Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel geht ständig ab – Seite 5

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 5 von 141, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Smile » 16.09.2017, 20:05

Hallo Rosella,

also ganz komplett jegliche "Sauereien" verhindern kann der Bilby leider nicht.

Immerhin, muss ich nach nächtlichen Unfällen meist nur den Bilby und eventuell mal den Schlafanzug waschen, manchmal auch das Handtuch, welches ich immer unterlege. Die Bettwäsche hat es dank des Bilbys noch nicht erwischt.

Du könntest Dir ja mal einen bestellen, schauen, wo es bei Dir trotzdem noch undicht ist und Dir einen "Spezial-Bilby" anfertigen lassen. Vielleicht kann man vorne auch eine weitere Lage einnähen, die Wasserdicht ist (nur in der "Tasche", in der der Beutel dann liegt"). Mit Tasche meine ich, dass der Bilby von oben nach unten 4x abgenäht ist, so dass der Beutel mehr halt hat, wenn man auf der Seite liegt. Wenn es sich bei Dir eher oben staut, lohnt es sich auch den oberen Bereich, der den unteren überlappt etwas länger zu nähen.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es in Deiner Situation hilft. Da mein Beutel sich nur manchmal nachts löst, bin ich schon froh, wenn ich anschließend nachts nicht die komplette Bettwäsche wechseln muss. Und ich komme besser ins Badezimmer ohne weitere Spuren zu hinterlassen...

Ein Vorteil ist für mich nachts auch, dass der Beutel immer in einer Position auf dem Bauch bleibt und nicht "runterhängt", wenn ich auf der Seite liege.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Butterfly » 17.09.2017, 11:06

Hallo,

Bandage hin oder her. Wenn der Beutel abgeht und es in der Bandage landet - wie zieht ihr das alles aus ohne die ganze Schweinerei einmal an Euch runterzustreichen? Bei einer Bandage mit Klettverschluss geht das, aber der Bilby ist doch zugenäht, oder?
Wenn man dann noch dazu eingeschränkt in der Bewegung wg. dem Korsett ist, stelle ich es mir schwierig vor den vollen Bilby auszuziehen - es sei denn man stellt sich dabei unter die Dusche...

Viele Grüße
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von doro » 17.09.2017, 13:53

Butterfly hat geschrieben:Hallo,

Bandage hin oder her. Wenn der Beutel abgeht und es in der Bandage landet - wie zieht ihr das alles aus ohne die ganze Schweinerei einmal an Euch runterzustreichen? Bei einer Bandage mit Klettverschluss geht das, aber der Bilby ist doch zugenäht, oder?
Wenn man dann noch dazu eingeschränkt in der Bewegung wg. dem Korsett ist, stelle ich es mir schwierig vor den vollen Bilby auszuziehen - es sei denn man stellt sich dabei unter die Dusche...

Viele Grüße
Butterfly

Das ist ob mit oder ohne Korsage,wirklich ein Problem :aah: und meist die größte Ferkelei :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Peter51 » 17.09.2017, 14:49

Hallo im Raum,
Mal Butterfly Recht gibt, ein Korsett ist völlig was anderes als eine Bandage im Umgang und erst recht mit Rosella ihr Problem.
Bei einigen Antworten die sicher gut gemeint waren, frage ich mich wie Rosella wirklich geholfen werden kann.Ihr Korsett muss den Therapieauftrag erfüllen und das lösen der Versorgung ist ein haltloser Zustand.
Hier sollten die Fachleute vom Korsett und eine sehr erfahrenden Stomamachfrau vor Ort nach eine händelbare Lösung suchen.
Beide Handycaps lassen sich nur mit Erfahrungen im Umgang beider Systheme lösen, sorry Rosella, als langjähriger "Träger" von mehreren Versorgungen, kann ich dir leider keine Lösung anbieten.
Alles Gute, wie vieles im Leben, alles braucht seine Zeit und Geduld.
Aber Mut im Umgang wünsche ich dir Rosella und geb die Hoffnung nicht auf für sich zu kämpfen, auch mit Dein nachhaltiges Problem, muss man lernen besser damit umgehen zu können.

LG der Peter51 aus Berlin

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Smile » 17.09.2017, 16:58

....dann vielleicht eine "Art Bilby" mit Klettverschluss/Reißverschluss ;)

Liebe Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Trudi » 17.09.2017, 18:52

DIE Idee hatten wir ja auch schon mit der easy-peel-Bandage von Publicare ohne Loch.
Aber das ist wohl auch nicht machbar.
Mir fällt auch nix weiter ein...

Aber was mich noch auf den Gedanken brachte, sind Medikamente. Rosella, nimmst du jetzt irgendwelche Medis, die du vor dem Wirbelbruch nicht genommen hast? Es KÖNNTE , dass die die Hautchem7e so verändert haben, dass die bisherige Versorgung nicht mehr hält, dafür eine, die vorher abgefallen ist.
War bei mir bei den Chemos so.

Nur zum drüber Nchdenken...

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 17.09.2017, 22:33

Hallo
Allen lieben Dank, die hier ihre Tips anbieten. Bin für jeden dankbar. Bisher habe ich allerdings noch nicht den ganz großen Supergau erlebt, daß ich und das ganze Bett versaut war. Habe eine Unterlage unterlegt, die sehr viel abhält. die geht über das halbe Bett. Und wenn es auch sehr viel Kraft kostet, aber mein Mann weckt mich alle Stunde telef. vom Obergeschoss und fragt ob der Beutel voll ist, oder gar abgegangen ist. Wenn dies der Fall ist, kommt er runter und macht das. Das geht zwar ziemlich an die Subtanz, ( er hat schon 6 Kg abgenommen) aber so haben wir es doch einigermaßen im Griff. und bekommen schon schnell mit , wenn was nicht stimmt . Und da bei mir in der Nacht der Darm doch weniger arbeitet als am Tag, ist nach einer Stunde nicht zu viel passiert (was die Menge betrifft) Immer in der Hoffnung, daß in absehbarer Zeit das Korsett ganz entfernt werden kann. Wir sind natürlich schon morgens beide sehr gerädert. und versuchen oft mittags nochmals 1-2 Stunden zu schlafen.
Auch lege ich ja noch 2 Lagen Küchengrepp auf und um den Beutel, was auch schon viel aufsaugt.

MFg

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Fluschi » 18.09.2017, 00:58

Hallo Rosella,

Hab mir jetzt nicht jeden Post durchgelesen. Habe meine undichtigkeit mit Cavilon und hautschutzringe von eakin in den Griff bekommen. Ringe könnte ich dir ein paar zuschicken wenn du s testen willst

Gruss
Fluschi

kein Profilfoto
Fluschi

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 18.09.2017, 14:24

Hallo Fluschi.
Das ist sehr nett von dir.
Aber das Problem liegt nicht an den Beuteln es liegt eindeutig am Korsett. Dieses runde Loch drückt eben massiv auf den Ring des Beutels. Man konnte das Loch nicht größer machen, wegen der Stabilität.Der Ring drückt nun zu sehr in den Bauch, so daß der Rand( Ca1cm bei Coloplast ) neben dem Ring der am Bauch klebt mit der Zeit abgeht, bzw, in die Höhe gedrückt wird.
Hatte ja schon viele Muster verschiedener Firmen ausprobiert. Auch Eakin. Das mit den Hautschutzringen seh ich mir nochmals an.
Aber vielen Dank für dein Angebot. Aber leider liegt das eindeutig am Korsett. Das sieht auch der Stomatherapeut genau so. Der ganze Druck vom Korsett, wird an dem Loch außen voll auf den Ring abgegeben. Das ist das Problem, das man nicht lösen kann. An diesem Loch ist nichts zu ändern , leider.Und beim Laufen, wird es dann noch einige Millimeter nach oben oder unten verrutschen, was dann auch den Beutel ablöst mit der Zeit
Nochmals Danke
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Smile » 18.09.2017, 15:42

Hallo Rosella,

ich habe nicht noch mal alles gelesen - gab es als Tipp schon den Brava Fixierstreifen (kommt außen an den Rand der Platte und Haut, damit die Platte besser hält):

https://www.coloplast.de/brava-elastic-tape-1-de-de.aspx#section=product-description_3

Sorry, wenn das schon mal jemand geschrieben hat...

LG
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 5 von 141, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: