Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel geht ständig ab – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 2 von 141, 2, 3, 4, 5 ... 14

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 03.09.2017, 19:07

Hallo
Danke für eure Antworten.
Zu dem Bett: Das ist ein Klinikbett, von der Kasse genehmigt, leihweise, elektr. verstellbar , Höhe, Kopfteil und Fußteil. Das Kopfteil soll ich so wenig wie möglich verstellen, da ich im Bett, das Mieder nicht tragen muß und der Oberkörper nicht zu sehr bewegt werden soll. Nach vorne oder hinten beugen ist verboten. Zu dem Mieder. Das ist ein Korsett, von Ende der Wirbelsäule unten , bis knapp zum Hals. Mit Stäben. sehr starr, und vorne , genau so groß wie der Beutelring, das Loch, wo ich den Beutel heraus führe, Es ist sehr schwierig, Das genau zu treffen, da das Korsett, von der Seitenlage her angezogen wird, Ich liege auf der Seite, wird dann halb durch-geschoben, ich werde zur anderen Seite gedreht, dann dort raus-gezogen und dann in Rückenlage vorne mit Klettverschluss fixiert.
Der 2 Teiler würde dann noch mehr raustehen und dann noch mehr nach innen gedrückt werden. Das ist sehr unangenehm.. Da das Loch im Korsett ja nicht nur rausgeschnitten wurde, sondern das Loch ja umnäht wurde, ist dies auch ein Wulst, der Auf den Rand des Beutels drückt,und wenn es nicht 100 % übereinstimmt, (was fast nicht machbar ist ) an irgend einer Stelle den Rand des Beutels sehr belastet.
Aber fast immer, löst sich der Beutel im Bett, wenn das Korsett ab ist. M. E. wurde dies schon vorher beeinflusst durch den Druck des Korsetts.
Dass der Beutel "zusammenklebt" weil keine Luft drinnen ist, glaube ich nicht, da bei mir immer viel Luft mit im Beutel ist, Hauptsächlich in der Nacht ist manchmal fast die Hälfte im Beutel Luft. Wieso der Stuhlgang nicht nach unten in den Beutel geht, im Liegen, sondern oben bleibt, und dann den Beutel " absprengt" konnte ich mir nur so erklären, daß ich fast waagerecht im Bett liege. Werde es aber trotzdem mit dem Tip versuchen, etwas Luft zu zu führen . Allerdings habe ich bisher immer erlebt, daß der Luftfilter des Beutels ( egal welche Firma ich Probiert habe,) die Luft nicht entweicht. Hatte dies auch schon beim Hersteller reklamiert. Scheint nicht ausgereift zu sein. Ich kan n nur nochmals anführen, daß vor dem Bruch der Brustwirbel, als ich noch kein Korsett hatte es gut geklappt hat. Der Beutel hielt gut 2 Tage


MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Butterfly » 03.09.2017, 23:55

Hi,

Sicherlich machst Du das schon: Die Ausscheidungen im Beutel von außen runterstreichen? Damit verschaffst Du Platz und beim Abgehen ist die Schweinerei zwar da, aber nicht ganz so groß, weil es schon mal unten im Beutel ist.

Ansonsten: Etwas Seife innen im Beutel verreiben (Achtung wg enthaltenen Parfümen etc.), etw. Pflegeöl (Achtung wg Öl, dass sollte nicht drinnen stehen, sonst löst Dir das die Platte) oder ein Streifchen zerknülltes Toilettenpapier unten im Beutel platzieren, damit ein kleiner Hohlraum entsteht und der Beutel kein Vakuum hat.

Das ist nicht die Lösung, aber vllt eine kleine Hilfe.

Viele Grüße
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von doro » 04.09.2017, 08:09

Hallo Rosella,

das mit dem "runterstreichen" fiel mir auch spontan ein.

Meist geht er in der Nacht ab,
das spricht ausserdem dafür.Da bleibt ein Testversuch indem der Wecker für die Nacht gestellt wird wohl als nächster Versuch.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 04.09.2017, 11:17

Hallo.
Danke für eure Antworten.
Das mit dem runterstreichen, mache ich ständig. In der Nacht werde ich alle 1,5 Stunden von meinem Mann angerufen,(der schläft im ersten Stock, ich höre den Wecker meist nicht, deshalb diese Methode)) und weckt mich, daß ich nachsehe, ob der Beutel voll ist. Er kommt dann bei Bedarf runter ins EG, wo das Klinikbett steht und leert den Beutel. Wenn ich dann noch dazwischen zur Toilette muß, rufe ich hoch und mein Mann kommt dann und zieht mir das Korsett an daß ich zur Toilette gehen kann.
Die Tips, mit dem Beutel Ausreiben mit Seife, Papier usw. werde ich ausprobieren.
Es ist leider nach den Wirbelbrüchen und den vielen Schmerzmitteln die ich nehmen mußte,in der Nacht noch keine feste Zeit festzustellen, wann der Beutel geleert werden muß .Da hätte ich mir von den Beutelherstellern auch mehr Angebote erwartet, um auch bei den Einteilern unten was zu entwickeln, das es zuläßt für die Nacht einen weiteren Beutel anzuschließen, daß man die Nacht mal durchschlafen kann. Dürfte eigentlich nicht so schwer sein.

MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Trudi » 04.09.2017, 12:41

Du könntest Urostomiebeutel versuchen.
Die Schwester meiner Freundin in Rumänien klebt ALLES, was sie kriegen kann, weil es nichts gibt. Sie hat auch schon Urobeutel geklebt und es hat funktioniert.
Wenn der Stuhl flüssig genug ist, würde er vermutlich auch in einen Nachtbeutel laufen.

Wie gesagt, ich hab es nicht ausprobiert, aber einen Versuch wäre es bestimmt wert!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 04.09.2017, 13:19

Hallo
Danke Trudi
Der Stuhl ist bei mir zur Zeit nicht sehr flüssig. Eher sehr dick breiig . Aber seit der vielen Tabletten ist alles ein wenig durcheinander,
M.M nach könnten die Hersteller Unten am Beutel einen Aufsatz anbieten der in die Öffnung des Beutels passt und dann so verjüngen, daß man einen Beutel mit Schlauch Durchmesser 10 - 20 mm andocken könnte , ( wie Urinbeutel nur größere Öffnung mit Schlauch für die Nacht.
Wenn ich an die Anfangszeit denke, wo 5- 6 mal leeren die Nacht üblich war, wäre dies eine enorme Erleichterung. Es wäre schon mal schön, wieder mal 6 bis 8 Stunden zu schlafen , am Stück. Auch mein Mann könnte das gebrauchen.
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von doro » 04.09.2017, 13:25

Hallo Rosella,

da ich auch alle 2 Stunden in der Nacht meinen Beutel leeren musste und Pannen der Alltag war,nutze ich nun die Ileo Dränagebeutel von Coloplast.Die passen auf viele Coloplast Platten, ich schau später gerne wie sie genau heißen.Die sind riesig und nicht sehr attraktiv,aber was soll es,so
schiebe ich Nachts einmal runter und gut ist es.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 04.09.2017, 17:59

Hallo Doro
Danke für deine Antwort
So lange ich dieses Korsett tragen muß kann ich nur die Einteiler tragen.
Platten gehen im Moment nicht. Hoffe, daß ich in spätestens in einem halben Jahr das Korsett weglegen kann. Dann wäre vieles wieder einfacher
MFFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von kochmax » 04.09.2017, 18:57

Moin,
was sag denn der Mechaniker, der dir diese Zwangsjacke gebaut hat?
Hat der schon mal ein Stoma gesehen?
Ich würde den mal kontaktieren, damit er sich das ansieht und ändert.
Irgendwann wird deine Haut reagieren und dann geht nichts mehr.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 04.09.2017, 19:37

Der Mechaniker der diese " Zwangsjacke gebaut hat, hat sich das alles genau angesehen. Um die Stabilität des Korsets so wenig wie möglich zu gefährden wurde das " Loch " für den Beutel so klein wie möglich gehalten. Was schon ein Kompromiss ist. Ich kann das im Moment nicht ändern und nur hoffen, daß ich wirklich wieder ohne diese " Zwangsjacke" gehen kann. Man muß abwarten, wie dies alles wieder zusammen wächst.
Es ist leider nicht zu ändern.
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 2 von 141, 2, 3, 4, 5 ... 14


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: