Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel geht ständig ab – Seite 9

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 9 von 141 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 12.12.2017, 17:37

Hallo
Hab mir das Alles angeschaut, aber ich kapiere es nicht, Ich kann doch den kompletten Ring auf die Platte legen. Wie rollst du den zusammen ? Ich kann es leider nicht nachvoll ziehen, wie und was du machts. Sorry
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Trudi » 12.12.2017, 18:20

Zusammengerollt wird der Ring dicker, damit elastischer zum Zusammendrücken. Und damit dichtet er besser ab.
1513095265194.jpg
Ich hatte es auch mit Paste probiert, aber das geht bei mir gar nicht.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Smile » 12.12.2017, 19:26

Bei mir geht Paste besser :)

Allerdings auch nicht auf die Haut, sondern nachträglich auf die Platte rund ums Stoma (Mit Druck die kleine Lücke ausfüllen, so ähnlich wie mit Bauschaum). Geht dann allerdings nur beim Zweiteiler. Wenn das Stoma gerade schlecht liegt, mache ich das auch mehrmals am Tag, damit die Platte länger hält.

Liebe Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 12.12.2017, 20:52

Hallo
Jetzt habe ich das kapiert, Habe es auch schon mit Paste probiert. aber das hat auch nicht gehalten und war gar nicht so einfach, die aus der Tube zu drücken und dann noch an Ort und Stelle zu plazieren. Werde das mit dem Ring mal probieren. Was allerdings dann wieder die Klebefläche des ganzen Beutels bzw. der Platte des Beutels verrigert.
Morgen kommt eine neue Stomatherapeutin, hat die Krankenkasse vereinbart und will sich das mal ansehen. Mal sehen, ob die eine Antwort auf das Problem hat. Werde davon berichten
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von doro » 13.12.2017, 08:40

Hallo Rosella,

der Ring verringert nur bedibgt die Klebkraft der Platte.Dort wo der Ring aufliegt,hält bei mir die Platte extrem.Also Ringfläche klebt gemeinsam mit der Platte.
Ein gutes Duo ist es bei mir, ich klebe es so wie Trudi,nur ungerollt. :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 13.12.2017, 20:49

Hallo
Danke für deine Antwort
Heute war die neue StamaFrau da. Hat sich sehr viel Zeit genommen und will in einer Woche wiederkommen. Sie arbeitet, meist mit dem Ring. Hat mir jetzt welche da gelassen und mir erklärt ich soll den Ring nicht um das Stoma legen, sondern auf den Beutel- Ring direkt
genau um die Öffnung legen. Auch meint Sie, daß es besser ist die Öffnung lieber 1/2 Millimeter größer zu schneiden, als zu eng. ( Die Vorgängerin sah das anders herum) Sie meint, wenn er auch nur1/2 Millimeter zu eng anliegt,wird er sich lösen, da das Stroma sich ausdehnt, wenn Stuhl kommt.
Hört sich logisch an, aber wenn er zu eng anliegt, dann müsste er sich ja auch am Tage lösen, und nicht nur bei Nacht. Wir werden jetzt mal die Woche mit Ring probieren und sehen was sich tut.
Habe heute nacht mal die Nacht im Sessel verbracht ohne liegende Position um zu sehen ob der Beutel dann hält. Er war heute um 12 Uhr noch dran, als die Dame gekommen ist Hat also 30 Stunden gehalten. Was meine Vermutung erhärtet,daß es im Liegen zu Flüssigeits -Stau um die Platte kommt und diese dann aufweicht und ab geht.
Aber , ich werde mal sehen, ob es mit der Platte besser wird .
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 20.12.2017, 13:01

Hallo
Ich möchte heute mal berichten, wie die Sache sich weiter entwickelt hat.
Der Beutel.den die Stomatherapeutin geklebt hat, hat 22 Stunden gehalten. Was für mich ja toll war. Mein Mann hat nun die Methode von Trudi angewendet. und den Ring gerollt. Ihr werdet es nicht glauben, aber der Beutel hat heute den 7: Tag hinter sich und klebt immer noch. Mein Mann hat schon vor 4 Tagen gemeint, wir sollen wechseln, aber ich wollte mal sehen, wie lange er hält. Nun bekomme ich selbst Angst, ob ich nicht zu lange gewartet habe. Aber was soll passieren ? Ich selbst hätte gerne mal getestet, was möglich ist. Aber mein Mann sagt, er wird heute gewechselt. Ich hoffe, daß dies keine Eintagsfliege war und der nächste auch mindestens 24 Stunden hält. dann wäre ich zufrieden. Meine Frage noch zu den Ringen ?? Bekommt ihr die bezahlt ?
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Trudi » 20.12.2017, 16:48

Ich schon, aber ich bin kein Maßstab, weil PVK und Beihilfe und da stellen die sich ausnahmsweise nicht quer.
Bei vielem anderen schon...

Suuuuper, dass das geklappt hat mit dem Ring.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von doro » 20.12.2017, 17:02

Alle Ringe,ausser Eakin,werden anstandslos von den Kassen gezahlt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 20.12.2017, 17:17

Hallo
Danke für eure Antworten.
Nochmals die Frage zum Beutel.
Was kann passieren, wenn er zu lange dranbleibt ? So wie jetzt bei mir, schon der 7 Tag ?
Hätte gerne mal ausgetestet, wie lange er hält, aber mein mann meint wechseln spätestens alle 2 Tage.
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 9 von 141 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: