Neu hier? | schnell registrieren!

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal? – Seite 7

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 7 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Börgi » 25.07.2015, 11:22

Guten Morgen Ihr Lieben,
Tja Addie, das mit den Bakterien ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Habe das ja auch mit meinem Doc besprochen, er meinte aber, da ich kein Dickdarm mehr habe, müßte ich des Öfteren mit solchen "Überraschungen" rechnen. Außerdem soll ich vorsichtig mit Obst und Gemüse sein!! :( :(
Mal eins Durchfall ist ja auch nicht das Problem, wenn das nicht so brennen würde ,da ist man dann mal so richtig alles los. Aber nun soll es ja besser werden mit dem "Sandgetränk". :gut:
Aber ich werde das beobachten! Er meinte auch wenn das nicht besser wird, soll ich sofort wiederkommen.
Ich laß mich nicht mehr von meiner "Rückfront" unterkriegen !!!! ;) :D ;)

Schönes Wochenende wünscht Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Babetwo » 25.07.2015, 14:00

Liebe Börgi


Frisches Obst und Gemüse also roh geht gar nicht...alles muss gedünstet werden und an ohne Schalen... Obst eher aus der Dose oder du dünstest es Kurz...

Apfelmus mache ich oft... ;)

Das wichtigste meines Erachtens ist aber das kauen...kauen und nochmal kauen... :gut:

Alles Gute
LG Babetwo

kein Profilfoto
Babetwo

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Addie » 26.07.2015, 13:19

Liebe Babetwo

Paneer (indischer Frischkäse)
2.3 Liter Milch (keine Magermilch - funktioniert nicht so gut)
5 El Zitronensaft (als Gerinnungsmittel, kann auch 2 TL Zitronensäure oder 1/4l Yoghurt sein)
Ich nehme Zitronensaft
1 Leinentuch (kann ein Geschirrtuch-Abtrocknungstuch sein, muss einfach durchlässig sein
(Als Hinweis für andere Mengen; 0.5 l Milch ergibt ca 65 gr Paneer, 1l Milch ca 115 gr und 2 l ca. 250gr)

Milch im Kochtopf aufkochen, sobald die Milch steigt, den Zitronensaft beigeben.
Die Milch sollte dann eigentlich sofort "brechen" und sich in grünliche Molke und weisse Milchflocken verwandeln. Falls dies nicht ist, nochmals auf den Herd und eventuell noch einen Schuss Zitronensaft zugeben, bis die Milch sich ganz von der Molke getrennt hat.
Das Leinentuch über eine Schüssel spannen und die Masse reinleeren. Die Molke sollte dann durchs Tuch laufen und der "Käse" oben bleiben. Das Tuch zusammenfalten und die restlich Flüssigkeit gut ausdrücken. Die Masse zu einem Block formen und mit Klarsichtfolie eng umwinkeln. Ca. 1 Stunde im Kühlschrank lagern, rausnehmen, allfälliges Wasser ableeren. Nun lässt sich der Block in kleine Stücke schneiden. Die Inder benutzen das Paneer in einer Mahlzeit, die sich Matter Paneer nennt. Dazu werden die kleinen Käsestücke in Butter angebraten, mit Gemüse angereichert und mit Currysauce abgeschmeckt. Du kannst aber irgendeine Sauce dazu machen.
P.S. Die übriggebliebene Molke kann übrigens gekühlt gut getrunken werden, wenn man das mag ;)

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Börgi » 26.07.2015, 13:58

Hallo Babetwo,
danke für Deine Tipps! :roseSchenken:
Zum Thema Obst: Ich mag kein warmes, Toast oder Steak Hawai sind mir ein Graus, ich puhl dann immer das Obst runter, ich komm da nicht gegen an.
Bananen sind ja ok, aber ich hab mir so gedacht ,das ich nur noch "pobiere" und nicht wie früher mal so ein Kilo Erdbeeren oder 3-4 Äpfel am Tag verputze, oh wie ich das vermisse :( :( , manchmal bin ich regelrecht süchtig nach Weintrauben und Co.! :cry: :cry:
Aber es hilft ja nichts, wer das eine will, muß das andere mögen!! :)
Das mit dem Dosenobst und dem Apfelmuß werde ich nächste Woche ausprobieren!
Ich kaue schon ganz gut und noch matsche ich alles, wie bei einem Baby!
Das "Sandgesöff" wirkt auch schon, es brennt nicht mehr, Gott sei Dank!! :super:

Liebe Sonntagsgrüße von Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Sommersanft » 27.07.2015, 10:16

Hallo;
ich habe mich schon ewig nicht mehr gemeldet. Nachdem am 05.06. meine RV war, hatte ich ja eher mit Verstopfung zu kämpfen.
Nun war ich wegen sehr schlechter Blutwerte am 08.07. ( die Thrombozyten waren unter der Erhaltungstherapie auf 3000 gefallen; die Leukozyten sind auch nicht im Normbereich ) in die Klinik eingewiesen worden. Am 14.07. wurde ich ( nach leichtem Anstieg der Werte ) in die Kurzzeitpflege in eine Klinik entlassen, da sich Zuhause niemand um mich kümmern kann. Die Erhaltungstherapie ist schon seit 3 Wochen wegen den schlechten Blutwerten abgesetzt. Morgen muss ich ins Tumorzentrum zur weiteren Abklärung, wie es weitergeht. Dies nur zur Erklärung.
Nun zu meinem Stuhlgangproblem:
Ich bin nach wie vor überglücklich, dass ich kein Stoma mehr habe. Aber seit ich jetzt in der Klinik bin, habe ich sehr häufig Stuhlgang. Es ist kein Durchfall, sondern wohlgeformt; aber eben nur kleine Mengen. Ich verspüre sehr oft den Druck auf den Schließmuskel. Diesem Druck muss ich dann nachgeben. Das heißt, wenn ich auf das Clo gehe, um "klein" zu machen, ist auch gleichzeitig der Druck auf den Schließmuskel da und ich muss ne kleine Menge. Von den häufigen Stuhlgängen brennt mein Po und beim Abwischen ist ne Minispur helles Blut zu sehen. Das Blut wird ja wohl durch die Reizung sein.

Heute war es zum Beispiel so:
Ich wurde wach und hatte Stuhlgangdruck. Ich bin gegangen und hatte einen wohlgeformten Stuhlgang; ne angemessene Menge. Dann bin ich duschen gegangen. Danach wieder Stuhlgangdruck, wieder ne angemessene Menge. Danach habe ich gefrühstückt. Nun wieder Druck auf den Schließmuskel; eine kleinere Menge Stuhl. Das heißt, es war noch keine 09.00 Uhr und ich hatte schon drei Stuhlgänge. Das wird sich heute, wie auch in den letzten Tagen, so fortsetzen.
Mein Mann sagt, ich solle mich doch freuen, dass ich, wenn auch viele, aber normale Stuhlgänge habe. Ich freue mich auch darüber. Dennoch ist es nicht so einfach, so häufig den Druck auf den Schließmuskel zu haben. Den Po versorge ich nach jedem Toilettengang, sprich nass säubern, dann trocknen, dann Fettcreme.
Hat jemand ähnliche Probleme? Das heißt, auch so oft, viele kleine, normale Stuhlgänge? Wie helft ihr eurem gereizten Schließmuskel ? Was macht man, wenn man einen Ausserhaustermin hat? Z.B. morgen muss ich ins Tumorzentrum; das ist immer ein Tagesausflug.
Ich bin wie gesagt froh, dass der Stuhl rauskommt. Das ständige Druckgefühl ist nicht so toll. Die kleinen Mengen sind manchmal so groß wie ne Praline.
Ich habe es jetzt sehr bildlich geschildert; aber wir sind ja unter uns. Und, wenn jemand einen Ratschlag hat, freue ich mich.

Eure Sommersanft

kein Profilfoto
Sommersanft

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Sommersanft » 27.07.2015, 10:20

Hallo;

ich nochmal. Die Onkologen interessiert das mit dem Stuhlgang nicht. Die kümmern sich nur um die Krebserkrankung. Die Chirugen interessiert es ebenfalls nicht; die waren nur für die erfolgreiche OP zuständig. Der Frauenarzt weiss dazu auch keinen Rat. Was für einen Arzt kennt sich denn damit aus? Bzw. ist das Stuhlgangverhalten und die Anzahl der Toilettengänge einfach normal?

LG
Sommersanft

kein Profilfoto
Sommersanft

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Börgi » 27.07.2015, 13:54

Hallo Sommersanft,
ist ja nicht so schön mit Deiner "Schieterie" !!! :troesten:

Ich bin ja nach der Rv wieder bei meinem Internisten/ Gastroenterologen in Weiterbehandlung geblieben. Der kennt sich mit meiner MC aus und auch mit der "Übergangszeit" nach der RV und hat mir einige Medi's verschrieben!
Auch ein Proktologe kann bei Problemen mit dem Schließmuskel weiterhelfen!

Zu unseren Männern: Genau den gleichen Spruch krieg ich auch immer von meinem Männe reingedrückt: "Freu dich doch...."! Aber wer kann soviel "Freude" vertragen??? :hmm:

Das Du nun so häufig zur Keramik mußt, kann auch mit Deiner momentanen Belastung zusammen hängen! Erst KH, nun noch ins Tumorzentrum. Auf diese Art von "Aufregung" reagiert unser Darm immer besonders gemein. :krank:

Ich habe fast den ganzen Tag Ruhe, gehe nach dem Aufstehen und dann nach dem Frühstück ,dann erst so gegen zwei (Frühstück) und abends renn ich auch wie Du , viele kleine Gänge.
Ich bin auch sehr empfindlich, zuviel gewische und schon blutet es. Da hilft nur cremen,cremen! Ich hatte schon Nächte, da hat mein Allerwertester so weh getan und gebrannt, da hab ich aus lauter Verzweiflung zum Schlafen eine Schmerztablette eingeworfen!
Ich habs auch mal mit ganz wenig essen versucht, kannst vergessen, dann kommen laufend Pupse mit Anhang. Ist genauso belastend. :schlecht:
Und wehe ich reg mich auf, dann rummelt es wie verrückt und ich kann sofort los sprinten! Macht sich nicht so gut, wenn man mitten im Baumarkt steht und von der "Fachangestellten" einen blöden Spruch kriegst! :x Aber ich konnte es gut halten und hab es dann noch "Unfallfrei" nach Hause geschafft. :gut:

Wir müssen halt Geduld haben, denn solange sind unsere RV's auch noch nicht her, und mit Rückschlägen müssen wir halt leben! :troesten: Da müssen wir das Beste draus machen, auch wenn es manchmal schwer fällt. Ich fühl mit Dir!!! :troesten: :troesten:

Gute Besserung wünscht Dir Börgi!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Addie » 27.07.2015, 21:29

Liebe Sommersanft
Ja, das "Druckgefühl" kenne ich auch. Manchmal mehr manchmal weniger. Was mir oft hilft ist meinen Schliessmuskel anziehen und wieder loslassen. Da vergeht bei mir oft dieses Druckgefühl und der Stuhldrang verschwindet. Ich habe mein Sigma nicht mehr und deshalb muss mein Darm diese Speicherfunktion übernehmen. Der Darm hat weniger Speicherplatz und deshalb muss ich öfter "kleinere Häufchen" machen :oops: - ja wir sind unter uns und können das deshalb auch so beschreiben wie es ist :DD .
Mach Dir darüber nicht so viele Sorgen, das wird mit der Zeit besser. Ich habe sogar nach 8 Monaten manchmal solche Tage, da muss ich schon vor 12Uhr 5x zur Toi und dann gibt's Tage da ist alles normal. Ich glaube wir können unserem Darm nicht abverlangen, dass dieser nach all den Strapazen wieder so funktioniert, wie vor der OP ;) .
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Ariela » 27.07.2015, 23:39

Sommersanft hat geschrieben:Hallo;

ich nochmal. Die Onkologen interessiert das mit dem Stuhlgang nicht. Die kümmern sich nur um die Krebserkrankung. Die Chirugen interessiert es ebenfalls nicht; die waren nur für die erfolgreiche OP zuständig. Der Frauenarzt weiss dazu auch keinen Rat. Was für einen Arzt kennt sich denn damit aus? Bzw. ist das Stuhlgangverhalten und die Anzahl der Toilettengänge einfach normal?

LG
Sommersanft


Hallo Sommersanft,
so viel ich weiß, sind für derartige Probleme die Proktologen zuständig. Nach Einsicht deiner Krankenakten und einer Untersuchung, kann dir der Spezialist zumindest sagen, ob das "normal" ist (und sich womöglich mit der Zeit bessert), oder ob doch etwas unternommen werden sollte. Im ersten Fall kann er dir womöglich sogar einen Rat geben, wie du am besten damit umgehen solltest.
Ich kreuze die Finger, dass es dir bald besser geht!

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

wie viele "Toi-Gänge" nach RV sind normal?

Beitrag von Webkänguru » 28.07.2015, 21:22

Hallo Sommersanft,

ich möchte mich Arielas Hinweis anschließen, die (Kolo-)Proktologen sind die richtigen Ansprechpartner für sowas.

Deine OP ist noch nicht lange her, da geht noch was. Leider brauch es manchmal viel Geduld... aber du schaffst das :)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 7 von 71 ... 3, 4, 5, 6, 7


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: