Neu hier? | schnell registrieren!

Der ultimative Stomapannenthread! – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
171 Beiträge • Seite 3 von 181, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Filinchen » 12.07.2005, 07:17

Verdammt - dieses "Last Call Missis Rosinante" hätt ich auch gern gehört.


:D


@ Angie

ein Moment der Unaufmerksamkeit, die Gedanken woanders, reicht doch schon aus und schon ist ein Rastring nicht zugedrückt oder eben ein Auslauf nicht verschlossen.

Mich macht es auch nach vier Jahren immer noch etwas verrückt, wenn ich einen frischen Beutel drauf habe und es läuft der erste warme Schwung durch - das fühlt sich häufig an, als hätte ich den Beutel komplett vergessen und so musste ich schon manchesmal an den absurdedesten Orten der Welt tief greifen und nach einem (hoffentlich) vorhandenen Beutel greifen.

Als ich auf die Easiflex umgestiegen bin, ist mir auch ein wirklich unheimlich dämlicher Fehler unterlaufen.
Beim Beutelwechsel habe ich die Platte mit einem ölhaltigen Reinigungstuch abgewischt und habe mich dann gewundert als mir nach 20 Minuten der Beutel regelrecht und langsam am Bauch runtergerutscht ist. Aber dafür wieder was gelernt.

Liebe Grüße aus dem so gar nicht hochsommerlichen (mehr so spätherbstlichen) Tübingen - Fili:ballon:

kein Profilfoto
Filinchen

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Melli » 12.07.2005, 10:43

Ich lache hier eher über die Begriffe (und Missis Rosinante *grins*)

zeppelinartigen Zuständen auf meinem Bauch


ist ja auch wiedermal ein treffender Brüller :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von kikaz » 12.07.2005, 12:08

Bei mir hat sich schon öfter mal der Rastring gelöst. Aber es ist nichts passiert, sogar obwohl ich mich mit prallgefülltem Beutelchen im Bett rumgewälzt habe. Ich bin sehr beeindruckt von dem System, das ich habe, wo das Beutelchen nicht sofort abrutscht, wenn der Rastring mal nicht geschlossen ist.

Alle Unfälle, die ich bisher hatte, waren auf Unterwanderung der Basisplatte zurückzuführen. Wenn es zuhause passiert und man die Dusche in Reichweite hat, ist das nicht so dramatisch. Leider passiert es eben auch woanders und natürlich gerne, wenn weit und breit kein WC in Sicht ist oder man findet eines, wo ein Basisplattenwechsel schwierig ist.

So ging es mir letztens auf der Autobahn Metz –Lyon. In der Nähe von Nancy wehte plötzlich ein unangenehmer Duft um die Nase und mein Mann glaubte, dass wir uns im Umfeld der Kläranlagen dieses Städtchen befänden.

Ich bat ihn, doch lieber den nächsten Rastplatz anzufahren. Was soll ich sagen, die Behindertentoilette war besetzt. Auf der Damentoilette ging der Wasserhahn nicht auf. Also holte ich Wasser auf der Herrentoilette. Die Toiletten waren halt französische, ein Becken zum Reinstellen, also kein Topf. Zum Glück war der Toilettenpapierhalter ein eckiger Kasten und kein abgeflachter wie dort häufig. Und das war die einzige Ablagefläche! Ich habe bei meinen Utensilien für unterwegs immer Einwegwaschlappen dabei. Die sind vielseitig und auch mal als Unterlage geeignet um etwas darauf abzulegen, z. B. feuchte Kompressen.

Als ich die Dichtpaste modellieren wollte, hatte ich kein Wasser mehr. Also habe ich einfach draufgespuckt.

Auf jeden Fall ist es mir gelungen, die Platte zu wechseln ohne dass sich dieser Unfall zur Katastrophe auswuchs. Ich war stolz auf mich und fühlte mich sehr befreit.
:feiern:
Viele Grüße
kikaz

kein Profilfoto
kikaz

ehemaliges Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von doro » 12.07.2005, 13:04

Also habe ich einfach draufgespuckt.

Das ist der Knaller...:D :D

Ideen muß Frau haben.Toller Merker:brief:

liebe Grüße doro,stark beeindruckt ganz breit grins:ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Sabine049 » 12.07.2005, 13:21

... in der Not wird man/frau erfinderisch:D !

Kürzlich hatte ich ebenfalls kein L-Wasser, um meinen Kathi mit Wasser zu benetzen, ergo nahm ich kurzerhand die Wasserflasche meines GöGas, ließ den Katheter :D seelenruhig in die Flasche eintauchen, rührte mehrfach um, so dass Aussenstehende von einem Trinkhalm ausgingen, begab mich auf`s Toi und katheterisierte mich. Klar - das restliche Waser in der Flasche wurde kurzerhand ausgeschüttet :D !
Mit Spucke habe ich meine Kathis auch schon angefeuchtet, damit die schön gleitfähig sind - lol.
Malheur de la Kack - schlaftrunkend vor der Toi.schüssel sitzend, Ablaufschlauch vorkleben, Wasserzulauf betätigt .... , als ich dann den Konus herauszog, nahm ich nur ein Platsch, Plitsch, hohles Plumps wahr :D :D ... hatte trantütig wie ich bin - versäumt, den Ablaufschlauch in die Toi.schüssel zu hängen.

In der Dusche spuckte mich vor wenigen Wochen mein an sich vornehm - lol - zurückhaltender "K*cker direkt ins Gesicht, wie eine Fontäne schoss das verbliebende Stuhlwasser heraus :feiern: ... zur Freude von GöGa Peterchen :p :p !

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von camping-heini » 12.07.2005, 13:34

Ähm Sabinchen,

In der Dusche spuckte mich vor wenigen Wochen mein an sich vornehm - lol - zurückhaltender "K*cker direkt ins Gesicht, wie eine Fontäne schoss das verbliebende Stuhlwasser heraus


Guten appetit :feiern:
Du solltest dein kleines "Scheisserle" besser Erziehen :D . Nicht mal zu Tische würde ich mir sowas wagen - geschweige denn in der Dusche. LOL

Da fällt mir doch was lustiges ein zum Thema Pleiten Pesch und Pannen. Als ich mit meiner Frau mal Sex hatte..... Ähm das gehört hier bestimmt nicht hin.:brief: Kicher - Siehe Verhaltensregeln im Forum lol.

Strengt eure Fantasie an. Jedenfalls war meine Tüte nicht mehr da wo sie sein Sollte. :absauf:

kein Profilfoto
camping-heini

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von marlboro48 » 12.07.2005, 16:01

Es war heuer der erste wirklich sonnige Frühlingstag anfang April. Was lag also näher, als einen kleinen Ausflug in den Biergarten zu starten (was dem Münchener sein Hofbräuhaus, ist dem Wiener das "Schweizerhaus").

Nachdem Bier ja bekanntlich eine gaserzeugende Wirkung hat war ich nicht weiter verwundert, dass sich mein Ballon kräftig aufblähte. Um dem abzuhelfen, Griff durch's Hemd, Rastring kurz angehoben, und leichter Druck mit dem Unterarm, um Luft abzulassen (dachte ich). Jetzt hab ich wieder mal die Bestätigung, dass Luft nicht von brauner, klebriger Konsitenz ist.

Zum Glück war der Garten nicht gerade dicht besetzt und auch das Behinderten-WC bereits geöffnet. So hielt sich die Schweinerei in Grenzen.

Liebe Grüße aus Wien
Ernst

kein Profilfoto
marlboro48

ehemaliges Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Rosinante » 12.07.2005, 18:11

Bist Du cool geblieben?


Cool und trocken :D

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von mariandl » 12.07.2005, 22:44

hatte auch schon mehrere Pannen, die meisten aber gott sei Dank zu Hause.
Eine peinliche allerdings in der Arbeit während einer Besprechung mit einigen Kollegen.
Sitze locker und entspannt da, als ein etwas strenger den Raum füllt. Da das Fenster offen war und unser Büro auf ein freies Feld rausgeht (ist übrigens ein toller Ausblick), meint ein Kollege, dass heute die Bauern aber wieder sehr fleißig sind.
Da ich kurz vorher bemerkt habe, dass eine ordentliche Portion in meinem Beutelchen gelandet ist, habe ich mich jeglichen Kommentars enthalten.
Weil ich ja täglich irrigiere (benutze aber trotzdem vorsichtshalber Beutel und keine Stomakappen) hatte ich in der Hoffnung dass der Beutel leer bleibt, ein knallenge Hose an.
Da drin hatte halt nur der leere Beutel aber nicht der Inhalt Platz. Der bahnte sich seinen Weg nach draußen unter der Platte durch.
Hab mich ganz schnell mit meinem Notfallset aufs Klo verdrückt und weiter ging die Besprechung.

Wird sicher nicht das lezte Mal gewesen sein.

Liebe Grüße und eine Nacht ohne Pannen,
Mariandl

kein Profilfoto
mariandl

ehemaliges Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Melli » 12.07.2005, 23:38

Mit Spucke kann man auch prima abwischen, wenn gerade mal nix da ist *auchkenn*

Wobei ich inzwischen schon lange Trockenreinígung mache *grins*

Wenn ich euch so lese...ich warte wohl noch auf die Pannen. Als Kind hatte ich ab und an ne Sauerei im Bett, wenn ich mich zu heftig wälzte (naja, damals waren die Systeme noch nicht so dolle), aber jetzt war es bisher immer so, dass ich im Schlaf merke, wenn der Beutel voll ist, und fein ruhig auf der Seite weiterschlafe, den Beutel sogar mitdrehe beim umdrehen *selbererstauntsei*

Kikaz, bei mir hielt es auch schon mehrfach mit offenem Rastring Verschluss - finde ich klasse *nick*

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
171 Beiträge • Seite 3 von 181, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: