Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich? – Seite 6

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Anderer Post

Beitrag von Butterfly » 21.05.2023, 21:36

Hallo Hauko

Dazu würde ich einen neuen Post aufmachen.
Gut wäre, wenn du da auch schreibst, wann die OP war und welcher Teil wegkam.
Das wüsste ich jetzt aus dem Stegreif nicht. Nur, dass du ein Colostoma hast und da werden dir Colostoma-Leute eher antworten (können), als hier bei einem Ileo-Post.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Hauko » 21.05.2023, 22:00

Danke dir

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Merlina » 31.05.2023, 03:11

Hallo Hauko,
Du hast den Post im Unterforum „meine Geschichte“ eröffnet, dort kann man nicht antworten. Schreib Christian oder Melli an, damit sie ihn verschieben…
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Merlina » 31.05.2023, 03:47

Hallo Sandra,

ich drücke Dir sehr die Daumen, dass alles gut heilt!

Auf ein paar Punkte möchte ich noch eingehen:

Ich glaube dass man nicht alles im Vorwege besprechen kann, weil die Chirurgen gerade bei komplexeren Vorgeschichten erst während der OP sehen können, welches Vorgehen erforderlich ist.

Meine Erfahrung ist auch, dass ich manche Abläufe erst sehr spät im Nachhinein verstanden habe, und auch mich selbst und meine Reaktionen.
Ich habe viele Informationen auch gar nicht wahrgenommen oder falsch eingeordnet, weil das Ganze so belastend war.

Ich habe auch ein Netz bekommen, allerdings ohne Bauchschnitt. Ich kenne das Gefühl mit der scharfen Kante, und auch die Schmerzen. Mir wurde gesagt, dass das eigene Bauchnetz extrem empfindlich ist, und das auch noch viele Wochen nach der OP.

Manche Netze lösen sich auf, nachdem sie von eigenem Bindegewebe durchwachsen wurden. Auch dafür lohnt es sich den OP-Bericht anzufordern, dann weißt Du was sie Dir eingebaut haben.

Das Bluten des Stumpfes könnte eine Form der verstärkten Entzündungsreaktion sein, weil Du nach erfolgter OP viel zu kompensieren hast. Das Suppen wird ja vermutlich auch eine dauerhafte Entzündung des Stumpfes sein, eine Diversionscolitis o.ä. - bei mir war es so. Ich habe versucht mit Lecithinzäpfchen oder auch mit Mesalazin etwas zu erreichen, ohne länger anhaltenden Erfolg.

Ich hatte ein kleine Fistel am Hartmannstumpf und habe ihn dann gleichzeitig mit einer Netzeinlage endoskopisch entfernen lassen. Ich hatte vergessen, dass man mir zuvor in einem anderen Krankenhaus empfohlen hatte das nicht gleichzeitig zu machen, weil - trotz der Entfernung zwischen beiden Orten im Körper - die Infektionsgefahr sehr hoch sei.
Insofern: Du hast dieses Risiko ausgeschaltet, denn vermutlich kann auch der entzündete Stumpf bei der Entfernung zu Infektionen beitragen. Also alles gut so, erstmal kann es heilen und Du Kraft sammeln, bevor Du den nächsten Schritt gehst.

Soweit vorerst….ich wünsche Dir weiter gute Besserung!
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Sandra1977 » 31.05.2023, 08:44

Hallo Merlina,

Vielen Dank für Deine Antwort. :D

Ich habe immer noch dieses Fremdkörpergefühl im Bauch und zwischendurch Schmerzen irgendwo innen drinnen, aber sonst verheilt alles ganz gut. Es wurden ja resorbierbare Fäden verwendet die in der Unterhaut vernäht wurden (man sieht nix von außen). Lediglich der Abschlussknoten schaut unterhaöb der Rippen als Knäul raus und eitert. Denkt ihr man kann den ziehen damit die Wunde abheilen kann?
Mein Arzt meinte er zieht nix. Aber der Bereich tut weh und ich bleibe immer an den Spitzen der Fäden hängen. :ichKannsNichtGlauben:

Mit dem Essen hab ich auch noch zu kämpfen, da der Magen gegen das Netz drückt wie verrückt. Hier versuche ich das durch kleine Mahlzeiten einzudämmen. Ich hoffe das gibt sich noch, da es sehr unangenhem ist. Heidelberg hat sich gemeldet und sie werden mir den Op-Bericht zusenden. Das verbaute Netz verbleibt bei mir im Körper. Das hat der Arzt mir bei der Entlassung gesagt.

Ja, jetzt im Nachhinein ist klar, dass man die beiden Sachen nicht in einer OP machen konnte.
Die Netzeinlage hat bei mir echt große Schmerzen hervorgerufen. Ich bin froh dass ich dies hinter mir habe. Und ich bin glücklich das meine Stoma wieder funktioniert. Ich hoffe das bleibt so.

Der Arzt im KH meinte wieder so lapidar dass ein Abgang unten einmal am Tag ja nicht so schlimm wäre. Er kenne Leute die das auch haben und damit klarkommen. Ich habe ihm dann gesagt dass es bei mir alle 3 Stunden passiert (bis sich meine kleine Höhle unten gefüllt hat) und es nicht schön ist den ganzen Tag das Gefühl zu haben in die Hose machen zu müssen.
Da meinte er dann dass ich mich nächstes Jahr dann melden soll.
Außerdem kann man in den Stumpf immer noch Krebs bekommen ( , da habe ich Angst davor.

Aber wie gesagt ich gönne meinem Körper jetzt die Erholung und warte mal ab was bis nächstes Jahr passiert.

Liebe Grüße
Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Webkänguru » 31.05.2023, 14:04

Hallo Hauke,

ich habe deine Frage hierhin verschoben: post465360.html

Viele Grüße,
Christian

Merlina hat geschrieben:Hallo Hauko,
Du hast den Post im Unterforum „meine Geschichte“ eröffnet, dort kann man nicht antworten. Schreib Christian oder Melli an, damit sie ihn verschieben…
LG, Merlina

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Butterfly » 02.06.2023, 18:09

Wenn du immer dran hängen bleibst, ist es kein Wunder, dass es sich entzündet.
Wie lang sind sie jetzt drinnen? Bei mir haben sie sich nie aufgelöst und ich habe sie alle selbst gezogen (bis auf einen, der wollte nicht, hat aber nicht gestört - den hat ein Chirurg in einer Folge-OP nach 8 Monaten gezogen - soviel zu selbstauflösenden Fäden).

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Sandra1977 » 02.06.2023, 18:22

Hallo Butterfly,
Ich habe mir den Faden heute bei meinem Hausarzt ziehen lassen.
Und zack...heute abend ist die Wunde schon zu. :super:

Aber ich habe immer noch das Gefühl in meinem Bauch als würde er innen drinnen brennen. Wenn ich leicht auf die Bereiche drücke schmerzt es auch oben auf der Haut. Die Bauchnarbe ist gut verheilt und die schmerzt nicht. Aber alles drumrum.
Denkt ihr das ist der Heilungsprozess. In der OP brauchten die laut Bericht über 50 Minuten um die ganzen Verklebungen zu lösen. Ist dann der Schmerz nach 5 Wochen OP normal?

Ich habe das Gefühl dass mein Körper (mit steigendem Alter) von OP zu OP immer mehr Probleme bei der Heilung hat. :ichKannsNichtGlauben:

LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Butterfly » 02.06.2023, 20:11

Liebe Sandra

Ja, der Körper braucht mit dem Alter immer länger - aber mit steigendem Alter wg des schlechteren Verheilungsprozess können sich auch VWs langsamer bilden. Du bist jetzt auch noch in der Zeit, wo sich verstärkt VWs bilden können. Da die mit dem Heilungsprozess einhergehen, würde ich laienhaft vermuten, das gleiche auch für das Netz gilt.

Von daher, wenn die Wunden gut aussehen, würde ich nicht von einem entzündlichen Prozess ausgehen. Wenn du verunsichert bist, lass dir doch den Entzündungswert kurz abnehmen.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: