Neu hier? | schnell registrieren!

Fliegen mit Stoma? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Mücke » 18.05.2008, 18:10

Hallo Indi

Herzlich willkommen hier.Ich bin letztes Jahr geflogen,und hatte keine Probleme.Ich hatte mir glaube ich von Coloplast diesen Bestätigungspass schicken lassen.Da hat der Arzt mir bestätigt,das ich ein Stoma habe und eventuell Flüssigkeit in diesem Beutel wäre.
Bei den heutigen bestimmungen weiss man ja nie was auf einen zukommt.Es gibt auch hier auf der Seite ein Blatt das man sich ausdrucken kann und vom Arzt ausfüllen lässt.
Ich weiß nicht wo man es findet,aber es gibt hier bestimmt jemand der das weiß?
Es hat zwar niemand danach gefragt,aber besser Vorsorgen.

Viele liebe Grüße Mücke

Ileoatoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Frau Lachmann » 18.05.2008, 18:57

Mücke hat geschrieben:Ich hatte mir glaube ich von Coloplast diesen Bestätigungspass schicken lassen.


Ja, den Pass gibt´s von Coloplast. Den hatte ich voriges Jahr auch genutzt!

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von doro » 18.05.2008, 19:50

Das Zerifikat findet ihr hierTravel-Zerfifikat

und den Hilfsmittelpass könnt Ihr hier bestellen Hilfsmittelpass

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Monsti » 18.05.2008, 19:58

Hi Lachi,

wofür konntest Du diesen Pass konkret gebrauchen? Ich habe auch einen Stoma-Pass, aber bisher (immerhin schon über 4 Jahre) brauchte ich ihn noch nie. Allerdings war ich seit der Stomaanlage auch nur in Deutschland, Italien und Portugal.

War es beim Grenzübertritt in ein Nicht-EU-Land, bei einer Flugreise oder anderweitig?

Neugierige Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von doro » 18.05.2008, 20:02

Hallo Mücke,

das ich ein Stoma habe und eventuell Flüssigkeit in diesem Beutel wäre.

hmm.Ich glaube nicht,dass Du als Stomaträger ein Sicherheitsrisiko bist,weil Dein Stoma Flüssigkeit enthält,die über die erlaubten !
Maximal 100 Milliliter Inhalt sind erlaubt.
hinausgeht. :)
Ich zitiere aus dem Zertifikat:
"Es wird hiermit bestätigt, daß die in dieser Bescheinigung genannte
Person eine Operation hatte, die es erforderlich macht, daß sie zur
Einsammlung von Darm- oder Blasenausscheidungen immer einen Beutel
am Unterleib trägt.
Wenn dieser Beutel untersucht werden muß, hat das in Gegenwart eines
qualifizierten Arztes zu geschehen, weil ein Eingreifen zur Folge haben
könnte, daß etwas ausläuft, was für den Träger bzw. die Trägerin großes
körperliches Unbehagen verursacht und sehr peinlich ist.

Also bitteschön,unsere Ausscheidungen sind kein Sicherheitsrisiko :feiern:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von doro » 18.05.2008, 20:11

Ach, dieses Stoma Pass schleppe ich auch zu jedem Flug mit und was soll er mir nützlich sein ? Meine Versorgung habe ich im Handgepäck,Cavilon habe ich jedesmal (es sind 28 ml ) so mitbekommen.Das war auch schon.Ich habe ihn noch nicht ernsthaft benötigt.:cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Frau Lachmann » 18.05.2008, 21:41

Monsti hat geschrieben:wofür konntest Du diesen Pass konkret gebrauchen? Ich habe auch einen Stoma-Pass, aber bisher (immerhin schon über 4 Jahre) brauchte ich ihn noch nie.


Ich habe den zur Sicherheit mitgenommen, als wir geflogen sind. Katheter & Stomazeug hatte ich im Handgepäck und als das geröngt wurde, hat keiner was gefragt. Eigentlich erstaunlich, weil ja in den Kathetern Flüssigkeit ist.

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Mücke » 19.05.2008, 16:22

Hallo

Ich hatte gedacht,man würde am Flughafen abgetastet werden.
Wenn die dann fühlen,hier ist etwas und wollen wissen was das ist, dann ist man auf der Sicheren Seite,mit diesem Pass.
Wir wurden zwar nicht abgetastet,aber man weiß halt nie was kommt.Und bevor man dann Probleme hat,nimmt man doch lieber solche einen Pass mit,der passt ja in jeden Geldbeutel.

Viele Grüße Mücke

Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln:angry:

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Melli » 20.05.2008, 01:23

Beim Abtasten kann es sicherlich hilfreich sein, man kann etwas vorzeigen.
Nach Thailand über München kam ich zwar heil heraus (auf dem Rückweg wurde nur mein Sand in München auseianandergenommen :D), nach Österreich ging alles glatt, aber nach Portugal via Amsterdam hatte ich in den NL ziemlich Probleme (2 Tage vorher Bombendrohung an Board, daher verstärkte Kontrollen) und musste mich nach dem Abtasten vor 2 (!) Leuten ausziehen, weil keiner raffte, was ein Stoma ist **seufz**

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von wukasisumo » 20.05.2008, 07:12

oh je, meli:je:
das ist mir ja noch nie passiert!:abgedreht:
ich werde auch meistens abgetastet, mein mann meistens nicht, obwohl der mehr nach verbrecher aussieht als ich:D
nein, im ernst, aber einen stomaausweis hätte ich bis heute nicht gebraucht, hast du einen? ich habe für meine künstliche hüfte einen, aber selbst für den interessiert sich beim einchecken keiner.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: