Neu hier? | schnell registrieren!

Der ultimative Stomapannenthread! – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
171 Beiträge • Seite 6 von 181 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von mini62 » 06.04.2009, 12:59

Titel: Schönes "Schaumbad"!

Am Do. würde meine Stomi 1 Monat alt. Bisher keine Unfälle bis auf den 2. postOP-Tag im KH.

Also, heute morgen gönnte ich mir ein Bad. Für den anschließenden Versorgungswechsel hatte ich brav alles fein säuberlich vorbereitet. Das Beutelchen schwamm, wie immer, etwas an der Oberfläche. Genüsslich rutschte ich etwas tiefer in die Wanne und schloß für ein paar Minuten meine Äuglein.
Die wurden allerdings riesengroß, als ich mein Beutelchen fröhlich an meinen Beinen herumdümpeln sah. Zwischenzeitlich fühlte sich mein Bäuchlein im warmen Badewasser anscheinend so wohl, dass es sich unaufhörlich mitteilte.

So schnell stand ich seit langem nicht mehr in der Wanne auf. Stöpsel hoch und fleißig abgeduscht. Mich graut ja normalerweise nicht so schnell, aber die anschließende Säuberungsaktion war die bisher gründlichste meines Lebens.

Ab sfort bade ich nur noch mit der Hand auf dem Beutel, das ist sicher!!!

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Beutelmaus » 06.04.2009, 14:16

Hallo Stomis,

da ich meinen Feierabend anderen interessanten Aktivitäten widmen möchte, habe ich beschlossen immer morgens zu irrigieren. Die Umstellung verlief leider nicht ohne Pannen.

Wenn ich um 8:00 Uhr auf der Arbeit sein möchte, rappelt mein Wecker schon um 05:30 Uhr.

Schlaftrunken geht es dann ins Badezimmer und ich befestige automatisch, wie ein Roboter den Irrischlauch. Es folgt Wasser Marsch. Da ich noch ein bisschen mit offenen Augen geträumt habe, entdeckte ich viel zu spät die Wasseranzeige des Behälters. Knapp 2 Liter Wasser hatte ich dann in meinem prall gefüllten Gedärm und als ich schnell zum Lokus gehechtet bin, kam eine braune Föntäne und verwandelte das Badezimmer in einen übel riechenden
S _ _ s _ _ _ _ . Ich hatte vergessen den Sicherheitsmechanismus des Irrischlauchs zu schließen und jetzt stand ich da, ganz in BRAUN.

Nachdem ich das Badezimmer wieder blitz blank hatte, gönnte ich mir einige Minuten in der sauberen Badewanne mit einem Rosenblütenduftschaum. Musik an und ich konnte meinen Traum vom Frühling und Sonnenschein fortsetzen.

Auf einmal wurde ich von einer braunen Brühe (leider nicht Schokolade) aus meinem Supertraum gerissen und fast komplett eingehüllt. Ein Peeling etwas anderer Art, dachte ich und begann danach die nächste „mission impossible“ mit Essigreiniger und Reinigungstuch bewaffnet.

Um 08:00 Uhr auf der Arbeit angekommen, konnte ich mich endlich von den Strapazen ausruhen … natürlich nicht. Ein neues Update war bereits installiert. Neues Update, neues Glück und eine Menge Arbeit, die natürlich sehr viel Spaß bereitet.

An dem Tag und an mehreren anderen auch, musste ich an das Lied denken: … und nichts bringt mich runter, es ist das Schönste, dass ich noch am Leben bin.“

Lieben Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von tuba » 06.04.2009, 23:05

Hallo zusammen :winke:

Wie schon manche gelesen haben, betrifft es meine Mutter.
Seit mitte Januar hat sie den Colostoma, es lief alles immer gut.
Aber in den letzten 14 Tagen passierte es bei meiner Mam 2x auch zu Hause. Beim 1x war meine Schwägerin da und half ihr.
Sie sitzte auf der Couch und auf einmal wurde es überall warm und die braune Schokolade war überall.
Letzte Woche ging sie etwas spazieren und als sie dann wieder zu Hause war, war noch nicht mal ausgezogen, passierte es wieder.
Aber warum, sie stellte fest, das der Ring sich unten gelöst hat, ist schon echt komisch.

und jetzt traut sie sich nicht mehr soweit von zu Hause weg gehen.
Kann das doch öfters passieren??

LG tuba

kein Profilfoto
tuba

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Melli » 07.04.2009, 03:26

Hallo Tuba,
der Rastring löst sich eigentlich nicht von selbst. Man kann es nur machen wie ich: vergessen zuzumachen (aber selbst da habe ich schon öfters festgestellt, puh, der war ja offen und hielt aber) :D .
Andere Sache: wo hat deine Mutter den Verschluss vom Beutel sitzen?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Melli » 07.04.2009, 03:33

Auß dem Rückweg musste ich wieder an dem auf dem Boden liegenden Beutel vorbei. Ich hab ihn aber liegen lassen


Mir kullern gerade Tränen vor lachen :D :D :D

Ich hatte ja mit Pannen bis auf eine große ganz am Anfang (aus Unsicherheit am Rastring herumgefummelt) immer Glück, aber der Beutel ist schon abgefallen (immer in der Wohnung, puh). Aber ich kann´s mir vorstellen und kann gerade echt nicht mehr. Für andere wär´s hier null witzig :D

Mini´s riesengroße Augen kann ich mir auch lebhaft vorstellen :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Jovako » 07.04.2009, 03:53

Ich denke ja mal, dass die meisten eh nicht wussten, was das für ein Beutel war. Die Lache darunter war auch nicht so, dass sie nach Ka.... aussah, war eher grünlicher Farbe und roch auch eher nach Chemie als nach Fäkalien. Er lag ja auch im Ein-bzw.Ausgangsabteil, also nicht dort, wo die Passagiere sitzen. Nun weiß ich aber auch nicht, ob jemand gesehen hat, wie mir der Beutel abfiel? Aber das ist eigentlich auch egal, denn diese Leute sehe ich bestimmt nie wieder.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von donald » 07.04.2009, 11:00

Jovako hat geschrieben:Ich denke ja mal, dass die meisten eh nicht wussten, was das für ein Beutel war. Die Lache darunter war auch nicht so, dass sie nach Ka.... aussah, war eher grünlicher Farbe und roch auch eher nach Chemie als nach Fäkalien. Er lag ja auch im Ein-bzw.Ausgangsabteil, also nicht dort, wo die Passagiere sitzen. Nun weiß ich aber auch nicht, ob jemand gesehen hat, wie mir der Beutel abfiel? Aber das ist eigentlich auch egal, denn diese Leute sehe ich bestimmt nie wieder.


ist ja toll, aber ist Dir klar, das Mensch so was weg machen muss? Mit diesem Beitrag verliert Dein Heiligenschein leider doch etwas den Glanz lieber Jens.

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Jovako » 07.04.2009, 11:55

Liebe donald,

das ist mir klar, dass das jemand weg machen muss, aber diese Menschen machen das nicht vor einer versammelten Passagier-Mannschaft. Ich denke, sie sind auch mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen ausgestattet wie Gummihandschuhe etc.

Ich wäre vor Scham im Boden versunken, wenn ich das hätte wegmachen müssen und alle anderen glotzen auf mich, auch wenn ich diese Leute vielleicht nie wieder sehe. Ich denke aber, wenn es wirklich zu stark nach Fäkalien gerochen hätte, dann hätte ich zumindest dem/der Zugbegleiter/in diskret bescheid gegeben. Manchmal überwiegt die Scham auch mal die Moral. Und ich denke auch, dass das Personal, das die Züge reinigen muss, schon allerhand gewohnt sind, denn ich habe schon öfter auch mal Pfützen mit Mageninhalt in den Zügen gesehen.

Nur noch eine Frage: Was meinst Du mit Heiligenschein??

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von doro » 07.04.2009, 12:28

Ich wäre vor Scham im Boden versunken, wenn ich das hätte wegmachen müssen

:rolleyes: hm, natürlich ist es peinlich,wenn der Beutel vom Bauch rutscht und irgendwo auf dem Boden landet. :shock:
aber,ganz ehrlich,noch peinlicher wäre es mir,wenn er auf dem Boden liegt und jeden Moment jemand darauf ausrutschen kann dabei unter Umständen die ganze K***e damit über den Boden verteilt wird.Peinlichkeit hin oder her,ich hätte das Ding,spätestens im 2.Step, ratzfatz vom Boden aufgehoben und entsorgt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von donald » 07.04.2009, 12:40

Jovako hat geschrieben:
Ich wäre vor Scham im Boden versunken, wenn ich das hätte wegmachen müssen und alle anderen glotzen auf mich, auch diskret bescheid gegeben. Manchmal überwiegt die Scham auch mal die Moral.


jep :rolleyes: , darum reitet man ja auch zweimal drauf rum! Das Du den vollgekackten Beutel liegen gelassen hast, hab ich in der Urfassung schon gelesen (und mir einen Kommentar geschenkt)

Und ich denke auch, dass das Personal, das die Züge reinigen muss, schon allerhand gewohnt sind, denn ich habe schon öfter auch mal Pfützen mit Mageninhalt in den Zügen gesehen.

jo! und wo ist da die Logik? Wird ein Verhalten besser, weil andere Menschen ähnliches tun?

Und ich als Ex-Putze kann Dir nur sagen, an Fremderleuts Scheiße und Kotze gewöhnt man sich nie!

Nur noch eine Frage: Was meinst Du mit Heiligenschein??

weil Du Dich in anderen Threads als Menschenfreund darstellst. Stichwort Absolution, ILCO
Liebe Grüße
Jens



Auch mit liebenswerten Grüßen

Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Antwort erstellen
171 Beiträge • Seite 6 von 181 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 18


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: