Neu hier? | schnell registrieren!

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Monsti » 25.08.2007, 19:41

Hallo Meli,

stimmt, teilweise habe ich auch das Gefühl, dass die Blähungen stärker sind, wenn ich am späteren Abend nichts gegessen habe. Wäre interessant zu erfahren, woran das liegt. Kohlensäurehältige Getränke können es bei mir nicht sein, da ich so etwas nicht trinke. Hingegen könnte ich mir vorstellen, dass Sprudel, Limo, Sekt oder Bier die nächtliche Gasproduktion fördert.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von doro » 25.08.2007, 19:57

Naja, und eine ungeschickterweise passierte Stoma-Akupunktur wäre auch kein Drama - merkt man(n)/frau ja eh nicht.


ich nicht,:D aber mein Stummel ist wäre höchstbeleidigt :shock:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Monsti » 25.08.2007, 20:32

Doro, muddu daneben stechen. :D

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von doro » 25.08.2007, 21:02

Nun weiß ich auch, warum einige ein retrahierendes Stoma haben
:) dat duckt sich jedesmal wenn die große Pikse-Nadel kommt.:feiern:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von weiter_gehts » 26.08.2007, 20:05

Hallo Flo,

danke für deine Antwort. Nein eine Rückverlegung ist bei mir nicht geplant, will ich aber auch nicht. Jetzt ist es wegen der Luft im Beutel, dass ich nachts 1x aufstehen muss, aber zum Glück nicht ständig, so dass ich doch ganz gut schlafen kann. Diese furchtbare Müdigkeit kenne ich noch aus der Zeit vor meiner OP, da war ich nachts fast längere Zeit im Bad als im Bett.

Schöne Grüße
Astrid

kein Profilfoto
weiter_gehts

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von sigi » 26.08.2007, 20:46

hallo astrid!!:ballon: oder weiter_gehts!!:ballon:

jetzt l e b e ich wieder!!!


diesen worten kann ich nur zustimmen!!

heiße dich im forum auch herzlichst willkommen!!


als ich mein stoma hatte, hatte ich am tag mit dem "ballon" mehr zu kämpfen, als in der nacht.
welches system hast du?

es grüsst dich aus steyr
sigi!!:ballon::ballon:

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von tuegelchen » 27.08.2007, 20:11

Hallo Astrid,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum - war gerade im Urlaub und deshalb erst jetzt.
Habe ein Ileostoma und Ballons, Nachtwanderungen und ähnliches kenne ich auch zu genüge.
Ist aber nicht immer so. Abhängig vom Essen - nach längeren Eßpausen kommt bei mir auch mehr Luft. Ich versuche auch nicht zu spät zu essen, damit ich nicht die halbe Nacht wandern gehe. :zzz:
Hey Monsti, das nächtliche Fluten mit anschließendem Batiken des Bettzeugs kenne ich auch sehr gut. Mein Mann ist dann immer ganz lieb und macht das Bett neu, während ich mich einer rituellen Waschung hingebe. :p
Löcher in den Beutel piksen halte ich bei "Dünnpfiff" für eine nicht so eine gute Maßnahme - es kommt RAUS! Doch! Ich habe das anpiksen nicht selbst ausgetestet, aber wenn der Beutel nur eine Minimacke hat, dann sind ruck zuck meine Klamotten "bunt"!
Aber bei dir kann es gut sein, das sich dein Stoma auch mit der Zeit immer mehr beruhigt und du dann auch keine nächtlichen Flugversuche unternimmst.

Herzliche Grüße

Billi :D

kein Profilfoto
tuegelchen

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Pippa » 28.08.2007, 15:14

Hallo, Astrid

ich habe die gleiche Karriere wie du hinter mir (5 Jahre CU)
und bin seit 2003 Beuteltier.

Ich habe nachts auch oft nen Blahbeutel, stehe bis zu 3mal nachts auf, finde das aber gar nicht schlimm.
Vor der CU (also gaaanz früher) meldete sich meine Blase 1 - 2mal die Nacht. Und die CU....na, das weisst du ja selber.
Ich habe beobachtet, dass Kohlehydrate am Abend mich zum häufigern Aufstehen nötigen.
Ich esse zur Zeit Nudeln und Co nur bis mittags und habe dann eine relativ ruhige Nacht...

Viel Spass und Infos hier im Forum

Pippa

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Elcrafto » 02.09.2007, 22:55

ich bin zwar urostoma träger und nehme nachts mit einem zusatzstecker einen großen nachtbeutel der umfasst 2liter somit hab ich meinen kleinen urostoma beutel 400ml und den großen der den urin sammelt während ich schlafe somit is der 400ml immer leer und der große füllt sich


da ich gelesen habe das der stuhlgang flüssig ist bei ileostomaträger müsste es theoretisch mit der methode die ich mache doch entleert werden ohne das man aufstehen muss ob der geruch dann zu merken ist im großen nachtbeutel weis ich nicht der urin stinkt auf jeden fall nicht heraus aus dem beutel wie es mit stuhlgang is weis ich nicht

ich hoff ich konnte eventuell einen kleinen gedanken stoß geben. mfg elcrafto

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Ich suche Rat zu einem Problem mit dem Stoma

Beitrag von Monsti » 02.09.2007, 23:25

Hallo Elcrafto,

leider funktionierte das nur direkt nach der OP, als der Kostaufbau noch nicht abgeschlossen war. Bei unsereins sind in der wässrigen Suppe halt auch dickere Brocken, die den Auslass dann sofort blockieren. Da reicht schon ein Maiskorn oder ähnliches, was nicht verdaut wird. Leider kann man so gut kauen, wie man will, solche Grobteile sind trotzdem nicht zu verhindern. Aus diesem Grund ist diese Lösung für uns nix. Trotzdem dankeschön für Deinen Tipp.

Liebe Grüße und gute Nacht!

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: