Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 2 von 151, 2, 3, 4, 5 ... 15

Problemstoma

Beitrag von Hanna70 » 27.08.2014, 16:07

Hallo Witch,

ich noch mal. Ich habe zwar ein Colostoma, das allerdings fördert wie ein Ileo. Mein Stoma liegt (meist) auf Hautniveau und auch in einer Bauchfalte, über dem Stoma noch mal eine überhängende Falte. :o

Ich nutze konvexe Zweiteiler mit Ausstreifbeutel von Dansac. Das Loch schneide ich mir selbst aus, auch, weil mein Stoma etwas oval ist - also auch wirklich ein Problemstoma. Aber ich komme mit Paste, dünn um das Loch direkt auf die Platte aufgetragen, ganz gut zurecht.

Da ich Fettstuhl habe und zudem noch eine Warze direkt am Stoma, löste sich die Platte auch recht schnell. Jetzt lege ich mich nach dem Plattenwechsel noch ein Paar Minuten aufs Bett und lege mir einen Wärmehund auf die Versorgung. Damit hält die Platte gut 3 Tage. Zudem fixiere ich die Plattenränder unten mit 3 Streifen Fixomull.

Übrigens brauche ich am Tag zwei Ausstreifbeutel - einen midi am Tag und einen large für die Nacht. Ich benötige nicht nur die unterschiedlichen Größen, auch der Filter macht nach einigen Stunden nicht mehr mit, der Beutel bläht sich auf und der Filter sifft durch. Deswegen gab es noch nie eine Diskussion mit meiner Stomaschwester.

Ruf Deine KK an und frag nach anderen Versorgerfirmen, mit denen sie einen Vertrag haben.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 27.08.2014, 17:51

Hallo,
Danke für Eure Antworten. Da ich heute gewechselt habe, habe ich den Hautschutzring ewas anders angesetzt und zusätzlich noch die Modellierstreifen unterstützend um das Stoma gelegt. Hatte bis jetzt den Erfolg, dass ich heute noch keine Beschwerden hatte. Sollte es nicht funktionieren, werde ich nochmal mit der Stomaschwester sprechen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.

Ein Foto vom Stoma ins Netz zu stellen, tut mir leid, aber das kann ich nicht. Das hat nichts mit Euch zu tun, aber.......

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von doro » 27.08.2014, 18:38

Hallo Witch,

Ein Foto vom Stoma ins Netz zu stellen, tut mir leid, aber das kann ich nicht. Das hat nichts mit Euch zu tun, aber.......
kein Problem, es war nur ein Gedanke von mir, wir hätten auch nur das Stoma als Bild genommen. :) :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Melli » 27.08.2014, 22:06

Willkommen, Witch! :D

Du brauchst eine andere Stomatherapeutin. Nicht optimal versorgt und dann noch auf die Kosten gucken?

Hautschutzring und zusätzlich Modellierstreifen ist recht viel, ein passendes Loch könnte diese Bastelei erheblich reduzieren. Abgesehen davon, dass ein exakter Sitz rund um's Stoma das A und O bei der Versorgung ist. Bei den meisten empfiehlt es sich, den Ausschnitt selber auszuschneiden.
Für Unebenheiten (jetzt nur gemutmaßt, weil wir's ja nicht sehen) sind die Modellierstreifen da, um das Ganze auszugleichen. Ein zu großes Loch mit Modellierstreifen auffüllen zu müssen, darf nicht sein!

Wenn du das Stoma seit 2008 hast, darf das nicht angehen, dass du zu große Platten bekommst. Bestehe auf passendes Material in ausreichender Menge.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Problemstoma

Beitrag von Witch » 28.08.2014, 16:54

Hallo,
auf Grund Eurer Hinweise habe ich heute meine Stomaschwester angerufen. Da sie im Urlaub ist, sprach ich mit ihrer Vertretung. Diese teilte mir mit, dass ich selbstverständlich täglich wechsel kann und auch sollte. Diese Auskunftft hat mich doch etwas verwundert. Was die Differenz von 2 mm betrifft, bekam ich zuerst die Auskunft, ich sollte diese mit dem Hautschutzring und den Modellierstreifen ausgleichen. Aber da dies auch nicht so optimal ist, bekomme ich ab morgen einteilige und ausschneidbare Beutel von Hollister. Diese sind auch konkav und für Durchmesser von 15 - 38 mm. Die Modellierstreifen verwende ich dann nur noch zum Ausgleich der Bauchfalte. Ohne Eure Hinweise hätte ich wohl noch lange wie bisher weitergemacht. Ich hätte wohl schon viel eher mal mit auch Betroffenen reden sollen. Man lernt nie aus.
LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Hanna70 » 28.08.2014, 17:00

:super: :super: :super:

Nun hast Du gelernt: Reden und fragen hilft! ;)

Ein Grund, immer mal wieder hier reinzuschauen - hier kostet fragen nix!

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Melli » 28.08.2014, 20:37

bekam ich zuerst die Auskunft, ich sollte diese mit dem Hautschutzring und den Modellierstreifen ausgleichen


die sind echt witzig *grummel*

Super, dass du da nachgefragt hast und auch dabei geblieben bist :gut:
Wir sind hier in Deutschland in der sehr glücklichen Lage, dass wir exzellente Versorgungen haben, die nicht erst noch "zurecht gefriemelt" werden müssen.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Problemstoma

Beitrag von Elke » 08.09.2014, 07:01

Hallo, Witch
Ich glaube, ich wohne ganz in deiner Nähe
Vielleicht können wir uns mal zusammensetzen
Würde mich freuen :)

kein Profilfoto
Elke

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von henriette24 » 10.09.2014, 13:43

Hallo Witch,

ich habe auch so ein Problemstoma. Es wurde letztes Jahr angelegt und es war die ersten 2 Monate wirklich die Hölle. Meine Stomi war fast jeden Tag da oder hat zumindest angerufen. Sie hat mir alles rangeschleppt, was sie hatte und hat immer gesagt: Mach Dir keine Sorgen, wir finden schon was.

Ich habe mich dann ans Telefon gesetzt und ganz stumpf ALLE Hersteller von Stomaversorgung der Reihe nach angerufen. Es gibt hier eine Übersicht von allen Herstellern mit Tel.Nr. Die Hotlines sind manchmal wirklich ganz toll, manchmal auch nicht. Ich habe auf jeden Fall immer genau erzählt wie das Stoma liegt, was ich schon ausprobiert habe usw. Ich bekam dann eine wahre Flut von Musterpaketen mit Zubehör und Hautpflegeprodukten. Ich habe alles durchprobiert und bin dann bei Convatec gelandet. Ich habe die Esteem konvex und die gibt es ja leider nur ab 22 mm. Aber sie haben bei Convatec noch mehr Produkte, z.B. die Moldable Platten, die sich exakt an jedes Stoma anpassen lassen. Aber solche Sachen erfährt man nur, wenn man bei den Hotlines anruft. Es gibt immer so viele neue Sachen, das wissen die Stomis auch oft nicht alles sofort.

Gute Plattenhaftung wünscht,
henriette

kein Profilfoto
henriette24

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 10.09.2014, 16:13

Hallo Henriette,

Danke für die Info.
Ich habe schon gemerkt, dass ich nicht allein mit meinem Problem bin. Es klingt blöd, aber allein die Tatsache, dass man nicht allein Probleme mit dem Stoma hat, beruhigt.
Da ich jetzt erst auf Hollister umgestellt habe, soll ich, in Absprach mit der Stomaschwester, bis Ende nächste Woche abwarten, ob die Entzündung abheilt. Es ist schon besser geworden!

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 2 von 151, 2, 3, 4, 5 ... 15


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: