Neu hier? | schnell registrieren!

Basisplatte löst sich – Seite 3

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Basisplatte löst sich

Beitrag von manfred62 » 14.01.2018, 23:36

Hallo Doro
zum Säubern des Stomas benutzen wir nur Wasser.zum Duschen normales Duschgel,nun wechsele ich das 2.mal alles.wieder alles ab.Haut näßt.Lg Christine

kein Profilfoto
manfred62

Mitglied

Basisplatte löst sich

Beitrag von Trudi » 15.01.2018, 02:14

Versucht mal, das Duschzeugs nicht ans Stoma kommen zu lassen.
Könnte sein, dass das soooo schön pflegend ist, dass das Stoma zum Plattenplopper mutiert.
Von wegen rückfettend und so.
:troesten: :troesten: :troesten:
Alles Gute

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Basisplatte löst sich

Beitrag von sammy » 15.01.2018, 07:36

Hallo Christine,
hallo Manfred,

wenn ihr das Stoma reinigt, dann nur mit Wasser.
Wenn die Haut eh schon emfindlich ist, lasst alle anderen Reinigungsmittel weg.
Benutzt dein Mann einen Gürtel, für die Versorgung?
Wenn ich die Cortison Lösung aufgetragen habe, lege ich anschließend um die
Versorgung, einen Gürtel an.
Das drückt dann den Beutel an den Bauch und gibt Halt.

Zu deiner Frage; ich habe mein Ileostoma 30 Jahre.
Gestern hatte ich auch wieder so ein Tag, den ich nicht brauchte.
Die Haut war wieder total am spinnen, dreimal die Versorgung gewechselt.
Nachdem ich mir dann die Ruhe genommen habe, meinen schwarzen Tee gekocht habe.
Getränkte Kompresse auf die Haut, und welch Glück, eine Stunde ohne Versorgung.
Das tat der Haut gut, ich habe richtig gespürt wie sich alles beruhigte.

Und eine Nacht ohne das ich den Beutel leeren muss....ist eher eine Seltenheit.
Also alles normal.

Liebe Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Basisplatte löst sich

Beitrag von Undine » 15.01.2018, 10:23

Hallo Ihr Zei,

ich möchte erstmal Manfred ermutigen, die Berührungsangst vor dem Stoma abzulegen. Es ist Dein Lebensretter und wird Dein Begleiter sein und es ist gut, das anzunehmen. Mein Stoma nenne ich Spucki und ich hab es damals zu meinem Freund erklärt. So habe ich fast eine liebevolle Beziehung aufbauen können, was gerade in schwierigen Situationen nützlich ist wenn Spucki mit allem Drum und dran meine Unterstützung braucht. So ist es keine lästige Angelegenheit, sondern etwas was zu mir gehört und deshalb meine liebevolle Aufmerksamkeit braucht. Es verändert das Leben und das gilt es immer mehr anzunehmen. Geh mit kleinen Schritten vorwärts.

Nun nochmal zu der Platte, die sich immer wieder selbsständig macht. Ich benutze den Einteiler von Coloplast, Sensura Mio. Sie hat die weicheste und anschmiegsamte Platte. Bei anderen hatte ich durchaus auch bei Einteilern das Problem, dass die Platte sich vom Rand her löst, weil sie einfach zu spröde war. Wie gesagt, mein Bauch ist unförmig.
Beim Duschen/Baden mache ich den Beutel nicht ab, damit nichts anderes als Wasser an das Stoma und Umgebung kommt. Das warme Wasser macht nichts aus, im Gegenteil, die Platte sitzt fast noch dichter. Ich wechsel dann nach dem Bad und kann durch die Wärme alle Pflasterreste sehr gut entfernen - auch nur mit Wasser!
Sollte einmal am Stomarand die Haut wund sein, weil ich z.B. scharfen Durchfall hatte, dann brauch ich in der Regel nur gut mit Wasser reinigen und einen frischen Beutel draufkleben und es heilt sehr schnell ab. Mir wurde gesagt, dass das Material Wundheilung beeinhaltet und auch in anderen medizinischen Bereichen verwendet wird. Ich empfehle also nur Wasser, keine Pasten, Puder oder Cremes. Sollte es einmal ganz hartnäckig sein mit der wunden Stelle, dann hab ich Cavilonspray. Das hilft prima. Allerdings sollte es nach dem Benutzen kurz trocken getupft werden, auch wenn es an der Luft schnell trocknet.

Mit diesem Verfahren lebe ich jetzt schon 6 Jahre.

Liebe Grüße
Undine

kein Profilfoto
Undine

Mitglied

Basisplatte löst sich

Beitrag von manfred62 » 15.01.2018, 13:43

Hallo ihr Lieben
Danke für die lieben Ratschläge,liebe Undine, wir hatten jetzt auch zur Probe den Einteiler von Coloplast von sensura mio,ich finde die vom Materiall sehr gut und die Platte ist größer.aber leider nur kurz geklebt.Aber ein Einteiler habe ich noch,vieleicht klebt der letzte.Wie ist das mit der Paste für den Stoma.Wollte sie gestern benutzen,ging nicht mehr aus der Tube.Die Paste ist aber neu.Und danke für die lieben Worte.lg von Manfred und Christine

kein Profilfoto
manfred62

Mitglied

Basisplatte löst sich

Beitrag von Undine » 15.01.2018, 13:48

Hallo Christine,

wozu braucht Ihr denn die Paste?

Gruß Undine

kein Profilfoto
Undine

Mitglied

Basisplatte löst sich

Beitrag von Smile » 15.01.2018, 14:20

Hallo Christine,

ich hoffe, ich habe den Vorschlag nicht überlesen: habt ihr es schon mit Fixomull Stretch getestet? http://www.bsnmedical.de/produkte/wund-und-gefaessversorgung/produktew/p/fixomull-stretch.html

Das kann man in passende Streifen schneiden und den Rand der Platte außen rundrum damit fixieren. Ich kann es leider nicht immer anwenden, da meine Haut nach ein paar Tagen mit Rötungen reagiert. Oft hilft es auch schon, wenn ich es nur zu Beginn aufklebe (nach ein paar Stunden wieder abziehe).

Sorry, ich habe auch immer noch nicht ganz verstanden, ob sich die Platte erst direkt am Stoma löst oder am äußeren Rand?

Bei mir hilft es auch, wenn ich die Platten oder auch Ringe vorher gut anwärme (mit Föhn, Heizung oder Heizlüfter).

Ich trage immer einen Bilby von http://www.stoma-na-und.de/epages/es927907.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es927907/Products/7 - damit bei vollem Beutel nicht so viel Gewicht an der Platte zieht. Nachts fühle ich mich damit auch sicherer, da der Beutel in der gleichen Position gehalten wird und ich mich nicht so schnell darauf lege.

Ist die Paste vielleicht zu kalt?

Manchmal hilft es auch nur die Platte ohne alles zu kleben und dann noch mal nach und nach "von vorne" zu testen. "Weniger ist manchmal mehr".

Ich schneide von meiner Platte immer den äußeren Rand ab (schneide die Platte außenrum kleiner), da der Rand sonst in einer Hautfalte sitzt und sich die Platte so schneller löst. Aber das geht vielleicht nicht bei jeder Platte?

Vielleicht könntet ihr mal Fotos machen (vor/nach dem kleben/abgelöste Platte)?

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Basisplatte löst sich

Beitrag von sammy » 15.01.2018, 14:48

Hallo ihr Zwei,

Körnerkissen erhitzen, dann die Tube mit der Paste für einige min darin einwickeln.
Dann ist die Paste sehr geschmeidigt und weich.
Ihr bekommt sie dann sehr gut aus der Tube.


Wusste ich beim erstenmal aber auch nicht.
Ich habe dann Colopast angerufen, die gaben mir den Tipp, mit dem Erwärmen.

Liebe Grüße
gabi

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Basisplatte löst sich

Beitrag von doro » 15.01.2018, 14:55

Hallo Christine,

zu Deinen Fragen gezielt an mich gerichtet :DD ,nein ich meine keinen zusätzlichen kleber sondern irgend etwas passt bei Euch nicht.Das sich die Platte löst ohne das sie unterläuft und dazu sich noch am Rand löst :? ist etwas ungewöhnlich.
Bitte nicht noch zusätzlich mit Paste arbeiten,das ist meine persönliche Meinung,weniger ist hier,mehr.Zudem dauert es,bis die Paste ausgehärtet ist.
Wenn ihr es schafft,ein Foto einzustellen,das wäre hilfreich.Nur das Stoma und sonst nix,fotografieren.
Bislang haben wir in fast allen Fällen helfen können.
Es geht natürlich auf Dauer nicht,das sich Dein Gatte noch nicht einmal bücken mag.Mit Stoma kann man alles,saunieren,Sport treiben u.s.w.
Nicht aufgeben,denn ihr müsst mit Stoma leben,das nützt nix

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Basisplatte löst sich

Beitrag von manfred62 » 15.01.2018, 15:33

Hallo ihr Lieben
Hallo Katja,Fixomull können wir nicht verwenden,da gleich die Haut sich rötet,komischer weise auch bei allergen freies Pflaster.die Platte löst sich immer vom Rand her,erst immer den äußerern Rand. Nun sagte die Stoma-schwester,er hätte einen Bruch,wir sollen uns ein Bruchband besorgen ,gehen diese Woche noch zum Arzt.Ich glaube aber nicht das es ein Zusammenhang hat.Auch wärmen wir oft mit einen Fön an(nicht immer weil es auch nichts bringt)
Hallo Undine auch die Paste ist nur ein Versuch,hat bis jetzt auch nichts gebracht.
Hallo Doro bei Gelegenheit mache ich Fotos.eine Rückverlegung ist möglich es ist ein endständiges Hartmannstumpf Stoma.Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben.Lg :winke:

kein Profilfoto
manfred62

Mitglied

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: