Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich? – Seite 4

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Butterfly » 26.04.2023, 16:34

Toitoitoi. Ich bin gespannt, was du vom Vorgespräch mit dem Arzt berichtest.

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Sandra1977 » 06.05.2023, 14:40

Hallöchen,
So meine OP ist gelaufen und es wurde eigentlich nichts so gemacht wie besprochen. Das Stoma wurde an der alten Stelle belassen und diesmal wurde mittels Bauchschnitt ein Netz installiert. Die Flüssigkeit im Becken konnte wegen der Bauchöffnung direkt erreicht werden. Hier hatte ich dann 2 Drainagen liegen. Der Stumpf wurde drinnen gelassen, da von außen keine Fistel oder so zu sehen war. Ich bin ehrlich, ich weisss auch nicht ob ich das schmerztechnisch auch noch gepackt hätte.
Ich hoffe das das Netz hilft. Im Moment habe ich noch extreme Schmerzen im Oberbauch. Da meinte man das könnte vom Netz kommen. Das einzige was geht ist Liegen. Was einem im Krankenhaus ja nicht gegönnt wird. Ich hoffe nur das ich nicht wieder so ne Bauchentzündung wie letztes mal bekomme. Die haben nämlich mit den selben Schmerzen angefangen. Die Bauchnaht suppt auch vor sich hin. Aber da soll ich mir noch keine Gedanken machen. Na ja, mal abwarten.
LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Butterfly » 06.05.2023, 16:57

Liebe Sandra

Schön, dass du dich meldest und erst einmal gute Besserung. Ich kann mir vorstellen, dass das eine Enttäuschung war, als du wieder wach wurdest. Konntest du denn in Erfahrung bringen, weshalb alles anders gemacht wurde und dies auch nachvollziehen?

Wie sah es denn verwachsungstechnisch aus?

Liebe Grüsse und viel Geduld und Durchhaltevermögen.
Gönn dir Ruhe, dass alles gut verheilt.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Sandra1977 » 06.05.2023, 20:39

Hallo Butterfly,
Also anscheinend gab es ne Menge Verwachsungen die wieder gelöst wurden. Man hat unter das Stoma jetzt das Netz eingesetzt damit da nichts mehr durchrutschen kann. Da an dem Stumpf von oben gesehen keine Entzündung war haben sie jetzt mal nichts dran gemacht. Anscheinend muss ich mit dem gesuppe aus dem Hintern leben. Hier gilt anscheinend Aufwand gegenüber Nutzen. Wäre ne Fistel oder so da gewesen hätten sie ihn weggemacht. Aber ich denke das ist ne OP die man sich am besten nicht nicht machen lässt wenn mann eh schon Schmerzen an einer anderen Baustelle hat.
Ich kurriere das jetzt mal aus und überlege mir dann wie es weitergehen soll.
LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Hauko » 07.05.2023, 12:12

ich möchte auch noch was dazu sagen: Hätte ich gewusst, was für Probleme das mir vor Jahren eingesetzte Netz macht, na dann ......, ihr könnt es denken - nicht so toll. Es verwächst mit allem was da noch im Bauch ist und macht letztendlich einfach nur Probleme. Keiner würde mich jemals wieder operieren - es sei dann im Notfall - keiner will mehr dran und I C H muss sehen wie ich damit fertig werde. Aber ich habe damals eingewilligt, man hat es mir auch recht einfach gemacht mit der Entscheidung, mir gings sauschlecht und was sollte ich machen. Das Netz macht mir insofern Probleme, dass ich viel Schmerzen durch angestauten Kot habe, immer dafür sorgen muss, dass er schön dünn ist und durch jede Engstelle kommt. Dabei habe ich dann an manchen Passagen heftige Schmerzen und muss manuell von außen etwas nachmassieren. Manchmal überkommt mich dann auch so ein Hauch von Übelkeit. Da möchte man dann einfach nicht irgendwo auf der Welt sein, sondern einfach nur zu Hause für sich ganz alleine. Diese Engstellen sind dann das Ärgernis. Hatte auch schon Entzündungen an immer wieder den gleichen Orten, dann verordnete man mir als eine Art Blutverdünner das ASS, habe bis heute nicht verstanden warum. Alles Gute für Dich.

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Sandra1977 » 07.05.2023, 14:17

Hallo Hauko,
Das hört sich nicht gut an, und ich hoffe dass mir so etwas erspart bleibt. Das ein Netz verwendet wurde habe ich erst nach der OP erfahren. Aber ich dachte da würde nichts dran festwachsen? Im Moment ist mein Bauch noch irgendwie ganz fest und gespannt, aber der Ausgang tut was er machen soll.
LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Butterfly » 07.05.2023, 15:00

Liebe Sandra

Ich würde es jetzt erst einmal entspannt sehen. Du bist frisch operiert und es wurden VWs gelöst. Das muss heilen und braucht ganz viel Ruhe. Noch dazu das Netz. Es soll ja im gewissen Masse Stabilität bringen und (keine Ahnung was für Gewebsschichten es gibt) unterstützen/ersetzen. Wenn es „einheilt“, dann wächst es fest. Ich denke, dass muss es auch zu einem gewissen Grad? Sonst wäre es ja wie Teflon, alles rutscht dran ab…

Das, was Hauko berichtet, höre ich (leider) nicht zum ersten Mal. Gleichzeitig gibt es aber auch Leute, die gut damit zurecht kommen. Wahrscheinlich (Laienmeinung!) kommt es darauf an, WIE es heilt. Und deshalb ist es - gerade wenn noch VWs gelöst wurden - total wichtig sich zu schonen. Du hast jetzt ganz viele kleine Wunden im Bauch, je mehr du dich stresst, desto schlechter für das Immunsystem. Deshalb ganz ruhig und positiv bleiben und gut beobachten, dass deine Wunde gut heilt und es keine Entzündung gibt.

Du bist jetzt so viele Jahre gut gefahren, das schaffst du! Und der Vorteil: du kannst es jetzt auf beiden A***-Backen im übertragenen Sinne absitzen, weil nichts hinten heilen muss ;-)

Gute Besserung

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Sandra1977 » 07.05.2023, 15:22

Hallo Butterfly,
Genau so muss ich es machen....ich gebe jetzt meinem Körper einfach mal die Zeit sich zu erholen. Ich hoffe er weiß noch wie daß funktioniert. Und mit den A***backen hast Du Recht :DD
LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Hauko » 07.05.2023, 17:56

Hallo Sandra und auch die anderen, ich wollte keine Panik schüren. Bei jedem ist es anders und die Probleme wenn überhaupt Stellen sich dann erst nach vielen Jahren ein. Aber dass man das bei dir gemacht hat ohne vorher zu besprechen, das finde ich schon heftig. Zumindest hätte man diese Variante mal bereden müssen, aber gut. Sollte keine Panikmache sein, sondern nur meine ehrliche Meinung.

kein Profilfoto
Hauko

Mitglied

Ileostoma auf andere Seite verlegen - Möglich?

Beitrag von Sandra1977 » 07.05.2023, 18:31

Hallo Hauko,
Keine Sorge das habe ich auch so verstanden :)
Keine Sache die uns betrifft läuft bei Allen gleich ab. Jeder Körper verhält sich anders (und da ist meiner auch ein echtes Vorzeigeobjekt da er nie macht was er soll :ichKannsNichtGlauben: ).
Daher hoffe ich inständig, dass er dieses doofe Netz akzeptiert und ich endlich mal etwas Ruhe bekomme. Wenn ich nächste Woche entlassen werde, werde ich beim Abschlussgespräch nochmal ein paar Punkte ansprechen, um auch Klarheit zu bekommen was jetzt mit meinem Stumpf ist. Nach der OP kam jetzt blutige Flpssigkeit raus, obwohl an dem Stumpf nichts gemacht wurde. Der Arzt von der Visite heute meinte das wäre nix und wäre ok. Lassen wir das mal so im Raum stehen.
LG Sandra

kein Profilfoto
Sandra1977

Mitglied

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: