Neu hier? | schnell registrieren!

Fliegen mit Stoma? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von wukasisumo » 20.05.2008, 07:15

ach meli, das habe ich auf die schnelle überlesen, daß du keinen ausweis hast. denkst du, der hätte was gebracht?
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Sabine049 » 20.05.2008, 08:06

Ja, auch ich habe den Stomapass, mittlerweile im fünften Jahr im Besitz, aber bis heute hat sich noch niemand dafür interessiert.

Ich lebe nach der Devise entweder "schlafende Hunde weckt man nicht" oder ich spreche offensiv das Personal an und lege dann die erforderlichen Schriftstücke vor.

LG Sabine

PS. und im kommenden Jahr ist eine Reise ins gelobte Land = ISRAEL angedacht.

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Neva Dawn » 20.05.2008, 16:44

Hi!

Hmmmm - so einen Stoma Pass könnte vielleicht helfen Übergepäck "durchzukriegen", da wir ja auf unsere Versorgung angewiesen sind.
Bis jetzt (seit ich mein Stoma habe) bin ich noch nicht so lange weg geflogen, dass das in Frage gekommen wäre. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich war nach meiner Grazilis-Op so nervös vor dem Heimflug, dass ich die Klinik genötigt habe mir eine Bescheinigung über die 30 Wundklammern in meinem Oberschenkel zu schreiben. Ich hatte die Wahnvorstellung damit den Metalldetektor auszulösen :D:D:D - ist aber nix passiert...war wohl nicht genug Metall im Schenkel :D:D:D


Aber sonst habe ich (bis auf das Problem mit der Gurtschnalle auf meinem Stoma) noch nie Probleme beim Fliegen gehabt und ich bin jetzt schon einige Male damit über den Wolken gewesen.

Also viel Spaß in der Luft - und: runter kommen sie ja bekanntlich alle :abgedreht: :abgedreht:

Grüße

Petra:ballon:

kein Profilfoto
Neva Dawn

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Melli » 21.05.2008, 01:52

Sabine, ich glaube, es wäre fast auf's Gleiche rausgekommen. Ich hätte wohl nicht auf jemand Zweites warten müssen, aber was soll's.
Ich habe den Ausweis nicht und auf sonstigen Flugreisen nie gebraucht. Dies war eine Zwischenlandung in Zeitnot, so dass ich vor der Abtastung nicht mehr auf die Toilette konnte. Sonst nie Probleme, auch mit meinem vielen Opium früher nicht (da hatte ich zur Vorsicht immer ein Attest dabei)


@Neva

Ich habe mir bei meiner Thailand Reise Übergepäck geben lassen. Ganz einfach die Fluggesellschaft angemailt, positive Antwort bekommen, und am Counter mit Schwerbehindertenausweis (nicht Travel Certificate) eingecheckt

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Sabine049 » 21.05.2008, 08:50

Stichpunkt Schmerzmedis = Opioide:

In der EU reicht ein Opioidausweis und Áttest aus.

Im Ausland hingegen, (Verweis = Schengener Abkommen) sollte man sich insbesondere bei Reisen nach Thailand, Indien, Nahost, wo noch die Todesstrafe besteht, an die jeweilige Botschaft des Landes wenden, um ein böses Erwachen vorort vorbeugend zu umgehen!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von indianerin » 21.05.2008, 11:41

Hallo ihr Lieben

vielen Dank für die netten Begrüßungen und vielen Antworten. :D

Die Tage über konnte ich mich nicht melden, da es so einige Probleme mit der Kur meiner Schwiegereltern gibt.
Anscheinend ist da alles falsch gelaufen was nur falsch geht. Schwiegereltern haben keine Lust mehr auf Kur, obwohl es sehr notwendig ist......aus meiner Sicht.
Jedenfalls konnte meine Schwiemu das Wort "Kur" nicht mehr hören und hat prompt noch einen Hörsturz bekommen. :(

Schwiegermutter wird sich freuen, fliegen zu können. Hab auch schon alle Tipps notiert (Wechselwäsche, Beutel ect. ins Handgepäck, Sitzplatz nahe Klo).

Was die Stoma-Therapeutin angeht, so werde ich Schwiegereltern sagen, dass das Blödsinn von der ist und die sich eine andere kommen lassen sollen.
Die macht das wohl schon über 20 Jahre, aber inwieweit die sich fortbildet, ist ja fraglich. Sie bringt auch immer die Beutel usw. und nicht das Sanitätshaus.

Auf alle Fälle, würde ich mich freuen, wenn ihr noch Tipps für eine Kur bzw. Urlaub habt.
Schwiegereltern meinen nämlich, dass sie lieber dann in den Urlaub fahren. Nicht weit, aber ich befürchte, dass es evtl. zu Problemen mit dem Stoma kommen könnte und dann ist am Ort keine Stoma-Therapeutin oder Arzt der sich auskennt.:haarezuberge:

Vielen Dank!

kein Profilfoto
indianerin

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Sabine049 » 21.05.2008, 14:09

Hallo Indianerin,

wenn deine Schwiemu partout die Kur ablehnt, wirst du wohl wenig ausrichten können.

Alternativen: ambulante Kur, d.h. tagsüber in einer entsprechenden Rehaeinrichtung, nachts im eigenen Bett.

Wenn sie soweit wieder genesen ist, könnten deine Schwiegereltern einen Kur-Urlaub antreten, Anwendungen werden i.d.R. bei zeitiger Beantragung von der Kasse übernommen. Die Kosten für Logie- und Verköstigung mussten dann aus dem eigenen Portemonnaie entrichtet werden, aber sie hätten dann die freie Auswahlmöglichkeit hins. Ort und Unterkunft.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: