Neu hier? | schnell registrieren!

Der ultimative Stomapannenthread! – Seite 8

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
171 Beiträge • Seite 8 von 181 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Monsti » 10.04.2009, 10:11

Hallo Meli,

Dazu ist zu überprüfen, wo der Verschluss vom Rastring ist (bei mir zB rechts schräg oben)


Genau mit dieser Position des Verschlusses machte ich die übelsten Erfahrungen. Oft kam ich z.B. an eine Tisch- oder Schrankkante und der Verschluss öffnete sich. Oder unsere Hündin sprang mich an und riss mir den Beutel weg. Seitdem ich den Verschluss nach schräg unten (zur Mitte hin) drehe, gab es keine Rastringpannen mehr.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Waltraud Mayer » 11.04.2009, 13:40

Zieht das lesen im Pannenthread gleich Pannen nach sich???
hatte heute den Supergau...beim irrigieren warte ich den ersten größeren Schwall ab und mache dann ein "geschlossenes System" und wollte dann eigentlich Frühstücken, schaute noch nach meinen Kräutern und srürte plötzlich warm und feucht am Oberschenkel und der feine Duft vom Fisch von gestern, schau an mir runter, schon auf dem Weg zum Klo, meine hellblaue Jogginghose färbt sich bräunlich....
also rein ins Klo schauen was los ist, hat sich doch die Andrückplatte nach unten verschoben und das Stoma war drüber föllig im Freien und förderte...schnell noch Bauch übers Klo gelegt damit nicht alles in der Hose ist und als es aufhörte zu fördern gleich samt Jogginghose in die Dusche.Kaum bin ich mit Duschen habwegs fertig klingelt das Telefon und es kündigt sich der Dachdecker mit dem ich einen Termin hatte...also fertig abtrocknen,Versorgung ankleben ,anziehen und schon klingelts an der Haustür...hab dann später noch Dusche und Klo "porentief sauber" gemacht und mir fest vorgenommen nie mehr im Pannenthread zu lesen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Terrorkruemel » 23.05.2011, 22:02

Heute wechselte ich den Beutel und habe ihn (naja.. es jedenfalls versucht) in den Abfallsck für den Beutel zu tun. Ich war wohl ein bisschen zu halbherzig und habe nicht richtig hingeguckt, sodass der volle Beutel über die Mülltüte
auf den Boden klatschte und ich durfte ertmal ordentlich wischen... :teufel:

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Tütensuppe » 26.05.2011, 22:12

:winke: Hey Terrorkruemel,

das ist ja noch harmlos. Weißt du wie es sich anfühlt wenn man in einem Kaufhaus merkt wie sich der Beutel flüssig füllt und man auf dem Weg zum Klo ist (hier in der obersten Etage im Restaurant) und ca. 10 Meter von der Klo-Tür ist und in diesem Moment vor all den Gästen die Katastrophe passiert (Beutel wird schwer und löst sich aus der Rasterung)? oder weißt du wie es sich anfühlt wenn man vor einem Kunden steht, der Beutel sich füllt und du denkst, erst der Kunde dann das Klo und die Tür geht auf und es löst sich die Klammer am Beutel? Der Erdboden war für mich noch nie so tief wie bei diesen beiden Situationen. Selbst heute überkommt mich noch der Schauer wenn ich daran zurück denke auch wenn ich es mit einem gewissen humor betrachte!


Viele (unfallfreie) Grüße :abgedreht:
Karsten

Die Blödheit fängt da an, wo die Dummheit aufhört! ... puhh, zum Glück bin ich nur bekloppt!

kein Profilfoto
Tütensuppe

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von sahnetörtchen » 29.05.2011, 22:09

Hallo Ihr Lieben,

war heute auf der Konfirmations meines Patenkindes. Als wir wieder bei ihr zu Hause ankamen, schimpfte meine Schwester ihren Hund aus:" Bernhard, hast Du schon wieder gefurzt?"

Es bleibt mir nur zu sagen, dass es natürlich nicht der arme Hund war, der zwar schuldbewußt den Kopf einzog, sondern mein Beutelchen,dessen Filter mal wieder versagte. ( Man, war mir das unangenehm!! )

Da noch andere Gäste da waren, die nix von meinem Stoma wissen, konnte ich mich dazu nicht äußern, außer mich schnell zum Lüften ins Bad zu verziehen.

Später rief ich meine Schwester an und sagte ihr, sie solle sich beim Hund entschuldigen. Ich sei die Schuldige gewesen.


LG
sahnetörtchen :winke: :winke: ( die froh ist, dass es Hunde gibt, auf die man die Schuld schieben kann )

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Monsti » 29.05.2011, 22:32

Mh, welche Versorgung hast Du denn? Aus meinem Beutel hat es in 7,5 Jahren noch niemals gemüffelt - außer bei Pannen.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von sahnetörtchen » 29.05.2011, 23:23

Hallo Monsti,
ich benutze konvexe Einteiler von Marlin. Da sind leider immer mal wieder welche dabei, die nicht so gut arbeiten, aber es gibt auch welche, die brav ihren Dienst tun.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Monsti » 29.05.2011, 23:35

Danke, von Marlin habe ich noch nie etwas gehört ...

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von Melli » 30.05.2011, 00:30

Also, wenn meine Coloplast es wagen würden, dass der Filter versagen und es müffeln würde...ich würde ALLES ausprobieren, was besser sein könnte. Das ist ja mein totaler Horror, dass es aus dem Beutel müffeln würde :rolleyes:

Von diesem System habe ich allerdings, wie Monsti, auch nie gehört, nicht mal hier im Forum

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Der ultimative Stomapannenthread!

Beitrag von sahnetörtchen » 30.05.2011, 01:20

Sorry, habe mich verschrieben: heißt " Marlen".

Jetzt ist es mir auch egal, ob es ab und an riecht, nächste Woche geht es ja zur RV ins KH.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
171 Beiträge • Seite 8 von 181 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: