Neu hier? | schnell registrieren!

Fliegen mit Stoma? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von indianerin » 16.05.2008, 18:09

Hallo,

ich bin neu hier. Seit einigen Tagen lese ich mich ins Thema Stoma rein. Betroffen ist meine Schwiegermutter (78) die Anfang März eine Not-OP (Tumor)hatte und nun ein Stoma bekam.

Schwiegermutter würde gern noch mal fliegen, einfach im Flugzeug irgendwo hin in den Urlaub. Naja, bis es soweit ist, dauert es noch. Erstmal muss sie sich noch erholen und zur Kur.

Aber meine Frage: Kann man überhaupt mit einem Stoma fliegen. Mit dem Druck in der Kabine, zieht sich der Beutel wohl zusammen. Aber sobald der Druckausgleich erfolgt, bläht der sich ja wieder auf.
Kann da überhaupt so ein Beutel dicht halten?

Fragende Grüße
Indi

kein Profilfoto
indianerin

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Rosinante » 16.05.2008, 18:42

Hallo!

Erst einmal :

Herzlich willkommen!


Keine Sorge, obwohl diese Befürchtung oft gehegt wird.. der veränderte Luftdruck macht dem Beutel absolut gar nichts aus.

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Sabine049 » 16.05.2008, 18:51

Hallo Indianerin,

herzlich Willkommen ... zu deiner Frage, deine Schwie.ma wird mit Stoma unbedenklich fliegen können.

Ich habe bereits sowohl mit einer implantierten gasdruckbetriebenen Medikamentenpumpe als auch mit Stoma + Consorten u.a. einen Rundflug über Usedom mit nem "Seelenverkäufer" undzwar einem russischen Doppeldecker = Antonow AN 2 gewagt :cool::D. "Jederzeit gern wieder ..." :ballon::ballon:

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von pia » 16.05.2008, 18:54

hallo,fliegen macht gar nichts. ich bin im letzten jahr sogar quer durch die usa geflogen. also richtige langstreckenflüge. da passiert nichts.
das einzige,worauf ich achten muß,das der beutel nicht durch den anschnallgurt eingequetscht wird.
da lege ich mir dann ein kleines kissen,wie es sie im flugzeug immer gibt,dazwischen.das klappt sehr gut.
schöne grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von indianerin » 16.05.2008, 18:57

Danke für die nette Begrüßung! :ballon:

Nee, da passiert echt nix!?

Kaum zu glauben. Ich dachte, weil das 2 Teile sind, könnte durch den Druck eine Undichtigkeit auftreten.
Nun dann kann ich Schwiegermutter sagen, dass sie auch fliegen darf oder gibt es noch andere Sachen dabei zu beachten?
Jedenfalls wird es ihr Mut machen, wenn sie hört, dass das Fliegen auch mit Stoma geht.

Wie ist es eigentlich mit Baden und Duschen?
Die Stoma-Tante meinte, das ginge nicht mit Beutel. Das kann ich wiederum nicht glauben.
Die hat auch nie richtig Zeit und ist immer in Eile.

kein Profilfoto
indianerin

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Luise » 16.05.2008, 19:22

Hallo Indianerin!
Natürlich kann man mit Beutel duschen und baden! Warum sollte das nicht gehen? wenn sie die richtige Stomaversorgung hat passiert da nichts! Ich wechsel oft nach dem duschen die Platte, aber meist dusch ich ohne anschließenden Wechsel. Nach dem Baden hab ich sie bisher immer gewechselt, aber das mache ich nicht häufig und der Wechsel war von mir geplant. WEnn sie es noch möchte kann sie auch schwimmen gehen. Das hebt schon alles wenn es die richtige Versorgung ist.
Und Fliegen ist wirklich kein Problem! Ich habe mit dem Stoma zwei USA-Reisen unternommen, ich habe ebenfalls ein zweiteiliges System, und es ist nichts passiert. Beachten sollte sie aber, dass sie alles Stomamaterial im Handgepäckdabei hat, denn wenn der koffer nicht mit einem ankäme was ja doch häufiger vorkommt stände man ohne da und DAS wäre dann doch schlecht. Im Grunde kann man mit Stoma fast alles ;-) Ich möchte in zwei Monaten Gleitschirmfliegen, das wird sicher auch klappen, ich werd dann davon berichten wie es war ;-)
LG, Luise

kein Profilfoto
Luise

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Monsti » 16.05.2008, 19:39

Hallo Indi

und ein herzliches Willkommen!

Natürlich kann man mit Stoma fliegen. Vorigen Sommer flog ich für eine Woche nach Madeira - herrlich war's!

Zum Schwimmen:

Die Stoma-Tante meinte, das ginge nicht mit Beutel.


So ein unglaublicher Quatsch!!! Natürlich war ich auf Madeira auch schwimmmen. Man kann Leute auch gewaltsam "behindert reden". :angry:

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von doro » 16.05.2008, 19:42

Hallo Indy,

Deine Flug-Frage wurde ja ausreichend beantwortet, ich buche stets in Toilettennähe -Gangplätze ;) dann muss ich für den Notfall nicht durch das halbe Flugzeug kleckern.(Die meisten Fluggesellschaften buchen für Schwerbehinderte mit Begleitung ohne zusätzliche Kosten )

Stoma und nicht duschen dürfen :confused: Das ist ja eine sehr kompetente Dame :angry: Natürlich darf,sofern die OP Narben es zulassen kräftig geplanscht werden.:absauf:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Frau Lachmann » 16.05.2008, 21:52

Ich bin auch schon geflogen!

Und es gab nur ein Problem --- meine Flugangst!:shock::feiern:

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Fliegen mit Stoma?

Beitrag von Melli » 17.05.2008, 02:43

Willkommen hier, Indi! :)

Aber meine Frage: Kann man überhaupt mit einem Stoma fliegen. Mit dem Druck in der Kabine, zieht sich der Beutel wohl zusammen. Aber sobald der Druckausgleich erfolgt, bläht der sich ja wieder auf.


Im Flugzeug herrscht doch kein Vakuum ;)
Also zieht sich nichts zusammen und es passiert auch nichts, was nicht draußen auch so ist

Die Stomatante sagt, man könne mit Stoma nicht duschen. So etwas selten Dämliches habe ich von einer solchen Person (die ja ausgebildet sein sollte!) ja noch nie gehört, gibt`s ja kaum, da werde ich richtig sauer! :mad:
Fragen nach Duschen und Baden sind ja wirklich banale Alltagsfragen, die 100% bei jedem Patienten auftauchen, eine derart inkompetente Antwort bringt einen echt zum Kopfschütteln.
Darf ich fragen, ob die Stomatante wirklich eine ist und wie alt sie ist?


Natürlich kann man mit Stoma baden, duschen, schwimmen (im Meer oder im Pool), saunieren, in den Urlaub fahren (in jedes Land), Sport machen und alles probieren, was man will.
Wenige Ausnahmen davon hängen zumeist mit der Grunderkrankung und/oder mit problematischen Stomata zusammen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: