Neu hier? | schnell registrieren!

Der ultimative Stomapannenthread! – Seite 7

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
171 Beiträge • Seite 7 von 181 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Jovako » 07.04.2009, 13:44

Okay, ich sehe es ja ein, dass mein Verhalten nicht ganz korrekt war. Ein schlechtes Gewissen habe ich diesbezüglich ja auch. Wenn man nicht in einer solchen Situation war, kann man leicht sagen "ich hätte..." Der Schock war halt zu groß, um klaren Gedanken fassen zu können. Am liebsten wäre ich auch an der nächsten Haltestelle einfach ausgestiegen. Hätte der Beutel in der Gehzone gelegen, dann hätte ich mir vielleicht auch etwas einfallen lassen. Er lag aber so, dass niemand hätte ausrutschen können, außerdem war er ja nicht voll, es war nur ein wenig Suppe drin, die dann halt ausgelaufen ist. Wenn man bedenkt, wie viele Leute mit ihren Hunden Gassi gehen und diese auf den Gehweg k.... lassen, ist die Gefahr, in einen solchen Haufen zu treten wohl höher, als in einen Stomabeutel zu treten. Okay, das soll mein Fehlverhalten nicht rechtfertigen, aber dennoch versuche ich diese Geschichte nun zu verdrängen.

Wenn man den Eindruck hat, ich stelle mich in anderen Threads als Menschenfreund dar, dann ist das die Auffassung derjenigen Leserin. Ich brauche keinen Heiligenschein, da ich selbst mit Kirche nichts zu tun habe. Mein Beweggrund ist es halt, Menschen zu helfen und mehr nicht. Man muss ja nicht unbedingt gläubig sein, um Gutes zu tun. Das soll aber nicht heißen, dass ich Religionen nicht toleriere. Jeder hat sein Recht auf eigenen Glauben, so steht es ja auch in der Verfassung und in den Grundgesetzen. Also bitte nicht denken, ich wäre gegen Glauben! Mir ist es egal, ob jemand Christ, Jude, Muslime, Buddhist etc. ist - ich sehe in jedem nur den Menschen an sich. Ich lasse also jedem seinen Glauben!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Waltraud Mayer » 07.04.2009, 15:17

Jens Du bist einfach zu ehrlich...
Ich weis nicht ob ich mich geoutet hätte, wenn der Beutel mit einem Griff zu entsorgen gewesen wäre, hät ich Ihn entsorgt, aber wenn es mehr aufwand gebraucht hätte und der Beutel sowieso nicht im Weg lag, hätte ich auch weggeschaut...
Ich hab auch nicht gesagt ich bin die die stinkt, als ich in Südtirol bei Regen mit undichter Versorgung in unseren zufällig vorbeikommenden Reisebus gestiegen bin und der Busfahrer einen anderen Fahrgast, (betrunken, bepisste Hose)ansprach, ob er sich auch noch in die Hose gemacht hätte...es ist halt peinlich auch wenn man nichts dazu kann...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Frau Lachmann » 07.04.2009, 17:06

Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich den Beutel auch nicht aufgehoben hätte und ich denke, daß das überhaupt nichts damit zu tun hat, ob man nun offen mit seinem Stoma umgeht oder nicht.

Ich habe Hochachtung vor Putzfrauen genauso wie vor Krankenschwestern, die sich um die Ausscheidungen der Patienten kümmern, aber es kann sich hier keiner anmaßen, zu sagen, daß Jens nicht richtig gehandelt hat, der nicht mal in einer ähnlichen Situation war, denn Blicke und angestarrt werden sind nicht angenehm, wenn sie nicht Bewunderung, sondern Verwunderung aussprechen.

Gruß Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von doro » 07.04.2009, 17:39

Hallo Lachi,
ich glaube jeder von uns hat so oder eine ähnliche höchstnotpeinliche Situation bereits erlebt.Mir z.B. ist nach meinem Krankenhausdesaster 2005 folgendes passiert.Hatte im KH bals 30 kg abgenommen und kam vom Krankenh. gleich zur Anschlußheilbehandlung.Mir schlotterten damals aller Hosen und Unterbüxen um mein Gesäß.Der beste Ehemann der Welt hatte mir brav alle erforderlichen Klamotten nach Mölln gefahren.Da ich die ersten Tage dort gar nicht in der Lage war ohne Gehwägelchen vorwärts zu kommen,konnte ich mir auch keine passenden Klamotten kaufen.Was war das Ende vom Lied ? Mit Gehwägelchen kannste Dir die Hosen nicht halten also rutschte mir - Eingang Speisesaal bei voller Besetzung -meine sommerlichen Leinenhosen vom Hintern. Damals hatte ich auch noch 2 ( zwei) Beutel am Bauch und besonders Sexy Schießer Schlüpfer mit Bein,damit die Beutel nicht raus rutschen an.DAS war mindestens genau so peinlich.Was soll´s Hose gerafft und zum Platz gehumpelt.
Will damit sagen,habe Verständnis für Jens,bin aber Frau,hätte ihn aufgehoben :musik: :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Frau Lachmann » 07.04.2009, 17:43

Oh, das wäre mir auch peinlich gewesen. :schwitzen:

Ich habe leider früher, wo ich noch 2 Uro-Stoma hatte, sehr viele peinliche Situationen erleben müssen, wenn die Beutel undicht wurden und die Hose oder der Rock war binnen Sekunden klitschnaß - und das mehrmals pro Woche.
Wie ich trotzdem 25 Jahre damit lebenslustig durch´s Leben springen konnte, ist mir heute ein Rätsel.

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Monsti » 07.04.2009, 18:43

Hallo Jens,

bitte mach' Dir keine Gedanken darüber, ob man das Beutelchen hätte aufheben müssen oder nicht. In solchen Situationen wird man halt kopfscheu :schwitzen: und reagiert erst einmal spontan, ohne groß nachzudenken.

Ich an Deiner Stelle wäre allerdings geraume Zeit danach nochmals zum "Locus delicti" gegangen, hätte gaaanz versehentlich ein Papiertaschentuch, eine Zigarettenschachtel oder ähnliches fallen gelassen, dieses aufgehoben und das Beutelchen gleich mit. Das wäre sicher niemandem aufgefallen.

Als Dame könnte der Schuss allerdings auch nach hinten losgehen, weil sich evtl. ein galanter Herr bemüßigt fühlt, sich danach zu bücken ... :haarezuberge:

Amüsiertes Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Frau Lachmann » 07.04.2009, 18:53

Monsti hat geschrieben:Als Dame könnte der Schuss allerdings auch nach hinten losgehen, weil sich evtl. ein galanter Herr bemüßigt fühlt, sich danach zu bücken ... :haarezuberge:


:lol: :lol: :lol:

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Nessy » 07.04.2009, 23:24

Hi @ All,
mußte gerade herzhaft über die Dialoge von Jens peinlichen "Unfall" im Zug und Eure Storrys lachen :D :D :D

@ Jens, ich kann Dich seeeeeeeeeeeehr gut verstehen :D :troest: währe, glaube auch vor Scham im Boden versunken :abgedreht: habe aber ein Vorteil, mir kann der Beutel nicht so leicht runterrutschen, da ich ja ständig sitzend bin ;) aber eine Panne hatte ich auch schon auf Arbeit, da war plötzlich mein Bauch, bzw. die "Klamotten" alles pitsche, patsche nass :absauf: :je:
und ich hatte natürlich keine trockenen Sachen mit dabei :schimpfen: Da ich ja in einer Pflegeeinrichtung arbeite, hat man versucht so gut es ging mir zu helfen. Mit x Moltexvorlagen über dem Stoma, da die Versorgung nicht mehr hielt und es unermüdlich lief, ich sah aus wie eine Schwangere :p mit einem Handtuch über dem Schoß und um die nassen Sachen am Bauch, den kleinen Therapiehund (ein Papillon) oben drauf auf dem Schoß und den großen Therapiehund neben dem Rolli, stieg ich dann in den Fahrdienstbus ein, in der Hoffnung daß die "Sauce" nicht noch mehrüberläuft. Aber im laufe der Fahrt nach Hause bildete sich dann doch so langsam eine Pfütze auf dem Boden des Busses :schimpfen:
Ich hatte aber Glück, der Busfahrer war srhr verständnisvoll :troest: aber peinlich war mir das alle mal :schwitzen:

@ Monsi, :D :D :D ich habe mir es gerade bildlich vorgetellt wie es ist, wenn Mann einer Dame beim "Aufheben etwas xxx behilflich ist :D :p joooooool, aber für Man ist's ein guata Tip dem "Schlamassel" Herr zu werden :p

Es grüßt ganz lieb,
Nessy

PS.: Humor ist, wenn mann trotzdem lacht :D

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von tuba » 08.04.2009, 06:19

tuba hat geschrieben:Hallo zusammen :winke:

Wie schon manche gelesen haben, betrifft es meine Mutter.
Seit mitte Januar hat sie den Colostoma, es lief alles immer gut.
Aber in den letzten 14 Tagen passierte es bei meiner Mam 2x auch zu Hause. Beim 1x war meine Schwägerin da und half ihr.
Sie sitzte auf der Couch und auf einmal wurde es überall warm und die braune Schokolade war überall.
Letzte Woche ging sie etwas spazieren und als sie dann wieder zu Hause war, war noch nicht mal ausgezogen, passierte es wieder.
Aber warum, sie stellte fest, das der Ring sich unten gelöst hat, ist schon echt komisch.

und jetzt traut sie sich nicht mehr soweit von zu Hause weg gehen.
Kann das doch öfters passieren??

LG tuba




Hallo Meli :winke:

Meine Mutter hat einen Einteiler und noch einen Ring darunter, den Beutel kann man unten öffnen und mit KLettverschluss wieder schliessen. Das ist ok. Aber der Ring ging mal unten vom Bauch weg und dann kann die ganze Scheixxe rauss.
Muss mich beeilen.
Schönen Tag euch allen

LG tuba

kein Profilfoto
tuba

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Melli » 10.04.2009, 05:34

Dieser blöde Thread...prompt machte es gestern PLATSCH und der Beutel fiel mir ab - aber in der Hocke auf`s Laminat, also ok, puh.
Grund: Rastring nicht zu gemacht, das muss wirklich das Karma dieses Threads gewesen sein :D

@Tuba

Ring geht ab. Entweder ist man so schusselig wie ich gestern und läßt ihn offen stehen, andere Ursache kann auch sein, man macht ihn aus Versehen auf. Dazu ist zu überprüfen, wo der Verschluss vom Rastring ist (bei mir zB rechts schräg oben)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
171 Beiträge • Seite 7 von 181 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: