Neu hier? | schnell registrieren!

Fliegen mit Stoma? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von wukasisumo » 17.05.2008, 10:10

hallo indi,
ich schließe mich meinen vorrednerinnen uneingeschränkt an.
ich bin schon öfter geflogen und habe mir da nie vorher gedanken darüber gemacht, ob es da schwierigkeiten geben könnte. selbst langstreckenflüge machen der versorgung nichts aus.( höchstens den füßen ):D
und diese stomatante würde ich auf den mond schicken!:mad: ihr müßt nicht jede behalten, die man euch schickt, schon gar nicht, wenn sie keine ahnung hat!
ich finde es toll, daß deine schwiegermutter noch den wunsch hegt, wegzufliegen, es gibt doch nichts schöneres, sich andere länder anzuschauen :cool:
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Sabine049 » 17.05.2008, 11:16

Hallo Indianerin,

Die Stoma-Tante meinte, das ginge nicht mit Beutel. Das kann ich wiederum nicht glauben.
Die hat auch nie richtig Zeit und ist immer in Eile.


auch aus meiner Sicht schickt die Dame in den Wind; und sucht euch eine kompetentere Stomatherapeutin.

Das soll jetzt keine Entschuldigung für das Verhalten der Dame sein, aber vllt. meinte die unter Zeitdruck stehende Stomatherapeutin, dass, falls deine Schwiegermutter duscht o. gar badet, dass sie bitte vorab den Filter abkleben möchte.

Ich hatte anfangs auch zweiteilige Systeme quasi Basisplatte und Beutel. Ging ich unter die Dusche oder nahm ein Wannenbad klebte ich den Kohlefilter ab, um zu verhindern, dass er durchweicht bzw. durchgängig wird. Ob das bei den heutigen Systemen noch erforderlich ist, kann ich nicht beantworten, da ich mit einem Colo. ohnehin ohne jedwede Versorgung dusche.

Auch wenn ein verbales Missverständnis vorliegen sollte, wendet euch an eine Stomatherapeutin, die ausreichend Zeit aufbringen und die deine Schwiegermutter jederzeit kontaktieren kann.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Wiper » 17.05.2008, 11:32

Hallo Sabine,

das ist auch bei den heutigen Versorgungen mit Filter so. Bei meinen (Coloplast Assura) jedenfalls. Die kleinen runden Aufkleber für diesen Zweck liegen den Beuteln jeweils in ausreichender Zahl bei.

Viele Grüße
Ralf

:winke:

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von anne14 » 17.05.2008, 13:03

Hallo Indi,
herzlich Willkommen hier. Klar kannst du mit Stoma-Versorgung duschen. Meine Mutter duscht nur damit, ohne traut sie sich nicht falls doch mal dann was kommt. Sie hatte auch so ne tolle Stomatante im Krankenhaus die alles im Scheinsgalopp machte. Erklärt wurde fast nichts.:heul: Haben uns dann schnell nach einer neuen umgeschaut ( dadurch auch anderes Sanitätshaus ). Diese Dame nimmt sich viel Zeit erklärt alles und gibt Tipps. Ihr solltet es wirklich mit einer neuen Dame versuchen.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Sabine049 » 17.05.2008, 13:26

danke dir, lieber Ralf!

Als "Irrigator" kann ich mein Stomi unbedenklich splitterfasernackig unter die Leitung stellen :D:D.

Ich habe die kleinen Aufkleber generell zweckentfremdet, bspw. zur Beschriftung von TK-Ware :D.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von lufti » 17.05.2008, 19:53

Hallo Indi,

also ich bin vor drei Wochen vom Fliegerarzt wieder uneingeschränkt flugtauglich(Klasse 2, Privatpilot) geschrieben worden. Wenn das nicht der beste Beweis dafür ist, welcher dann??:confused:
Ich hatte in 07.07 eine Rezidiv-OP mit Colostomaanlage und Chemotherapie bis 12.07.
Und jetzt fahre ich wieder Heißluftballon. :D

Grüßle
Lambert

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von doro » 17.05.2008, 19:59

Und jetzt fahre ich wieder Heißluftballon


Klasse, aaber was macht man in der Luft,im Ballon - wenn eine Panne passiert :) ( Malheur de la kack ) das wäre dann wohl ein " Fliegender Wechsel" :D:D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Monsti » 17.05.2008, 20:24

Hi Doro,

nu sei mal nicht so pessimistisch! :D Gerade vor ca. zwei Wochen hatte ich eine herrliche Ballonfahrt - selbstverständlich genauso ohne Panne wie (fast immer) bei meinen täglichen Einkäufen, Bergwanderungen, Arztbesuchen und Restaurantbesuchen. Beim Auf- und Abbauen des Ballons war ich genauso dabei wie jeder andere. Das ist teilweise eine ziemliche Schlepperei. Ich robbte dabei halt auf Knien über's Feld. Es war ein genial schöner Tag, natürlich ohne "fliegenden Wechsel"! :ballon:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von lufti » 18.05.2008, 13:21

Hallo Monsti,

herzlichen Glückwunsch zur ersten? Ballonfahrt. Ist schon ´ne tolle Sache, oder?
Ich mache das aktiv seit 20 Jahren und könnte mir nicht vorstellen, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu dürfen.

(übrigens, mir als Colo-Känguru passiert so schnell kein M.de la K.)

Liebe Grüße nach Österreich
Lambert (der im Herbst wieder in der Oststeiermark Ballon fährt):ballon:

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Monsti » 18.05.2008, 13:50

Hallo Lambert,

bei mir war es das zweite Mal. Erstmals war ich auf Mallorca auf Ballonfahrt - anschließende Taufe inklusive. :D

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: