Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 3 von 151, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15

Problemstoma

Beitrag von Witch » 24.09.2014, 19:23

Hallo,

ich wollte Euch mal kurz über den aktuellen Stand informieren.
Ich verwende ja jetzt die Beutel von Hollister. Die Entzündung um das Stoma ist kleiner geworden, aber immer noch nicht weg.
Leider kommt noch immer Stuhl unter die Versorgung. Es ist z.T. so, dass die Versorgung undicht wird. So schlimm war es lange nicht. Ich habe sogar Termine bei meiner ehrenamtl. Arbeit abgesagt.
Aber Hilfe ist unterwegs, morgen kommt die Stomaschwester vorbei. Es kann nur besser werden.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von henriette24 » 25.09.2014, 13:39

Hallo Witch,

ich kenne das: wenn die Entzündung der peristomalen Haut so schlimm ist, dann scheuert ja auch die Versorgung noch zusätzlich bei jedem Schritt. Da möchte man sich überhaupt nicht mehr bewegen. Das ist doch klar.

Ich hoffe, Deine Stomi hat eine Idee, wie die Situation verbessert werden kann.

Bei mir ist die Haut oft entzündet gewesen, weil ich allergisch auf die Versorgung, Pasten oder Ringe bin. Dann hält die Versorgung auch nicht mehr, weil die entzündete Haut nässt. Ich habe dann immer ein kleines Fitzelchen von dem in Verdacht stehenden Material auf die Innenseite meines Unterarms geklebt. Am nächsten Tag kann man dann sehen, ob sich eine Rötung oder Pusteln bilden. Auf Hollister bin ich super allergisch. Auch auf die Hautschutzringe. Das vielleicht nur so als Idee am Rande. Muss ja nicht sein bei Dir.

Gute Besserung wünscht,

henriette

kein Profilfoto
henriette24

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 27.09.2014, 15:15

Hallo Henriette,

danke für Deine Info, aber eine Allergie liegt zum Glück bei mir nicht vor.

Am Donnerstag war die Stomaschwester da und hat mir als Soforthilfe neue Hautschutzringe (Cohesive von eakin) gegeben. Diese Ringe sind fantastisch: es läuft kaum noch etwas unter die Versorgung, und die Entzündung heilt wahnsinnig schnell ab. Leider konnte mir die Schwester aber nur vier Ringe geben, da diese zu teuer sind und nicht durch die Pauschale abgedeckt werden. Ich habe gemerkt, dass auch die Schwester nicht davon erfreut war.

Des Weiteren hat sie mir andere Hautschutzringe (Stomahesive Seal von ConvaTec) gegeben. Diese sollen auch wesentlich bessern sein als die von Hollister; ab Montag werden ich sie verwenden.

Am nächsten Donnerstag kommt die Stomaschwester wieder vorbei, um sich das Ergebnis anzusehen. Eventuell will sie sehen, ob sie stärker konvexe Beutel bekommt, da das Stoma doch erheblich weit im Bauch liegt.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von henriette24 » 27.09.2014, 16:07

Hallo Witch,

ich weiß nicht, welche Ringe von Hollister Du vorher hattest. Die ganz normalen oder die konvexen Ringe? Die ganz normalen finde ich unsinnig. Aber die gewölbten Ringe sind eigentlich super für Stomas, die in einem Trichter liegen. Die konvexen Ringe gibt es auch nur von Hollister:
http://www.hollister.com/germany/produc ... series=573

Die normalen Ringe von Eakin sind besser. Wenn die Kosten für die Ringe durch die Pauschale nicht abgedeckt werden, ist das kein Grund sie Dir nicht trotzdem zu geben. Dafür gibt es die Pauschalen; sie sollen den durchschnittlichen Verbrauch eines Patienten abdecken. Es gibt welche, die brauchen weniger und es gibt Patienten, die brauchen mehr. Du brauchst halt mehr. Ich weiß, dass die Versorger immer versuchen, einem bestimmte Materialien aus Kostengründen vor zu enthalten. Aber das dürfen sie nicht.

Hast Du schon die Ringe von Coloplast probiert? Die Ringe sind aus der BRAVA-Serie. Es gibt sie in 2 Stärken. Ich benutze die dickeren. Ich finde sie noch besser als die Ringe von Eakin. Du kannst ja mal bei Coloplast anrufen oder mailen und Dir Muster schicken lassen. Die freuen sich schließlich, wenn sie einem was schicken können.
http://www.coloplast.de/brava-mouldable ... variants_4

Liebe Grüße,
henriette

kein Profilfoto
henriette24

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 27.09.2014, 16:41

Hallo Henriette,

Ich wusste überhaupt nicht, dass es noch andere als die normalen Hautschutzringe von Hollister gibt. Interessant. ....
Ja Du hast Recht, wenn notwendig, müsste der Versorger auch die teuren Ringe zur Verfügung stellen. Aber, am Montag probiere ich erstmal die anderen Ringe von ConvaTec aus.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Webkänguru » 27.09.2014, 22:57

Hallo Witch,

Henriette hat recht, dir steht zu, was du an Versorgung benötigst.

Es ist ok Alternativen zu den Eakin-Ringen zu testen. Sollte sich aber kein Hautschutz finden, der genauso gut funktioniert (Ringe, Paste oder was auch immer), stehen dir auch die Eakin-Ringe zu. Trotz Pauschale.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Problemstoma

Beitrag von Witch » 04.10.2014, 18:18

Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden. Seit Montag verwende ich die Hautschutzringe von ConvaTec. Einen Erfolg habe ich zumindest, die Versorgung hält besser als mit Hollister. Es läuft zwar immer noch einiges unter die Versorgung, aber sie hält bis jetzt 24 h. Ich fühle mich schon wieder so weit sicher, dass ich meine ehrenamtl. Arbeit wieder aufnehmen kann, sie ist mir sehr wichtig. Ich nehme natürlich Notfallgepäck mit. Am Mitwoch hatte ich einen Termin zur Knochendichtemessung im Immanuel-KH in Bln.-Wannsee. Das ist von Bln.-Lichtenberg mit den öffentl. Verkehrsmitteln ein kleine Weltreise, und es ging gut.
So jetzt noch was Anderes, am Donnerstag war meine Stomaschwester da. Ich habe sie auch noch auf die Eakin-Ringe angesprochen. Als sie mir den Einkaufspreis nannte, war ich sprachlos. Eine Packung mit 10 Ringen kostet 130,00 €! Also, ich kann verstehen, dass diese jenseits der Pauschale liegen.
Wegen meiner Entzündung haben wir einen neuen Termin in 14 Tagen ausgemacht. Bis dahin soll ich auch das Adhäsivpulver nicht verwenden, da die Wunde granuliert ist. Vielleicht läuft ja aus diesem Grund die Sache unter die Versorgung. Ich drücke den Hautschutzring fest um das Stoma an, aber er will nicht richtig halten.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Hermon » 04.10.2014, 18:49

Hallo Witch, :winke:

ich kenne das Problem mit dem nicht kleben wollen. Als alter Handwerker weiß ich, dass Klebeverbindungen entweder mit Druck oder mit Zeit ordentlich verbunden werden können. Ich hatte einteilige Beutel von Hollister für ein Colostoma. Weil ich auch eine Hernie hatte, hat sich meine Methode gut bewährt, so dass auch einige hier aus dem Forum angewandt haben. Ich hatte eine neue Klo-rolle genommen und sie - noch bevor der Beutel ganz flächig aufgeklebt war - auf die Klebefläche von Beutel gehalten und dann an den Türrahmen von der Toilettentür geklemmt. Da habe ich dann ca. 3 Minuten gewartet und dann war der Beutel fest. (Siehe Bild)
IMGA0068.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Problemstoma

Beitrag von Cordu » 05.10.2014, 11:13

Hallo witch,
also mit Eakin-Ringen kann ich dich beruhigen! 130 Euro kostet eine Packung mit 30 (!) Ringen! Habe die ja auch und die letzte Rechnung liegt grad vor mir. Das reicht, wenn man Einteiler verwendet, 1 Monat, bei Zweiteilern natürlich viel länger. Aber bei hält auch absolut NIX länger als 24 Stunden. Bin schon froh, wenn ich die wenigstens schaffe...
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 05.10.2014, 17:35

Hallo Cordu und Hermon,

130,00 € für 30 Ringe klingt schon ganz anders. Mein Mann hat jetzt gerade sogar eine 30er Packung 112,23 € im Netz gefunden. Ich möchte jetzt lieber die unterschiedlichen Preisangaben nicht kommentieren, sonst. .... :x
Als ich Hermons Ratschlag gelesen hatte, wusste ich erstmal nicht so richtig, ob der Vorschlag ernst gemeint war. Nichts für ungut. Nach längerem Nachdenken habe ich dann verstanden, dass es um einen gleichmäßig festen Druck zum Andrücken geht, diesen erreicht man nicht mit den Händen. Ich habe die Metode heute ausprobiert und werde das Ergebnis morgen sehen.

Danke und LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 3 von 151, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: