Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel geht ständig ab – Seite 4

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 4 von 141, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 07.09.2017, 11:07

Hallo.
Der Beutel hat leider nur bis 3Uhr 45 heute Nacht gehalten. Aber immerhin war den ganzen Tag Ruhe . Und so wurde er eben 5 Stunden früher neu gemacht. War aber trotz allem ein Erfolg. Ich muß um diese Uhrzeit meist immer Auf Toilette und der Beutel wurde auch meist um diese Zeit entleert, so ist dies schon ein Erfolg
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Webkänguru » 13.09.2017, 19:04

Hallo Rosella,

wie kommt ihr zurecht? Hat sich die Situation in den letzten Tagen verbessert?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 14.09.2017, 13:42

Hallo.
Die Situation hat sich so weit verbessert, daß er jetzt meist einen ganzen Tag hält was ok ist. So 1 mal die Woche geht er in der Nacht noch ab. Meist zwischen 3 und 5 Uhr, was aber noch akzeptabel ist. Da meist um diese Zeit eh der Beutel geleert werden muß. Wir legen jetzt in der Nacht noch 2 Lagen Küchengreppapier darüber, und so ist das Ganze nicht so viel "Sauerei" So kann man das bzw muß man das akzeptieren. Ich hoffe, daß in einigen Monaten das Korsett entfernt wird und dann alles wieder normal verläuft. Der Druck der auf den Beutel einwirkt ist schon enorm . Mich wundert es eh, daß er sich nicht bei Tage öfters löst.
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Trudi » 14.09.2017, 14:46

Vielleicht besorgst du dir so kochfeste Moltoeinlagen?

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Smile » 14.09.2017, 16:15

Hallo Rosella,

bei mir hat der Bilby bei sich lösendem Beutel nachts (und auch tagsüber) meist das schlimmste verhindert:

http://www.stoma-na-und.de/epages/es927907.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es927907/Products/7/SubProducts/7-20-4

Ich habe diesen etwas höher anfertigen lassen, so dass der Beutel gut abgedeckt ist.

Viele Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 14.09.2017, 18:33

Hallo
Das hört sich gut an.
Aber was passiert, wenn der Beuetl ( Einteiler )Ganz sich von der Haut löst ? Geht dann alles in den Beutel ? Ich kann es mir nicht vorstellen
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von doro » 14.09.2017, 19:09

Hallo,

so schön wie der Bilby ist,aber ich fürchte,wenn sich der Beutel löst,hält auch der Bilby die Sauerei nicht auf.Er ist aus Stoff.Allerdings saugt er, mit Glück, die erste Masse Feuchtigkeit auf.Durch Katjas Link kann Du ihn Dir anschauen und er ist von der Stoff Textur schon so,das er gut Feuchtigkeit aufnimmt,aber der Rest geht durch. :cry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 15.09.2017, 14:43

Hallo
Danke für die Antwort
Ich habe es mir schon angeschaut konnte mir aber nicht genau erklären, wie es funktioniert. Wenn sich bei mir der Beutel löst, ist er meist das ober drittel voll, und da es nicht nachunten abgeht( in der Nacht) staut sich das alles und der Druck wird so groß daß er oben am Rand dann abgeht. Und meist ist die Konsistenz in der Nacht auch nicht so dick, so daß doch noch daneben gehen würde.
Wie schon gesagt : Ich hoffe, daß das Korsett in einigen Monaten nicht mehr nötig ist und es wieder 2 Tag hällt. Ohne Komplikationen.
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Peter51 » 15.09.2017, 15:30

Hallo für die Interessierten im Raum,
Sofern man "Zweiteiler" verwendet und die geschilderten Probleme hat, dann kann man mal ausprobieren.
Wenn eine seitliche "Schlafhaltung" bevorzugt, einfach den Stomabeutel zu der Seite reinklicken so das das die Stomaförderung nicht durch "abknicken" des aufgetragenen Beutel nicht so leicht die Basisplatte unterwandert werden kann.
Ein Versuch Wert?, ich habe es vor mein Ereignis 2012 immer so gehandhabt.
Natürliche klinkt man dann tagsüber den Beutel wieder abgesenkt nach unten senkrecht ein.
Jeder sollte für sich alles ausprobieren und die Vorschläge die bereits hier eingestellt wurden, sind für den einen oder anderen auch natürlich hilfreich.
Eine Stmaversorgung die sich aus welchen Grund auch immer löst, ist Stress hoch drei, egal zu welcher Tageszeit, dass braucht keiner von.

Rosella, egal welche Erfahrungshilfen die hier gut gemeint vermittelt werden, es bleiben immer persönliche Umgangserfahrungen.
Wenn alle Versorgungen, Hilsfsmittel gegen " Unterwanderungen" und sonstige Hinweise nicht geholfen, sollte man offen sein auch mal unlogisch Erscheidendes mal zu versuchen.

LG der Peter51 aus Berlin

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Peter51 » 15.09.2017, 20:12

Zum besseren Verständnis
liege ich gerne rechte Seite dann den "Beutel" auf drei Uhr ausrichten
Linke Seite auf neun Uhr
"normal" auf zwölf Uhr
Na ja, auf sechs Uhr habe ich noch keinen gesehen, wäre ja mal ausprobieren, lach nur Spaß okay

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 4 von 141, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: