Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zum Stoma – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 3 von 221, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 16.04.2014, 13:18

So, hab jetzt in einer weiteren Klinik, in der meine Mutter auch derzeit liegt, einen Termin für nächsten Mittwoch beim Prof., und niemand hat mich nach meiner Krankenversicherung gefragt ;-) ... Da ist die Frau vom Prof. gleich auch Professorin in den gleichen Fachbereichen. Die Klinik wirbt mit Zertifikat für koloproktologische Chirugie und speziellen Verfahren bei Darmerkrankungen... Dann lass ich mich nächsten Mittwoch mal überraschen.... Trotz meiner Phobie und panischen Ängsten bin ich froh, jetzt mal endlich in absehbarer Zeit einen Termin zu haben, weil es doch nur ein vor sich herschieben ist,bei dem die Nerven zusätzlich einem langsam zu schaffen machen... LG

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Melli » 16.04.2014, 14:01

Sam, bei einer CED brauchst du ein Krankenhaus dazu passend, nicht zu den Erfahrungen in OP Methoden.
Der behandelnde Arzt muss CED Spezialist sein, nichts anderes - meine Meinung.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 16.04.2014, 19:56

Spezielle CED-Kliniken gibt es hier bei uns in der Nähe so nicht...Muss so schon 60 km einen Weg fahren... und ich denke, die werden schon mit den Fachleuten für Darmerkrankungen aus ihrem KH zusammenarbeiten... Da es sich ja akut um Analfissuren mit starker Vernarbung handelt, werd ich vom Hausarzt erstmal zu den Chirugen/Proktologen überwiesen und dann wird das schon seinen Weg gehen

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 28.04.2014, 11:13

Ich hab mal wieder ein paar Fragen... :?

Je mehr ich lese, umso mehr Fragen und auch Ängste kommen auf... :hmm:

Ich hab eine Pflasterallergie und zudem ist meine Haut von dem jahrelangen Cortison extrem dünn... Hab da etwas Angst, dass es da Probleme mit dem Kleben der Platte geben könnte...
Gibt es spezielle Platten für Allergiker?

Und ich hab jetzt schon von sovielen gelesen, die eine Hernie bekommen haben und man nicht mehr viel heben darf... Hab den Thread von dem Koring gelesen, der ja aber noch nicht so sehr häufig verwendet wird... Weiß jemand, welche Alternativen es da gibt?

Ab wann nach der Stomalegung kann man denn wieder seine alltäglichen normalen Dinge tun? Ich hab 2 Ponys zuhause und mach mir jetzt auch Gedanken, wann ich die wieder alleine versorgen und auch reiten kann... (hört sich für manche vielleicht blöd an, aber meine Tiere sind für mich meine besten Therapeuten...)

LG Sandra

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Frederica » 28.04.2014, 11:44

Liebe Sandra,
ich kann auch bei Pflaster nur das Sensitive vertragen, habe aber keine Probleme mit dem Kleben meiner Versorgung. Allerdings ist meine Haut nicht extrem dünn. Im Krankenhaus wurde ich zuerst mit Dansac versorgt, was ich nicht gut ab konnte. Zu Hause bin ich dann auf Coloplast gewechselt. Da habe ich weder bei der einteiligen noch bei der zweiteiligen Versorgung Probleme.
Es gibt so viele Versorgungsfirmen. Ich denke schon, dass Du da eine für Dich geeignete finden wirst. Am Anfang heißt es immer: Ausprobieren - anders geht es nicht.

Bezüglich Deiner Frage zu einer Hernie ist es auch so, dass es viele Stomaträger gibt, die keine Hernie bekommen. Ich habe eine, aber mein Gewebe ist auch sehr anfällig dafür. Zum Beispiel bekam ich auch sehr extreme Schwangerschaftsstreifen nach meinen Kindern und ich kenne Frauen, die das gar nicht haben.
Am Anfang solltest Du schon nicht schwer heben. Ist das aber nicht so nach allen Operationen?
Deine Ponys willst Du ja nicht tragen, sondern reiten ;) und bei all den Verrichtungen, die nicht so leicht zu handhaben sind, kann Dir sicher anfangs jemand helfen. Ich habe hier schon gelesen, dass jemand trotz Stoma reitet. Wann Du damit wieder anfangen kannst, wird Dir im Moment wohl niemand so genau beantworten können. Es kommt bestimmt auch darauf an, wie die OP abläuft und wie es Dir anschließend geht.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und dass alles gut für Dich ausgeht :super:

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Bag-Owner » 28.04.2014, 12:09

Hallo Sandra :winke: ,

abgesehen davon dass so ziemlich alle Hersteller sehr hautfreundliche Haft- bzw. Basisplatten herstellen hat der Hersteller Salts (Marktführer für Stomaprodukte in Australien - bei uns noch eher unbekannt) Produkte unter der Marke hier klicken >>>StomaTec - mit Aloe Vera getränkte Haftplatte,

Zitat:"Das haut- freundliche hydrokolloide Material enthält den Aloe Vera Extrakt und bietet somit einen besonderen Schutz für empfindliche Haut"

im Sortiment.

StomaTec.jpeg

Ich konnte die Produkte bei dem Selbsthilfe-Tag in Aachen schon sehen und auch anschließend ausprobieren. Lass dir doch einfach mal kostenfreie Muster zuschicken. Dann kannst du im Vorfeld ja noch testen...

Zu dem Koring kann ich dir leider mangels Langzeit-Infos nichts sagen, als Maßnahme gegen eventuelle Hernien bleibt wohl nur vorbeugend ein Netz bei Stomalegung einzusetzen :oops: . Die Problematik beim Reiten sind halt die "nicht vorhersagbaren, ruckartigen Bewegungen" deines 4-Beiners, die halt zwangsläufig auf deine Bauchmuskulatur einwirken. Mit Stomabandagen kann man aber hierzu auch einen gewissen Schutz geben. 100%igen Schutz wird es aber leider nicht geben.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 28.04.2014, 12:57

Danke ...

:winke:

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Melli » 29.04.2014, 00:03

Ich habe hier schon gelesen, dass jemand trotz Stoma reitet.


Jo, ich zB :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 29.04.2014, 08:00

Melli, ab wann nach der Stomalegung konntest du denn wieder reiten? Ich mach jetzt kein Reitsport, sondern geh mit meinem Pferdeopi und Handpony gemütlich ins Gelände...

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Trudi » 04.05.2014, 10:52

Hallo,

meine Freundin ist aufs Pferd, sobald sie wieder schmerzfrei sitzen konnte.
Das Stoma war das geringste Problem. Bandage mit Rückenprotektor und das Glück der Erde....

Viel Spaß dabei! :jaehFreu: :jaehFreu: :jaehFreu:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 3 von 221, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: