Neu hier? | schnell registrieren!

Bitte helft mir!!!!! – Seite 4

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Melli » 18.06.2007, 14:20

Ach du meine Güte! Wer hat dich denn in der Stomaversorgung eingeschult


Naja, v.a. in kleineren Krankenhäusern ist das Personal meist nicht sonderlich erfahren, zudem raten sie einem da total oft zu Pasten und viel unnützem Zeug - eben, weil sie auch nicht der Endverbraucher sind.

Dass scheinbar aber nicht einmal gesagt wurde, wie das Loch aussehen muss, ist wirklich übel

Willkommen, Sandra :)

Hach, das wäre doch mal ein Kind zum Babysitten für mich (mache ich nämlich nebenberuflich), da würde ich dann auch mal verraten, dass ich selbst ein Kangoroo bin ;)

An Tipps kam ja quasi schon in ersten Beitrag und eh allen folgenden alles.

Grundsätzlich gilt:
1. weniger ist mehr bei der Versorgung (in der Regel braucht man weder Reinigungssachen, noch Modelliersachen, wenn alles ok ist)
2. probieren erlaubt. Was im KH geraten wird, ist auch oft nur erste Wahl, die Erfahrung zeigt, ob's das Richtige war. Coloplast ist Marktführer (nicht umsonst, denn es hält bei den meisten einfach super) und sicherlich eine Probe wert.
Auch beim Schneiden der Platte muss man sich erst reinfriemeln, das braucht einige Wochen, dann geht das im Schlaf und passt exakt :troest:


Zur Anschauung:
http://www.stoma-welt.de/lebenmitstoma/ ... orgung.php

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Sabine049 » 18.06.2007, 14:32

Hallo Sandra,

da schliesse ich mich Beutelmanns Worten uneingeschränkt an.

In der Vergangenheit entsinne ich mich hatten wir hier gelegentlich zwei Mamas von mit einem Stoma versehenen Kleinstkindern. M.W. ließen die Mütter die Ausscheidungen in die Windeln laufen !?, das Stoma selbst wurde nicht großartig "abgedichtet".

Nochmals liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von beutelmann » 18.06.2007, 14:33

hallo mama von dem kleinen,

bitte nimm mir das jetzt nicht übel, aber bei uns bekommen so kleine babys ne windel verpasst und aus die maus. wenn das stoma etwas höher angelegt ist(bauchnabelniveau), dann nimm doch ne nummer größer und leg ne fließeinlage davor. so wird der stuhl doch weitgehend gebunden und reizt die bauchhaut deines kleinen nicht zu sehr.
wer dir ne stomaversorgung für ein 2 monate altes baby empfohlen hat, mit all den probelmen , die du jetzt hat, der ist doch nicht ganz bei trost oder bekommt prozente.

viele grüße auch an den kleinen.

ps. dansac-platten halten bei auch nicht.

kein Profilfoto
beutelmann

ehemaliges Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Rosinante » 18.06.2007, 14:33

@ Beutelmann: Elias hat (nicht verwirrt sein, EliasMama hat die Frage doppelt eingestellt, im anderen Thread sin mehr Infos ;)) ein Ileostoma. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass der Stuhl doch zu reizend wäre um ihn in die Windel laufen zu lassen.... Bei einem Colo-bzw. Urostoma würde man tatsächlich nur eine Windel benötigen.

SAbine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Melli » 18.06.2007, 14:35

Für ein Ileostoma würde ich das, wenn die Haut schon jetzt gereizt/offen ist, nicht wirklich empfehlen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Sabine049 » 18.06.2007, 14:42

Sabine, okay, hatte ich selbst im Hinterkopf; aber so ne kleine Maus kriegt doch ohnehin bislang in dem Alter _nur_ Muttermilch oder jene aus der Flasche, oder :confused:.

Die Stuhlkonsistenz eines Säuglings ist doch ohnehin eine ganz andere, als die eines Kindes geschweige denn eines Erwachsenens (?)

Ich denke da an den Kindspech!? Okay ... ich bin keine Mama, habe ergo noch niemals ein Kind gewickelt!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Rosinante » 18.06.2007, 14:55

Für ein Ileostoma würde ich das, wenn die Haut schon jetzt gereizt/offen ist, nicht wirklich empfehlen


Selbst gesunde Haut bliebe bei Ileostoma-Ausscheidungen nicht lange gesund. :( Auch ein gesundes Baby musst du frisch wickeln sobald es sein großes Geschäft gemacht hat...

Sabine (deren Baby-Wickelzeiten endlich hinter ihr liegen...)

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von Rosinante » 18.06.2007, 15:07

Hallo Sabine!

Kindspech wird nur in den ersten Lebenstagen ausgeschieden, für die Ärzte ein wichtiges Zeichen, dass die Verdauung gut funktioniert...

Natürlich bekommt ein Baby mit zwei Monaten nur Muttermilch bzw. Milchersatz. Aber selbst ein "gesundes/normales" Baby musst du wickeln sobald es ein Häufchen gemacht hat, sonst hast du bald einen kleinen Pavian :( und eincremen musst du das Kleine auch sorgfältig.

Nun ist das Problem ja beim Stuhl direkt aus dem Dünndarm folgendes, dass ein (Groß)teil der Enzyme und Säuren noch aktiv ist. Und die verdauen Schnitzel genauso gerne wie Bauchhaut. :angry: Selbst meine zähe, alte Haut ist heftig gerötet wenn ich eine unterwanderte Platte nicht unverzüglich tauschen kann!


Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von tuegelchen » 18.06.2007, 17:18

Hallo Mama von Elias,

auch von mir (ebenso Neuling im Forum, aber alter Stomahase) ein Herzliches Willkommen :rose:
Da du ja bereits von vielen schon echt gute Tipps bekommen hast, möchte ich dir Mut machen. Wir (meine Familie und ich) wurden damals auch eher mangelhaft aufgeklärt. Deswegen muss man viel fragen und ausprobieren. Nicht aufgeben auch wenn es manchmal so schwer ist!
Wenn die Haut so wund ist wie bei deinem Kleinen ist das, was dir geraten wurde super, vielleicht noch ein Tipp: Ich habe ein Puder von Convatec "Stomahesive Adhäsivpulver" da hab ich persönlich gute Erfahrungen mit gemacht. Wie sieht es denn bei euch aus? Hast du einen Hautarzt der sich mit sowas auskennt? Gerade mit Babyhaut ist es ja nicht so einfach und die verträgt ja leider nicht alles was Erwachsene vertragen. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen!
Ich wünsche Euch viel Kraft und einen langen Atem zum Durchhalten!!!
Liebe Grüße
Billi

kein Profilfoto
tuegelchen

Mitglied

Bitte helft mir!!!!!

Beitrag von chaosbarthi » 18.06.2007, 19:24

Hi Sandra,

was mir gerade noch einfiel, wie sieht das bei Euch eigentlich mit einer Stomatherapeutin aus? Du solltest versuchen, Dir das alles noch einmal gut und richtig zeigen zu lassen. auch ist es immer hilfreich, im Notfall auch einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, der ins Haus kommt.

:) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: