Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel geht ständig ab – Seite 6

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 6 von 141 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Hanna70 » 18.09.2017, 16:14

Hallo Rosella,

hab jetzt auch nicht nochmal alles gelesen, aber als Alternative zu den vorgeschlagenen Fixierstreifen hätte ich noch die Idee Fixomull im Angebot.

Auch ohne Korsett :troesten: geht bei mir nix ohne Fixomull. :gut:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 18.09.2017, 18:17

Hollo
Danke für eure Antworten.
Das mit den Fixierstreifen habe ich probiert, selbst die gingen mit ab und sind teuer, werden nicht bezahlt v. d, Kasse. Habe mir dann 10 Meter fixomull gekauft,( Billig bei E. Bay) . Aber auch das hat nicht gehalten.
Trotzdem nochmals Danke Allen die mir hier helfen wollen. Aber die Kräfte, die das Loch im Korsett auf den Beutel ausübt, sind anscheinend doch sehr groß. Ich hoffe, daß das Ding in spätestens in 4 Monaten ab kommt.
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Trudi » 18.09.2017, 18:26

Ich könnte mir jetzt nur noch eines vorstellen:
Der Korsettbastler höhlt unter dem Korsett einen Bereich aus, so dass das Stoma untendrunter spucken kann. Dann wäre der Zug von der Platte weg.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 18.09.2017, 19:24

Hallo
Unter dem Korsett kann man leider nix aushöhlen, da es ja stramm am Bauch anliegt, nur die eine runde Stelle, ist ausgespart und die ist vom Durchmesser das Maximum wo geht, um die Stabilität zu gewährleisten, und der Durchmesser ist genau 8 cm mehr ging nicht.
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Trudi » 18.09.2017, 19:32

Schade... :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Trineline » 18.09.2017, 22:44

Hallo Rosella,

habe nicht alles durchgelesen und ich habe auch kein Illeostoma.

Aber mein Stoma ragt aus der Bauchdecke heraus wie ein "schiefer Turm von Pisa" :D . Lange habe ich gebraucht herauszufinden was am besten hilft, wo die Platte ständig unterwanderte.

Meine Lösung:

Auf der Seite wo der hohe Teil des Stomas ist klebe ich keinen Hautschutzring. Ich halbiere meinen Hautschutzring und klebe die Hälfte um das niedere Teil des Stomas. Außerdem habe ich zwei verschiedene Hautschutzringe, der eine ist 2,00mm und der andere ist 2,5 mm (beides von C....Br...a). Der erste Hautschutzring kommt also um das niedere Teil des Stomas. Dann nehme ich vom 2,5mm Hautschutzring (modellierbarer Ring mit extra sicherer Abdichtung) und klebe diesen fast in der zweiten Reihe zum ersten Ring an. Stell dir ein Hufeisen vor, das ist der Hautschutzring direkt am Stoma. Der zweite Hautschutzring ist wird an der rechten oberen Seite des Hufeisens angelegt und dann um den rechte Seite des Hufeisens entlang nach unten bis zur Biegung angeklebt. So sind fast zwei Hautschutzringe parallel zum Stoma angelegt und meine undichte Stelle ist nun nicht mehr durchlässig.

Was ich nun anregen will, vielleicht helfen dir zwei Hautschutzringe.

Oh je, hoffentlich verstehst du was ich meine.

Liebe Grüße
Trineline

kein Profilfoto
Trineline

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Merlina » 18.09.2017, 22:49

Hallo Rosella,

dann mache ich auch nochmal einen Versuch:

Dieses runde Loch drückt eben massiv auf den Ring des Beutels
...Hast Du mal Platten ohne Ring, mit Klebebeutel versucht?
z.B. diese hier? https://www.coloplast.de/sensura-mio-fl ... de-de.aspx
Sie halten bei mir sehr gut, auch wenn ich eine Bandage trage.

Der Beutel wird auf die Basisplatte geklebt und das ganze Konstrukt ist sehr flexibel und passt sich an die Körperkonturen an.

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Butterfly » 18.09.2017, 22:59

Hallo,

Bei den letzten zwei Posts kamen mir zwei weitere Ideen:

A) kennst Du die For Life Stomabeutel? Die haben statt Platte eine Duschfolie. Das trägt gar nicht auf und m.E. die besten Beutel ever (leider Allergie dagegen)
B) als ich mich durchgetestet habe, um einen Beutel zu finden, der nicht beim Duschen abgeht, habe ich experimentiert und vorm Duschen an den zwei kritischen Stellen außen unter der Platte Paste angebracht, damit von außen kein Wasser eindringt. War zwar nervig, aber die Beutel sind nicht sofort, sondern "kontrolliert" abgegangen. Wenn mir es geholfen hat vorm Duschrn von außen die Lücken aufzufüllen, vllt könnt Ihr so etwas bei Dir machen, wenn Du Dich ins Bett legst, damit es von innen nicht sofort raus kann?

Viele Grüße
Butterfly

PS: Gute Idee. Die erwähnten Coloplast Klebebeutel sind toll. Ich hab aktuell den zum Ausschneiden für 20mm, Durchmesser Klebung 35mm. Du kannst die 20mm auf 23mm drüberschneiden. Damit wärst Du unter 8cm. Wenn Du ein Foto haben möchtest, kann ich Dir das zusenden und auch zwei Beutel in die Post geben. Meld Dich einfach bei Bedarf per PN.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Merlina » 18.09.2017, 23:17

....um Butterflys Post fortzusetzen: falls die kleine Platte nicht mit macht, ist vielleicht eine extra große gut, die ja klein ausgeschnitten wird, aber der Druck des Korsetts könnte sich dann auf der Platte besser verteilen.

Dieses Modell Sensura Mio Flex ist darum gut geeignet, weil zwischen Platte und der mit dem Beutel zu beklebenden Fläche viel Platz ist. d.h. die Platte besteht aus zwei Teilen. Die Basis klebt auf der Haut, die Fläche, auf die der Beutels geklebt ist, hebt sich davon ab. Der Beutel kann also vollständig ausserhalb des Korsetts liegen und in der Aussparung kann nichts abhebeln.

Du könntest auch versuchen, dann innerhalb der Korsett-Aussparung noch eine weitere Platte oder etwas anderes als Puffer zu legen, damit der Druck noch mehr abgefangen wird und der Höhenunterschied ausgeglichen wird. Du könntest einfach eine zusätzlich Platte so groß ausschneiden, dass sie zwischen Basisplatte liegt, nachdem sie über den klebendem Beutel gezogen wurde....und auf Dauer...so lange sie mitmacht, mehrfach verwenden, ohne die Klebefläche freizulegen. Sozusagen trocken verwenden. Kleine Bastelstunde... :DD


LG

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 19.09.2017, 15:32

Hallo
Ich bin überwältigt von all den Tips die hier geschrieben werden. Ich werde dies alles in Erwägung ziehen.
Habe heute mich direkt an die Hotline der Firma Coloplast gewendet wegen Proben und Mustern. Ich bin überrascht von dem Entgegenkommen der Firma. Die Dame will mit und in Kontakt bleiben und all die Proben die wir ausprobieren sollen. Von Plan bis 2 Teiler und Hautschutzring Klebestreifen zum extra außen anbringen usw. Sie werden dies schicken und ich soll dann anrufen und berichten und sie werden dann mit mir zusammen das versuchen zum Erfolg zu führen. Habe über eine Stunde telefoniert. Sie schicken heute noch all die Muster zu mit Anleitungen.
Nochmals allen die hier geschrieben haben und mir auch Muster schicken wollten herzlichen Dank.
Ich werde selbstverständlich hier berichten, was sich tut.
Ich hätte so viel Beratung und Anteilnahme nicht von einer Firma bzw. einem Mitarbeiter erwartet.Ich kann nur raten, bei Problemen mal direkt dort anzurufen. Ich mußte genau schildern wo genau die roten Stellen sind, wenn der Beutel entfernt ist und wo und wie-viel ich Creme auftrage usw. Für mich, top Beratung. Genau wie hier im Forum.
Nochmals vielen Dank Euch allen hier
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 6 von 141 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 14


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: