Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 1 von 151, 2, 3, 4, 5 ... 15

Problemstoma

Beitrag von Witch » 26.08.2014, 18:13

Hallo,
da ich mein Ileostoma in einer Notop bekommen habe, liegt es in einer Bauchfalte. Hinzu kommt, dass ich ein Stoma von 20 mm Durchmesser habe, aber leider nur eine Versorgung mit 22 mm bekommen habe.
Jetzt meine Frage: Ich versuche die Differenz von 2 mm mit Modellierstreifen von Coloplast auszugleichen. Hat jemand damit Erfahrung? Leider habe ich schon wieder Entzündungen. Hinzu kommt, dass ich aus Kostengründen die Versorgung nur aller 2 Tage wechseln soll.

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Frederica » 26.08.2014, 18:47

Herzlich WIllkommen im Forum, liebe Witch,
wie ist das zu verstehen, dass Du nur eine Versorgung von 22 mm Durchmesser bekommen hast?
Woher hast Du diese bekommen? Aus dem Krankenhaus? Von Deiner Stomaberaterin?
Wer hat Dir gesagt, dass Du die Versorgung nur alle zwei Tage wechseln darfst?
Um Dir gute und für vor allen für Dich wichtige Ratschläge geben zu können, müssen wir noch ein bisschen mehr erfahren.
Wie lange hast Du Dein Stoma schon?
Wie behandelst Du die Entzündungen?
Ich denke schon, dass Du für den Notfall - bis eine adäquate Versorgung von Dir ausgewählt worden ist - versuchen kannst, die 2 mm mit dem Coloplast Modellierstreifen auszugleichen. Das ist aber keinesfalls eine Lösung des Problems.
Bitte schreibe doch auch noch, welche Versorgung Du zur Zeit benutzt?

Ich kann Dir schon vorab mitteilen, dass es sehr, sehr viele verschiedene Möglichkeiten gibt ein Stoma zu versorgen. Am besten ist es natürlich, wenn Deine Stomaberaterin Dir diverse Muster mitbringt, hier scheint es aber schon zu hapern.

Liebe Witch, bitte beantworte doch erst einmal die obigen Fragen, so dass wir Dir schnell weiterhelfen können :troesten:

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Hanna70 » 26.08.2014, 18:56

Hallo Witch,

erst mal eine grundsätzliche Anmerkung: Deiner Stomaschwester sollte es in erster Linie darauf ankommen, Dein Stoma optimal zu versorgen und nicht die Dollarzeichen im Auge haben. Und wenn Du da mit ihr Probleme bekommst, such Dir einen anderen Versorger mit einer anderen Schwester.

Was für eine Versorgung nutzt Du denn? Einteilig oder zweiteilig? Der Einteiler sollte nur 1 Tag auf dem Bauch kleben und beim Zweiteiler sollte ebenfalls der Beutel jeden Tag gewechselt werden. Eine andere Vorgabe ist unzumutbar, weil einfach unhygienisch.

Bestehe unbedingt auf einer kleineren vorgestanzten Lochgröße, dann kannst Du Dir das Loch selbst passend ausschneiden. Dann musst Du auch nicht mit Modellierstreifen basteln.

Wie behandelst Du die Entzündung? Hilft Dir da die Stomaschwester?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Börny » 26.08.2014, 20:12

Grüße Dich Witch .............. :ausDemKloGucken:

Hier sind wir wieder beim alten Thema......modellieren oder Hautschutzringe.....Ich bin seit 14 Jahren Stomaträger....mittlerweile Ileoausgang....und verwende seit Jahren nur Hautschutzringe , da sie leichter und viel einfacher zu händeln sind.....Von der Paste halte ich persönlich gar nichts....Ist meine Meinung.....Die Hautschutzringe kannst du Dir selbst zuschneiden.....Aich mein Stoma liegt in einer Falte......Ich benutze noch gewölbte Basisplatten.....Vielleicht solltest du es mal damit probieren.

Sprech einfach Deine Stomatherapeutin an......
es wünscht Dir alles Gute Bernhard aus Hilden

P.S. Anscheinend hast du noch nicht lange das Stoma ...... :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von kochmax » 26.08.2014, 22:46

Moin,
also ich nehme Hautschutzringe,
damit kann ich 2mm spielend ausgleichen.
Ist wesentlich besser als Paste, finde ich.

Ich drücke beim wechseln rundherum innen auf die Platte direkt am Stoma, vor dem muss man keine Angst haben, dann hält die Platte bombenfest, mindestens 5 Tage häufig bis 7 Tage.
Dann wechsel ich aber, mehr muss nun wirklich nicht sein.

Das mach ich nicht weil ich besonders kostenbewußt bin, oder für die Pension meines Krankenkassenvorstandes beizutragen möchte, ich bin einfach nur faul 8-)

Notop ist ja nun nicht das netteste, tut mir leid, so ohne Vorbereitung ist schon Sch....ade.
Hab ein wenig Geduld, es wird schon werden.
Grüßle
max

Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 26.08.2014, 23:34

Danke!

Der Tipp mit dem Hautschutzring ist gut. Die hab ich auch.
Manchmal kommt man von allein nicht auf die einfachsten Lösungen!!!!!
Was die Versorgung mit Basisplatten betrifft, so habe ich darauf leider allergisch reagiert. Die jetzige Versorgung ist bei mir schon die 3. Variante. Das Stoma habe ich schon seit 2008. Ich habe nur bis jetzt noch nicht Menschen gesprochen, die auch davon betroffen sind.
Nochmal vielen Dank!

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 27.08.2014, 00:45

Hallo
ich bin's noch mal. Ich habe mich so über die Antwor gefreut, dass ich nicht alle Fragen beantwortet habe. Also, die Info, dass ich die Beutel nur aller zwei Tage wegen der Kosten wechseln soll, bekam ich von der Stomaschwester. Ich habe eine einteilige Versorgung von Convatec und benutze die Hautschutzringe von Hollister. Diese habe ich bis jetzt immer auf eine Größe von 20 mm gedehnt, da das Stoma 20 mm groß ist. Die Größe wurde von der Schwester nachgemessen. Ich hoffe, dass ich den Ring noch exakter an das Stoma bekomme. So, dann benutze ich noch Modellierstreifen von Coloplast. Diese sorgen dafür, dass der Stuhl nicht seitlich ausläuft. Dann habe ich die Cavilonstäbchen und Stomahesive als Adhäsivpulver. Beides verwende ich bei jedem Wechsel.
Das Problem ist, a) der etwas zu große Beutel und b) die unglückliche Lage des Stomas, so dass ich Schwierigkeiten habe, es dicht zu bekommen. Die Entzündungen bestehen dadurch leider schon länger und auch die Stomaschwester hat schon viel versucht.

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Addie » 27.08.2014, 09:48

Hallo Witch!
Willkommen im Forum! :roseSchenken:
Also ich bin gerade etwas geschockt :aah: . Wie kann Deine Stoma-Schwester bloss sagen, dass Du aus Kostengründen die Versorgung nur alle 2 Tage wechseln sollst?? Da würde ich mir schnellstens eine neue Betreuer-Person suchen! Hauptsache ist doch, dass es DIR gut geht und Du Dich wohlfühlst. Wenn Du Entzündungen hast, ist es doch umso wichtiger, dass Deine Versorgung sauber und bequem ist! Da über mögliches Sparpotenzial zu reden finde ich nicht gerade professionell. Ich hoffe die erfahrenen Ileo-Träger/innen in diesem Forum können Dir noch weitere Tipps geben (ich habe ein Colostoma und das ist ja eine andere Geschichte). Lieben Gruss Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Hermon » 27.08.2014, 13:13

Hallo Witch, :winke:

Bild
ich wollte auch nur mal reinschauen und Dir sagen, dass Addie vollkommen recht hat.
Ich hatte auch ein Colostoma, aber ich denke, dass die hier mitlesende Ileostomis
Dir noch hilfreiche Tipps geben werden.


Problemstoma

Beitrag von doro » 27.08.2014, 13:14

Also,nutzt Du Einteiler mit Ausstreifbeutel.Kann es sein, daß die Stoma Schwester gerade wegen Deiner entzündeten Haut, den Wechsel alle 2 Tage empfiehlt?
Ich Ileo benutze Zweiteiler da wird der Beutel aber täglich gewechselt :gut: Das würde ich bei Einteilern auch empfehlen, der Filter versagt außerdem beim Ileo schnell.Bestehe auf mindestens 30 Einteilern im Monat,noch steht es Dir zu.Zumal Du durch die schlechte Lage außerdem ein Problemstoma hast.Ruf sie an, Du kommst zu knapp mit der Versorgung, weil die Basisplatte ständig unterläuft.Basta :DD Zur Lage Deines Stomas kann man schlecht etwas sagen, stell ein Foto ein, da rätselt es sich leichter.

Natürlich auch von mir ein liebes Willkommen. :roseSchenken:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 1 von 151, 2, 3, 4, 5 ... 15


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: