Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Butterfly » 17.04.2023, 09:31

Hoi Emma

Toitoitoi. Wenn der Hartmannstumpf auch entfernt wird, wie wird dann die innere Stabilität gewährleistet? Hast du da mal nachgefragt? Wenn du noch nicht in der Meno-Pause bist, könntest du sonst ein Pooling-Syndrom bei der Menstruation entwickeln.

Nicht spassig. Ich hab erst jetzt wieder zwei Tage mit hochdosierten Medis im Bett gelegen, weil ich starke Probleme habe (die Gebärmutter drückt scheinbar noch auf irgendeinen Nerv).

Hast du „Phantomgefühle“ beim Schliessmuskel oder bleibt der drinnen?

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Sandra1977 » 17.04.2023, 10:00

Hallo Butterfly,

Also mir wurde bei der Pouch Entfernung vor zwei Jahren gesagt , dass unten alles entfernt werden würde. Aber es ist ein Stumpf von 4 cm geblieben und die äußeren Schließmuskel. Am Stumpf hängt ne Fiatel und der Schleim vom Stumpf und das Sekret von der Fistel fließt unkontrolliert raus. Ich merke dann immer einen Druck als müsste ich auf die Toilette und dann kann ich noch kurz anhalten. Aber nach 5 Sekunden läuft die Suppe einfach raus. Das fühlt sich jedesmal an als würde man in die Hose machen. Ist nicht so toll wenn man in einem Meeting steht. Hab auch immer nen feuchten Hintern.

Die Ärztin damals meinte dass man zuerst die einfache Variante versucht hat (meinem Popo hat man gar nicht angesehen dass da was operiert wurde). Und ich denke das nun die etwas Schmerzhaftere Variante zum Tragen kommt.
LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Butterfly » 17.04.2023, 15:26

…da würde ich ggf noch mal nachfragen. Alles bedeutet meist Entfernung des Hartmannstumpfs. Den Schliessmuskel zu entfernen ist sehr aufwendig und heilt schlecht. Mit Schliessmuskelentfernung kann es ein halbes Jahr dauern, bis alles verheilt ist. Das Sitzen ist am Anfang nicht möglich und Fahrradfahren etc geht erst mal gar nicht.

Mein Arzt sagt, wenn nicht erforderlich, wartet man erst mal mit der Muskelentfernung, da nicht alle Probleme damit bekommen.

Wenn der Stumpf weg ist, hat man keine Probleme mit Schleim oder so.

Wenn neben Stumpf auch noch der Schliessmuskel entfernt wird, ist es eine riesen OP. Um so wichtiger vorab zu klären, wie man für die nötige Stabilität sorgt wegen der Gebärmutter. Ich habe von einer gehört, bei der wurde wegen MC-Fisteln wirklich auch der Schliessmuskel entfernt und die Wunde musste mehrmals täglich ausgestopft werden und hinterher brauchte sie eine Beckenbodentherapie, weil durch die Verlagerung der Gebärmutter alles zuging.

Bei der Ilco hat eine davon nach Schliessmuskelentfernung berichtet, hinterher sogar eine Blasenschwäche gehabt zu haben. Dann läufst du nicht mehr hinten, sondern vorne aus.

Mich interessiert das Thema Rektumamputation wg. der Phantomschmerzen und Krämpfe des Schliessmuskels. Bislang ist aber die Angst vor dem Heilen und der daraus Vielleicht noch grösseren Folgen wegen der anoperierten Adenomyose noch grösser.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Sandra1977 » 17.04.2023, 16:09

Hallo Butterfly,
Ich frage mich immer warum man diese ganzen Infos nie direkt vor Ort bekommt, sondern nur wenn man recherchiert oder in einem Forum wie diesem :D

Wenn das gehen würde könnten von mir aus die äußeren schließmuskel bleiben. Mich stört nur wahnsinnig dieser Schleimabgang . Schmerzen oder Phantomschmerzen hab ich Gott sei dank nicht.
Zum Thema Gebährmutter....die sitzt seit der Pouchentfernung nicht mehr an Ihrem Platz und ich habe freie Flüssigkeit zwischen dem Kreuzbein und der Gebährmutter. Die Flüssigkeit wird bei der OP auch entfernt. Mal gespannt ob anschließend noch alles an seinem Platz sitzt oder einfach unten rum purzelt :?

LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Hauko » 17.04.2023, 16:41

Also hier ist ja was los, ich habe z. B. eine Rektumamputation und noch nie Schleimabgang gehabt und auch keine Krämpfe. Habe auch vor Jahren mal eine Verlegung von links nach rechts haben wollen wegen ständiger Stenosen und Verwachsungen. Ein Arzt riet mir davon ab und dem hatte ich mein ganzes Vertrauen geschenkt, zum Glück auch, denn alles hat sich mit der Zeit relativiert.Habe auch ständig Gluckern und Gurgeln, muss viel pupsen sowie ebenfalls mit der Hand am Bauch massieren. Das Gefühl, daß sich vor dem Anus eine Beule gebildet hat werde ich nicht los, dort sammelt sich alles, wird steinhart und verschliesst erstmal den Ausgang. Ich habe übrigens nach vielen Jahren immer noch nicht begriffen was der Hartmann Stumpf ist und wozu er gut ist. Warum erzählt einem das alles keiner? Weil das nur einer weiß, der davon betroffen ist. Auch Stomatherapeuten müssten bei mir alle Stomaträger sein, damit sie wissen wovon sie überhaupt reden. Ach, wenn das alles so einfach wäre

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Butterfly » 17.04.2023, 16:50

Hoi Hauko

die Rektumaputation, die ich meine, ist nicht nur “Darm”-Rektum, sondern alles drum rum inkl. Schliessmuseklentfernung.

Aber das ist eine gute Frage, weshalb man von den Ärzt:innen nie ein ganzes Bild bekommt.

Der Hartmannstumpf wird meines Wissens nach belassen, weil da ganz viele Nerven drinnen sind, die gebraucht werden, wenn irgendwann mal ein Pouch angeschlossen werden soll. Vielleicht kann man sich das mit dem “Appetit- Happen” des Buches “Darm mit Charme” erklären.

Für viele von uns aber in der Tat überflüssig…

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Sandra1977 » 17.04.2023, 22:10

Ich finde es in meinem Fall total unnötig, dass sie obwohl ich immer sagte, dass eine Rückverlegung für mich nicht in Frage kommt den Stumpf drinnen gelassen haben. Ich hatte schon direkt nach der OP das Problem mit dem Schleimabgang. Die Ärztin meinte damals dass das nicht schlimm sei und es weniger werden würde.

Das ist jetzt drei Jahre her...und die Absonderungen sind sogar mehr geworden. Den ganzen Tag hab ich das Gefühl dass etwas in meinem Po-Loch steckt was raus will. Und das will ich nicht mehr .
Na ja , vielleicht reicht es ja wirklich nur den Stumpf komplett zu entfernen. Der Arzt der in der Sprechstunde mit mir gesprochen hat, fragte mich ja ob eine Rückverlegung meinerseits irgendwann gewünscht sei. Also spielte er vielleicht bereits mit dem Gedanken das Ding zu entfernen.

Ich will einfach endlich Ruhe da unten... :oops:

LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Börgi » 18.04.2023, 13:59

Moin
bei mir wurde ja vor etwa drei Jahren der Rest Dickdarm nach vier Jahren RV komplett entfernt!
Grund dafür-Fisteln- eine vaginal, die andere neben dem Anus!! Alles war kaputt und entzündet, also raus mit dem "faulen Fleisch! :krank:
Mein Anus und der äußere Schließmuskel sind geblieben und genau dahinter zugenäht. Es sind vielleicht noch ca.0,5cm vom Anus nach innen! Ab und zu schleimt dieser kleine Rest noch ein wenig, aber ich kann damit leben!
Mein Leben ist ruhiger und beschwerdefrei, keine Blasen -und Scheidenentzündgen mehr durch Fisteln! Mir geht es wieder richtig gut!!!! :super: :super: :super:
Endlich Ruhe da unten!!!!! ;) :) :D

Alles Gute wünscht Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Butterfly » 18.04.2023, 16:27

Wenn da noch 4-5cm sind, Börgi, aber es schleimt nicht - hat man da die Schleimhaut abgeschält und es ist nur noch das „Gerüst“ da?

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Börgi » 19.04.2023, 17:40

Nö, bei mir kommt ab und zu minimal noch was raus.
Ich wurde auch letztens in der Klinik danach gefragt und man sagte mir das das normal wäre.
Ich löchere jeden Arzt, wenn mir was "spanisch" vorkommt.
Jeder Körper reagiert anders und was da hinten wirklich abgeht will ich ehrlich gar nicht wissen!!!
Mir geht es gut und meine Werte sind alle ok und werden ständig von meinem Darmdoc überwacht!!
Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß!!
Mein Stoma fördert schmerzfrei, meine Haut ist seit langem ok und nicht entzündet und das ist für mich von Belang!
Das bißchen Schleim am Anus ist für mich unerheblich!!! Ist halt nicht alles Gold was glänzt!!!

LG von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: