Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich? – Seite 5

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Martha » 10.05.2023, 01:24

Hallo Sandra,

wenn ich mal Eure Formulierung aufgreifen darf - bitte NICHT auf beiden A****backen absitzen.
Nicht sitzen !  :-)
Sich schonen bedeutet, nicht schwer körperlich arbeiten, nicht schwer heben, nicht trainieren....
Stattdessen entspannen und den Körper möglichst aufrecht halten - stehen ist gut, spazieren gehen ist noch viel besser.
Das Netz soll und wird mit dem umgebenden Gewebe verwachsen. Dadurch wird die gewünschte Stabilisierung erreicht.
Wenn man aber in den ersten Wochen und Monaten viel sitzt, also den Körper / den Bauch abknickt, kann das dazu führen, dass das Netz nicht "glatt" einwächst, sondern sich irgendwo zusammenknüllt.
Wenn so ein schrumpelig eingewachsenes, nutzloses Netz wieder entfernt werden muss, weil es Probleme bereitet, dann haben alle Beteiligten gaaanz viel Spaß beim Herausziehen und Abschneiden von kleinen Kunststoff-Fäden   :-( 
Du kannst ja mal Deinen Arzt fragen, wie du dich in nächster Zeit verhalten sollst. Nach meiner Erfahrung haben Chirurgen davon keine Ahnung und leider interessiert es sie meistens auch nicht.

Gute Besserung !

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Hauko » 10.05.2023, 09:31

Warum sagt einem das keiner? Klingt ja logisch, aber zu spät. Ärzte sind schon lange nicht mehr das, was sie mal waren, operiert und fertig. Klingt böse, ist aber so.

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Butterfly » 10.05.2023, 10:26

…hmm, ich kenne die Faustformel, dass alles mit L nach OPs erlaubt ist, alles mit S verboten (hat ein Chirurg gesagt).

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Sandra1977 » 10.05.2023, 11:04

Guter Hinweis :gut:

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Hauko » 10.05.2023, 14:08

verstehe nur Bahnhof, alle mit L und alle mit was heisst das?8

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Sandra1977 » 13.05.2023, 12:51

Hallo Zusammen,
Ich war gestern bei einem Vertretungsarzt zur Wundkontrolle und Medi-Verschreibung.
Wie gesagt war nicht mein Hausarzt. Er fragte mich wieso Ozempic pen als momentane Medikation vom KH angewiesen wird, also ob ich Diabetes habe. Ich verneinte es ,also haben wir es jetzt weggelassen.
Ich werde am Montag mal in der klinik anrufen und fragen ob das ein Druckfehler war oder warum das auf dem Medis-Plan steht.

Die OP-Dauer war schon etwas ominös. Ich bekam ca. Dienstags um 14:00 die Narkose und war mittwochs um 4:30 morgens erst wieder auf Station. Eigentlich sollte der Operator meine Eltern nach der OP anrufen...hat er aber nicht. Mein Bruder hat mehrmals angerufen und gefragt wie es mir geht. Um 17:00 sagten sie es dauert noch, um 19:00 sagten sie das die in den letzten Zügen sind und um 22:00 war ich im Aufwachraum. Ich würde mir gerne den op-Bericht anfordern, geben die Kh sowas ohne Probleme raus? Leider hat mein Bruder mir das erst erzählt als ich schon zu Hause war, sonst hätte ich direkt nachfragen können.

LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Börgi » 13.05.2023, 18:09

Moin,
ich hab alle meine OP-Berichte zu Hause in meinen Akten. :super:
In meinem KH bekommt man die bei der Entlassung ausgehändigt, für den weiter behandelnden Arzt!
Bei meinem Darmdoc wird das eingescannt und dann kann ich die "Zettelwirtschaft " wieder haben, wenn man will!!
Ansonsten frag mal Deinen Arzt, der bekommt das garantiert zugeschickt, entweder per Mail oder Brief!
Du hast ein Recht auf Einsicht der Behandlungsakten!

Schönes Wochenende!!!
Tschüßing von Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Butterfly » 18.05.2023, 21:50

Hoi Sandra

Neben der OP-Berichte kann man auch den Narkosebericht anfordern. Dies habe ich bei OPs gemacht, wo ich die Narkose besonders gut oder schlecht vertragen habe.

Auch lag ich einmal 3-4h in Narkose, bevor es losging. Ich nehme an, das steht nicht im Bericht, dass ich in Narkose lag und dann ein Notfall reinkam. Mich hat man nicht aufwachen lassen...

Wie geht es dir heute?

@Hauko: Spiel einfach mal ein paar Verben mit S und L durch. Passt nicht immer, aber häufig.

Allen ein schönes WE
butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Sandra1977 » 18.05.2023, 22:48

Hallo Butterfly,
Soweit geht es ganz gut. Die Bauchnarbe hat jetzt ein paar Stellen die leicht gerötet sind und eine Stelle eitert etwas. Aber sie ist noch zu....Gott sei Dank. Die meisten Schmerzen hab ich immer noch durch das Netz. Ist schon ein komisches Gefühl . Wie als hätte man eine Platte auf dem Bauch liegen. Beim sitzen stößt das Teil immer an den Rippen an, fühlt sich an als würde ich mit dem Oberkörper auf einer Kante liegen. Ich muss mich dann kerzengerade hinsetzen. Essen ist auch noch schwierig. Muss kleine Portionen essen , da je voller der Magen wird , dieser ebenfalls mit dem Netz kollidiert. Ich hoffe dass sich das alles noch normalisiert.

Ok, diese Baustelle ist bearbeitet . Ich gönne meinem Körper jetzt eine Erholungsphase und überlege dann ob ich nächstes Jahr als letzten Step den "Stumpf" entfernen lasse.

LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Hauko » 21.05.2023, 18:17

Hallo zusammen, kurze Frage: Warum habe ich seit langem, mindestens. 1Jahr trotz Dickdarm-Teil-Entfernung so starke Verstopfung, dass ich bald nicht mehr weiß was ich noch alles einnehmen soll. Liebe Grüße

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: