Neu hier? | schnell registrieren!

Analkarzinom – Seite 1

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Analkarzinom

Beitrag von Sophia-Loren » 18.11.2013, 15:49

Hallo,

habe die Diagnose Analkarzinom erhalten, was nun? :je:
Vielleicht hat ja einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tips geben.
Wäre sehr dankbar.

liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sophia-Loren

Mitglied

Analkarzinom

Beitrag von Hermon » 18.11.2013, 16:33

Hallo Sabine, :winke:

erst mal mein Mitleid. Wo sitzt der Tumor? Sind Metastasen? Sind Lymphgefäße betroffen?

Lese mal Meine Geschichte: :grosseAugen:

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... ighlight=&

wenn Du dann noch Fragen hast, dann frage.

Liebe Grüße :roseSchenken:
Hermon


Analkarzinom

Beitrag von Sophia-Loren » 18.11.2013, 16:41

Hallo Hermon,

der Tumor sitzt am Schließmuskel. Metatasen waren keine und die Lympfgefäße weiß ich noch nicht warte noch auf die MRT Untersuchung.
Befinde mich in der Klinik zwecks Abklärung.


Grüß Sabine

kein Profilfoto
Sophia-Loren

Mitglied

Analkarzinom

Beitrag von Chief » 18.11.2013, 17:00

Hallo Sabine,

ich hatte ebenfalls ein Analkazinom und bekam nach der Diagnose zuerst eine kombinierte Radio- / Chemo-Therapie (5FU) und anschl. dann doch noch die große OP mit Anlage eines Colostoma inkl. Rektumamputation.

Du hast doch bereits ein Stoma wenn ich dein Profil richtig verstehe.
Was genau möchtest Du denn wissen?

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Analkarzinom

Beitrag von Sophia-Loren » 18.11.2013, 17:11

Hallo Uli,

ein Stoma habe ich zur Zeit nicht, hatte schon 2 mal eine RV.
Mir wurde erst gesagt, der Schließmuskel kommt weg und ein Stoma wird angelegt.
Ich habe starke Schmerzen bei den Toilettengängen und ganz dicht ist es auch nicht mehr.
Heute war der Prof. da und sagte keine OP sondern Chemo und Strahlentherapie.
Ich habe jetzt Angst dass es so bleibt mit den Schmerzen und dem Undichten.
Deshalb habe ich gefragt wer so ähnliche Erfahrungen schon gemacht hat.
Muss gleich noch zum MRT, mal sehen was dabei raus kommt.


Gruß Sabine

kein Profilfoto
Sophia-Loren

Mitglied

Analkarzinom

Beitrag von Hermon » 18.11.2013, 17:12

Hallo Sabine, :winke:

Im Gegensatz zu Uli wurde bei mir keine Rektum Amputation gemacht, deshalb kann bei mir eine RV erfolgen. Dafür wurde das Colostoma bei mir angelegt, weil ich wahnsinnige Schmerzen hatte. Bei mir war der Analkanalkarzinom auch dicht beim Schließmuskel, aber keine Metastasen und Befall von Lymphe. Wenn bei mir drei Monate früher ein Stoma gebastelt worden wäre, hätte ich diese Monate weniger Schmerzen gehabt.

Was hast du noch für Fragen?

Lg :)
Hermon


Analkarzinom

Beitrag von Claudi_W1962 » 18.11.2013, 17:20

Hallo Sabine, ich hab den Eindruck, wenn man noch eine Erkrankung zu vergeben hat, rufst du hier... Bei mir sind Schmerzen bei den Toi-gängen erst aufgetreten nach den Untersuchungen am Rektum (Rektumkarzinom nahe Schließmuskel), vorher habe ich nichts gemerkt. Vielleicht ist das bei dir auch so. Du bis ja zur Zeit im KH, frage einfach wo das her kommen kann. Ich wünsch dir jetzt erst einmal ganz viel Kraft.
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Analkarzinom

Beitrag von tigerente » 18.11.2013, 17:25

Hallo Sabine , erst einmal mein ganz großes Mitgefühl !
Das mußte ja nun nicht noch sein , wenn das MRT gemacht wurde weißt du sicher noch mehr und kannst berichten .
Das schaffst du !! :troesten: :roseSchenken:
Glg Elke

kein Profilfoto
tigerente

Mitglied

Analkarzinom

Beitrag von Hermon » 18.11.2013, 17:35

Huhu Claudi,

wie bist du den behandelt worden? OP? Rado-Chemo? Hast du jetzt ein Colo Stoma?

Lg :roseSchenken:
Hermon

PS: Bist du schon auf dem Weg nach Berlin, hihi!


Analkarzinom

Beitrag von Claudi_W1962 » 18.11.2013, 17:53

Hallo Hermon, der Weg nach Berlin ist weit ;) Wenn ich mal in der Nähe bin, melde ich mich vorher - versprochen.
Also meine Behandlung in der Reihenfolge: 5 Wochen kombinierte Stahlen-Chemotherapie, OP mit vorläufigem Ileostoma, Chemotherapie 24h-Pumpe pro Woche (16 Wochen), RV danach leider nicht so gut, endständiges Colostoma. Ich lebe ganz gut damit.
Bei dir liegt noch die RV an? Bestimmt große Freude bei dir :daumenHoch:
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Antwort erstellen
48 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: