nix trinken und das 3x/Tag. Dabei hatte meine Onkologin gesagt, ich müsste unbedingt 2-3 Liter Wasser trinken. Ehrlich gesagt, ich hab nach 1 Woche aufgegeben, ich hab das einfach nicht hingekriegt. Mein Natur-Dok hat mir damals "Bolus Alba" von Wala verschrieben und ich hatte das Gefühl mir hat es mehr gebracht. Und da gibt es diese 1 Std nix trinken nicht :gut: .
Ich weiss nicht ob Du "Vollblut" Vegetarierin bist? Ich esse auch lieber Gemüse und Früchte, wie Fleisch. Nach meiner OP letztes Jahr musste ich meine Diät etwas revidieren, denn nur Hühnchen, Fisch und "Wiener-Schnitzel" blieben über längere Zeit im Magen, alles Gemüse und Salat kam fast unverdaut in den Beutel :frust: . Nach der Rückverlegung kann ich auch nach fast 8 Monaten fast keinen Salat oder zu viel Gemüse essen. Da kriege ich innert Stunden Blähungen und einen richtig ekligen "Wind" :aah: .
Vielleicht kannst Du, bis sich Dein Darm/Magen etwas einpendelt etwas von Deinem Vegi-Plan abweichen ;) . Wenn Du dann "klar-Schiff" bist, kannst Du wieder voll-Vegi werden. Ist nur so eine Idee :winke: :frieden: .

Zum Thema Porridge: richtiges Porridge wird ja mit Milch und Wasser gekocht. Und auf ein richtiges Porridge kommt entweder Sahne oder Joghurt. Das war dann für meinen Darm des guten zu viel (bin ja leicht Laktose intolerant :cry: ). Aber die 3 Tage richtig regelmässig Stuhlgang war auch nicht schlecht :D (hätte nur der Po nicht so gebrannt), sonst bin ich ja aktuell eher verstopft.

Und zum Schluss noch zum Thema Gewicht. Du kannst nicht abnehmen und ich nicht zunehmen :troesten: ! Je mehr ich zunehmen wollte, desto weniger ist der Zeiger auf der Waage nach rechts gekippt. Als ich aufhörte ständig darüber nachzudenken, was ich noch alles essen könnte, ging mein Gewicht von alleine rauf (allerdings nur grammweise).


Vielleicht ist es ein kleiner Trost, aber ich habe nach 8 Monaten auch immer wieder Durchfall, meistens weiss ich nicht mal wieso :? . Ich bin mit Deiner OP-Geschichte nicht ganz so bewandert. Du hattest ein Stoma oder haben sie bei Dir einen Teil des Darms ohne Stoma-Anlage rausgenommen?

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Verdauung sich einpendelt :troesten: .
Uui, jetzt ist der Beitrag etwas lange geworden...
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Babetwo » 24.07.2015, 22:37

Liebe Addie

Ganz lieben Dank für deine Infos... :roseSchenken:

Ja...richtiges porridge wird so zubereitet ... Ich selber nehme lactosefreier Milch dazu... Allerdings ohne Sahne und ohne Yoghurt... Das wäre denn dann für meinen verbliebenen Darm auch zuviel... Wobei ich das schon mit lactosefreier sahne versucht habe...

Das Bolus Alba ist notiert ..das werde ich versuchen... Es ist echt schwierig für mich den einnahmezeiten Herr zu werden...eben weil ich doch einiges nehmen muss.

Ich habe in 11/2014 den fast noch verbliebenen Dickdarm den ich noch hatte (50cm sind schon 2006 dem Messer zugefallen) entfernt bekommen... Rektum ist noch vollständig. Es sind aber wohl noch ca 8-10 cm Dickdarm am Rektum ... Deshalb kein Stoma und auch kein pouch ...

Die Idee jetzt Fleisch zu essen ist jetzt nicht so gut... Das geht leider nicht... Aber du hast vollkommen recht...Salat und Gemüse geht so wieder weg... Es sollte ja ballaststoffarm sein..... Und viel Weizen... Das ist so gar nicht meins... Aber ich versuche es... Deshalb Kartoffeln und Möhren... Immer wund immer wieder...

Ja... Es ist essensmäßig verdammt schwierig da eine gute gesunde abwechslungsreiche Ernährung hinzubekommen...

Aber man muss ja positiv denken... Versuch macht ja bekanntlich klug...deshalb immer wieder mal aussslassversuche zu starten...

Vielen Dank jedenfalls für deine Gedanken und Hilfestellung.

LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Addie » 24.07.2015, 23:07

Liebe Babetwo

Fisch geht wohl auch nicht? Wie verträgst Du Eier, Tofu, Soja und Co?

Kennst Du die indische Version von Frischkäse ? Das sind so kleine Klötzchen im Stil vom griechischen Feta, einfach mit Kuhmilch. Ich kann Dir hier das Rezept raussuchen, wenn Du magst.

Ich versuche mich gerade zu erinnern wie ich vor fast 30 Jahren in Indien völlig fleischlos gelebt habe. Vielleicht wäre das noch eine Idee (natürlich ohne das scharfe Curry).

Liebe Grüsse Addie und ich wünsche Dir eine ruhige Nacht

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Babetwo » 24.07.2015, 23:38

Yeap..liebe addie

Doch ...Fisch esse ich... Gerne sogar... Euer auch..Verträge ich auch gut ..ohne Blähungen... Bin ja kein Veganer, essen also tierisches Eiweiß...wobei ich echt schon überlegt habe dies mal auszuprobieren .. Ob es mir damit nicht besser geht... Aber das würde mich noch mehr einschränken ..von daher... :stimmtNicht:

Obwohl ich Vegetarier bin muss ich nxiht unbedingt Tofu haben...also ich brauche jetzt keinen fleischersatz... Oder Soja...aber ich mag es...

Yeap... Wobei ich manchmal meinen Frischkäse auch selber mache ...aus cashewkernen...
Aber wenn es dir nix ausmacht würde ich das indische Rezept gerne ausprobieren.

Wünsche dir auch eine gute Nacht
LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 6 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: