Neu hier? | schnell registrieren!

OP ist gut verlaufen!!!! – Seite 4

Schon in den ersten Lebenstagen kann ein Stoma zum Lebensretter werden. Hier ist das Forum für Eltern betroffener Kinder und für die ganz speziellen Herausforderungen, mit denen die Familien plötzlich konfrontiert werden.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

OP ist gut verlaufen!!!!

Beitrag von Mama von Elias » 31.10.2007, 13:32

Ihr könnt euch nicht vorstellen was zuerst passiert ist:

Ich musste bei ELias das Beutelchen wechseln. Die Schwerstenschülerin fragte mich ob sie mir zusehen darf. Zufällig war die Schwester herinnen die uns heute betreut, die wollte sich das auch ansehen.

Ich bereitete alles vor, tat die alte Platte runter und begann damit Elias zu versorgen.
Reinigte mit Wasser das Stoma, cremte ihm mit Wattestäbchen die Chiron Salbe auf... Hautschutz usw.. die Schwester kam vor lauter Staunen nicht mehr zusammen: Sie hätte so ein schönes Stoma noch nie gesehen.. und ich schmiere da eine Creme drauf????? :confused: Ich: Ja eine Fettfreie Creme. Sie kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Sie kannte weder diese noch irgendeine andere Creme zur Versorgung des Anus Praeter.

10min später hörte ich alle Schwestern diskutieren, wie ich doch den AP versorge,. Das hätten sie noch nie gehört und gesehen. Eine kam dann gleich und schrieb sich den Namen vom der Chiron Creme auf.

Ist doch echt der Wahnsinn, oder? Schwestern, die mir das vor 6. Monaten gelernt ??? haben, schauen sich jetzt von mir was ab!!!

Ja eigentlich ist das alles euch zu verdanken. Ohne euch würden die Platten wahrscheinlich immer noch nicht halten. Und ohne die CHiron (danke liebe Maria mth) würde die Haut rund um den AP auch wüst aussehen....

Wollte ich euch nur erzählen..

glg Sandra

kein Profilfoto
Mama von Elias

Mitglied

OP ist gut verlaufen!!!!

Beitrag von hexe69 » 31.10.2007, 15:57

hallo,da staune ich aber nicht schlecht. dabei sollte man meinen das die schwestern so etwas wissen. na ja.....ist doch super das sie was von dir lernen können(grins). nochmals alles gute für euch. lg

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

OP ist gut verlaufen!!!!

Beitrag von BlackDog » 31.10.2007, 18:18

Naja,

ich habe ja bei meiner "Stomatante" den Eindruck, dass die mir möglichst viel "verkaufen" will. Einmal auf das Thema Rückverlegung angesprochen hat sie nur Horrorgeschichten erzählt. Von einer Stomapaste (seid ich die benutze fast NULL Unterwanderungen) hat sie mir NIE etwas gesagt. Sie empfiehlt den täglichen Wechsel der Basisplatte (ich wechsle jetzt alle 3-5 Tage).

Eigentlich müsste man die doch Wechseln können, es dürfte doch mehr als einen Anbieter geben?

Im KH selbst kennt sich ja auch hauptsächlich die Stomaschwester mit den Geschichten aus - und auf einer Kinderstation (?) haben die Schwestern vielleicht nicht so viel damit zu tun? Bei einer Darmchirurgie sieht´s anders aus.

kein Profilfoto
BlackDog

Mitglied

OP ist gut verlaufen!!!!

Beitrag von Peggy » 31.10.2007, 18:58

Hallo Sandra,
es ist wirklich manchmal merkwürdig, daß Schwestern sich im KH mit der Pflege u. Versorgung eines Stomas nicht auskennen. Wahrscheinlich liegt´s doch daran, daß es die Kinderstation ist und solche "Fälle" wie Elias nicht häufig vorkommen.
Aber auch bei mir auf der Chirurgie habe ich am Anfang meiner "Stomakarriere" von den Schwestern mir Unmögliches sagen lassen müssen, z.B. daß ich endlich lernen soll, den Stuhlgang zu steuern bzw. einzuhalten, damit nicht dauernd etwas während des Beutelwechselns rausläuft.:haarezuberge::abgedreht::haarezuberge:

Aber, ist es nicht ein tolles Gefühl, wenn Du den Schwestern bei der Pflege von Elias noch was vormachen kannst?? :p:D:p
lg von Peggy

kein Profilfoto
Peggy

Mitglied

OP ist gut verlaufen!!!!

Beitrag von novinia » 01.11.2007, 15:05

Hallo Sandra,
Eurer Wonneproppen ist ein süßes Kerlchen und er macht so einen entspannten Eindruck, dass man kaum glauben kann, was er gerade durchgemacht hat. Glückwunsch zu der geglückten OP und weiterhin alles Liebe:kiss:
Iwona

kein Profilfoto
novinia

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: