Neu hier? | schnell registrieren!

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Monsti » 24.08.2007, 20:49

Hallo Flo,

Das macht sich dann tagsüber bemerkbar, weil ich müde bin.


Gott sei Dank hat sich das bei mir mit den Jahren gelegt. Ich stehe nachts schlafwandelnd auf, verschwinde im Bad, erledige Entleerung und Entlüftung, taumele wieder ins Bett zurück und schlafe auf der Stelle wieder ein. Ich habe mich einfach daran gewöhnt. Manchmal kann ich mich morgens gar nicht mehr ans nächtliche Aufsehen erinnern. Mein Mann, der jedes Mal aufwacht, erzählt es mir ...

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von daydream » 24.08.2007, 21:16

Hallo Angie,

Das mit dem Schlafwandeln scheint wohl DIE Lösung zu sein:D Man erledigt alles im Schlaf. Das ist wie "Have your cake and eat it" Eine passende deutsche Redewendung fehlt mir gerade nicht ein. Unsere andere Angie hat wahrscheinlich eher eine parat:)

Muss ich mir echt angwöhnen;)

Liebe Grüßli
Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Frau Lachmann » 24.08.2007, 23:13

Am Anfag hatte ich auch viel Luft im Darm, die auch noch geräuschvoll aus meinem Stoma kann (mittlerweile ist es sehr leise und fast stumm geworden) und da bekam ich hier im Forum den Tipp, zu jeder Mahlzeit ein kleines Gläschen echten Preiselbeersaft aus der Apotheke zu trinken und das hilft wirklich gut.

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Melli » 25.08.2007, 08:56

Willkommen, weiter-geht`s! :)

Hast du mal probiert wie es ist, wenn du doch später isst?
Bei mir ist das so, dass ich mehr Luft drin habe, wenn ich nichts esse.
Ich esse übrigens sehr spät abends, nachts (eigentlich immer, ich esse so gerne :D), aber habe die Luftprobleme nur ganz selten so, dass ich nachts raus muss. Die ersten Monate musste ich auf jeden Fall jede Nacht raus, das hat sich gelegt

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von El Gorde » 25.08.2007, 15:31

Ich trage nachts nur die Minibeutel.
Da die Filter oft schnell voll sind,
ich nachts aber lieber schlafe, als wandele,
stehe ich mit einer Nähnadel 2,3 Löcher in den
Beutel.
Luft geht raus und kein Druck entsteht.

Viele Grüße

kein Profilfoto
El Gorde

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Monsti » 25.08.2007, 16:19

Hm, das geht aber nur mit einem Colostoma. Angesichts meiner wasserdünnen Dünndarmbrühe hätte ich Angst, dass was rausläuft.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Sabine049 » 25.08.2007, 18:12

... ergänzend und möglichst ohne Partner :p:D:D:D

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von doro » 25.08.2007, 18:31

Ob Ileo oder Kolo :D

ich möchte Nachts,im Halbschlaf, nicht mit einer Nähnadel an meinen Beutelchen herumprökeln :shock:

da hätte ich glattweg Angst,:schwitzen: dass mein Stummelchen akupunktiert wird.:schwester:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Sabine049 » 25.08.2007, 19:30

Liebes Ileokänguruh Doro,

stehe ich mit einer Nähnadel 2,3 Löcher in den
Beutel.
Zitat El Corde

vermutlich soll es heißen, steche ich mit einer Nähnadel 2,3 Löcher in den Beutel ... vor dem Zubettgehen.

Anfangs gab man mir auch den Tipp, wenn der Filter verstopft sei, 1 - 2xmal mit ner Nadel ins Beutelchen zu pieksen zwecks besserer Luftentweichung und -entfaltung :cool::D.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Monsti » 25.08.2007, 19:38

Hi Sabine,

so hatte ich das eigentlich auch verstanden: natürlich vor dem Schlafengehen, wann sonst? Dass die Geruchsbelästigung durch solche Mini-Löcher größer ist als die eines pupsenden Partners wage ich übrigens zu bezweifeln. :ballon:

Bleibt noch die Frage, ob die Löcher wasserdünne Soße durchlassen oder nicht. :D Ich bin ja selbst schon auf diese Idee gekommen, hatte mich dann aber nicht getraut, die Perforation in die Tat umzusetzen.

Naja, und eine ungeschickterweise passierte Stoma-Akupunktur wäre auch kein Drama - merkt man(n)/frau ja eh nicht. ;)

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: